Hallo
Ich habe hier einen originale AMG Auspuff von einem 230er.
Ich habe den gebraucht gekauft und der Verkäufer hat leider um Versandkosten zu sparen das Rohr durchgetrennt.
Der Auspuff war wirklich günstig und deshalb schon OK.
Jetzt nur eine Frage. Es muss ja wieder zusammengeschweißt werden. Aus welchem Material sind die AMG Rohre. Nicht die Endrohre sondern die Rohrstücke.
Material ist magnetisch Kein Rost und schwer. Könnte durchaus Edelstahl sein da einige Edelstähle ja durchaus magnetisch sind. Schnittstellen lassen sich schwer bearbeiten. Der Grad war nur mit einer Feile und da mit einiger Mühe zu entfernen.
Ich hoffe da kann mir einer von euch helfen.
Danke
Stefan
Ehrlicherweise weiß ich es nicht aber meiner ist 23 Jahre und 200000km drunter also wirds wohl eine Edelstahl/Nirosta art sein.
Kannst du dir nicht mit einem Zwischenstück und 2 Schellen behelfen?
Das mit der Schelle is nicht so dolle. Leider sehr nahe an einem Bogen geschnitten. der Tüv muss das auch nicht unbedingt sehen da der Puff an ein 200er Fl mit 163 ps soll. Der Mittel und Endtopf war hin und für kleines Geld den AMG ohne Mittel da konnt ich nicht nein sagen.
Bei den Originalschalldämpfern ist der Mantel des Topfes aus V2A. Die Innereien und Verrohrung aus normalem Stahl. Ich vermute, das es beim AMG nicht anders ist, kann das aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Sollte man aber mit einem Magneten herausfinden können. Bei V2A zieht der nicht so stark an, wie bei schnödem Stahl.
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Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Edelstahl oder V2A in der Qualität 1.4301 ist nicht magnetisch.Auch nicht etwas....
Wenn die Teile mit WIG oder mit einem Schutzgasgerät (beides mit Edelstahldraht) wieder zusammen schweißt, macht man nichts falsch. Man kann auch einen normalen Draht zum verschweißten nehmen. Aber dann würde die Nahtstelle später rosten.....
Beste Grüße
Albert
Im Prinzip reicht es aber das Rohr mit dem WIG-Brenner zu verschmelzen. Selbst schon gemacht. Ansonsten halt mit Edelstahl. Ne Mischnaht würde ich da nicht reinbasteln...ist aber wahrscheinlich eh wurscht im Hinblick auf den Rest der Karre.
Danke
Wenn man den mit Edelstahldraht schweißen kann ist ja eigentlich wurscht. Ich bringe den eh in eine Schlosserei da es vernünftig werden soll. Hab zwar selber ein Schutzgas aber was bring mir eine undichte selbstgebrutzelte Naht.
Man kann auf jeden Fall sehen das die Rohre nicht gezogen sondern rund gebogen wurden. Da würde das gut passen mit magnetisch durch biegen. So dickes Auspuffmaterial hab ich noch nie gesehen. Auf jeden Fall kein Müll
Das Rohr vom Endtopf zum KAT ( PreFl) gammelt auch nicht so schnell durch. Anders sieht es allerdings im Inneren des Topfes und bei den Rohrdurchbrüchen aus. Dort gammelt es um ein Vielfaches.Ich hoffe du hast nicht die üblichen 4-500 Euro gezahlt, welche oft aufgerufen werden. Schön nach dem Motto....steht ja AMG drauf und damit besonders wertvoll.
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Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Nee 250 incl. Versand. Denke OK wenn Ich dran denke das ich einen Mittel und Endschalldämpfer hätte kaufen müssen. Für das Geld hätte ich dann nur Nachbauschrott bekommen.