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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kleben von Kunststofflaschen o.ä. am SLK
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   Juergen S

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User seit 16.02.2001
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 Geschrieben am 08.02.2021 um 02:57 Uhr   
Hi @ll.
Wahrscheinlich haben schon die meisten Besitzer eines 170er festgestellt, dass im Laufe der Zeit verschiedene Kunstofflaschen zerbröseln.
Bei mir waren es zuerst die Laschen vom Kühlergrill. Mittels größerer VA-Unterlegscheiben habe ich das Problem gelöst, bin aber nicht glücklich damit.
Dann habe ich jetzt mal die Werbesendung von " HG Power Glue " gesehen.
Hat das schon mal jemand benutzt ? Ist das wirklich so haltbar, oder ist die Wirklichkeit weit entfernt vom Reklame-Film ?
Schon mal Danke für Erfahrungsberichte.
Jürgen

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.02.2021 um 04:51 Uhr   
Moin Jürgen,

ist eigentlich nichts anderes als Cyanacrylat mit einem Polymer aus der Flasche....

https://youtu.be/RtLsS-d74p8

Ich schwöre auf UHU Sofort fest

https://ebay.us/IvYRqG

im Gegensatz zum Cyanacrylat ist UHU SofortFest auf Epoxid/ Amin Basis und härtet wirklich sehr gut aus.

UHU Sofort Fest hat seid über 20 Jahren einen festen Platz in meiner Werkstatt. Ich werde aber dein HG Power Glue mal ausprobieren.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2021 um 12:39 Uhr   
Ich verklebe Kunststoffteile meistens ebenfalls mit Epoxidharz. Wenn es fixierbar ist nutze ich langsam aushärtendes Material (24h), wenn es nicht fixierbar ist kommt 5-Minuten-Epoxy zum Einsatz. Dabei aber auf die Temperaturentwicklung achten, auch was das Restmaterial im Mischbecher angeht!

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   ASW29

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Beiträge: 3046
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 Geschrieben am 08.02.2021 um 20:48 Uhr   
Ich habe schon diverse Laschen von den Innenraumteilen mit 2K Kleber von Mannol speziell für Kunststoff repariert. Im Reparaturset ist auch ein Stück Kunsstoffgitter zur Verstärkung dabei. Hatte vorher schon diverse Kleber ausprobiert.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 09.02.2021 um 01:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.02.2021 um 01:26 Uhr ]



Juergen S schrieb:
Hi @ll.
Wahrscheinlich haben schon die meisten Besitzer eines 170er festgestellt, dass im Laufe der Zeit verschiedene Kunstofflaschen zerbröseln.
Bei mir waren es zuerst die Laschen vom Kühlergrill. Mittels größerer VA-Unterlegscheiben habe ich das Problem gelöst, bin aber nicht glücklich damit.



Moin Jürgen,

ich hatte damals das gleiche Problem mit den Befestigungen vom Grill. Ich hatte mir ein 1mm V2-A-Blech (natürlich geht auch normales Stahlblech oder Alu) passend zur Form zurecht geschnitten, die Bohrung gesetzt und mattschwarz lackiert. Dann mir Karosseriekleber (z.B. Sikaflex) aufgeklebt. Das sieht ordentlich aus und hält ewig.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung

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   Juergen S

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Beiträge: 1328
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 Geschrieben am 09.02.2021 um 12:28 Uhr   


Olaf M schrieb:


ich hatte damals das gleiche Problem mit den Befestigungen vom Grill. Ich hatte mir ein 1mm V2-A-Blech (natürlich geht auch normales Stahlblech oder Alu) passend zur Form zurecht geschnitten, die Bohrung gesetzt und mattschwarz lackiert. Dann mir Karosseriekleber (z.B. Sikaflex) aufgeklebt. Das sieht ordentlich aus und hält ewig.
viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf




Danke für den Tip. Werde ich auch so machen. Aber manchen zerbröselten Kunststoff kann man sicher einfach nur kleben oder evt. was Material aufbauen. Mal sehen ob Ramius was schreibt.
Dirk hat ja auch gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es mal wieder was wärmer wird, der Winterschlaf beendet und der SLK ausgepackt ist, ist reparieren angesagt.

Grüße Jürgen

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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 Geschrieben am 09.02.2021 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 09.02.2021 um 14:01 Uhr ]

Mich betrifft das eigendlich nicht da mein Sohn Karosseriemeister ist.
Der hat alle möglichen Zaubermittel.
Dürfte auch der Grund sein warum ich sowas noch nie brauchte.
Als wenn mein 170 zerfallen würde-Frechheit.
Deshalb wäre es evtl eine Alternative mal in so einen Laden zu gehen und sich die betreffende Lasche oder was auch immer anbringen zu lassen.
Was können die schon dafür nehmen an Geld.
Der Kleber den man kauft und der wahrscheinlich dann die nächsten Jahre austrocknet kostet ja auch Geld.

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   Fuzy 7777

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 Geschrieben am 09.02.2021 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fuzy 7777 am 09.02.2021 um 23:25 Uhr ]

servus beinand, also ich habe seit Ewigkeiten das 2 Komponenten Zeugs von 3M.
früher waren das 2 Tuben, die eine hatte die schwarze Pampe drin und in der anderen war der weiße Härter. Ich hab damit alles zusammen gebracht was Autos und Motorräder so an Kunststoffteilen verbaut hatten. Bei einer Honda CBR 900 hatte ich eine Verkleidung (Puzzle) wieder zusammen geklebt. Nach vier Wochen war sie wieder bei mir. Der Fahrer hatte die CBR wieder in die Botanik geworfen. Alle vorherigen Bruchstellen waren noch heil. Sie ist woanders gebrochen.
Mittlerweile ist das Material in Spritzen verpackt. Ich verwende aber die Berner Mischspitzen, weil die sind um die hälfte kürzer als die Original Mischspitzen von 3 M. Mann kann es nach Aushärten sägen bohren feilen und fehlendes mehr oder weniger modellieren.

Fuzy

   

--
http://www.fuzydesign.de

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   TTPlayer

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 Geschrieben am 10.02.2021 um 08:23 Uhr   
Bei mehr als 30 Euro für 50ml muss das Zeug ja gut sein.........

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   Tom CUX

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Beiträge: 193
User seit 13.06.2018
 Geschrieben am 18.02.2021 um 18:17 Uhr   
Moin,

es muss nicht immer Kunststoff sein!

Kleine Aluschiene dünn zurechtgefeilt und aufgeklebt:



   

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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