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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor zittert im Stand bei SLK R171
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.02.2021 um 13:28 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Problemfall in der Garage. Mein SLK 200 Automatik zittert und ruckelt im Stand wie ein alter MD Diesel. Ein Besuch in MD-Fachwerkstatt scheidet aktuell aus, die hat dicht gemacht. Und 30 km zur nächsten traue ich mich nicht fahren. Beim vergangenen Kundendienst wurde das Getriebeöl nicht getauscht, wie im Serviceheft empfohlen wurde. Kann es daran liegen?
Danke für Helfen.

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   speedy63



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 Geschrieben am 05.02.2021 um 13:29 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik R171<

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   Techniker

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 Geschrieben am 05.02.2021 um 13:44 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen,

ein paar Daten zum Fahrzeug,
Bj, Km währen evtl.hilfreich!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 05.02.2021 um 13:56 Uhr   
Hallo roadsteran,

zu....
Beim vergangenen Kundendienst wurde das Getriebeöl nicht getauscht, wie im Serviceheft empfohlen wurde. Kann es daran liegen?

Wenn Du nicht gerade mehrere 10.000 Kilometer den Wechselintervall ausgelassen hast, mit Sicherheit nicht.

Die Wechselintervalle für Öle oder Teile sind seitens der Hersteller immer eher auf der sicheren Seite. Wenn da also ein Zahnriemen z. B. bei 70.000 km raus soll dürfte er in der Regel bei 75-77 Tsd. Kilometer einem nicht um die Ohren fliegen. Ebenso verhält es sich auch mit den Ölen.

Üblich ist z. B. bei Garantien eine Zugabe von 5000 Km, falls mal doch was passieren soll und ein Schaden durch entspr. Langzeitgarantien abgedeckt wird.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 05.02.2021 um 19:09 Uhr   
Wie Techniker bereits gesagt hat, wären ein paar mehr Daten zum Fahrzeug hilfreich um überhaupt irgendeine Aussage treffen zu können.

Dazu wäre eine etwas aussagekräftigere Fehlerbeschreibung auch nicht verkehrt, also was z.B. "im Stand" genau bedeutet: Auf P, auf N, auf D bei getretener Bremse, etc.
Tritt das immer auf, im kalten Zustand, im warmen Zustand. Seit wann ist das so, wurde kurz vorher etwas ver- oder geändert (Umbauarbeiten, Wartungsarbeiten, etc.), was passiert beim Wechsel der Fahrstufen, ist die Motorkontrolleuchte an, usw.
Je mehr Infos, desto genauer die "Diagnose" (sofern man da aus der Ferne von "Diagnose" sprechen mag).

--
Gruß
chris_slk

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User seit 27.01.2018
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 Geschrieben am 06.02.2021 um 10:25 Uhr   


roadsteran schrieb:
Hallo zusammen,

....Beim vergangenen Kundendienst wurde das Getriebeöl nicht getauscht, wie im Serviceheft empfohlen wurde. Kann es daran liegen?
Danke für Helfen.



Hi,
das Automatikgetriebeöl wird doch beim R171 nur 1x nach Serviceheft gewechselt. Wieviel KM hast Du denn runter?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

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 Geschrieben am 06.02.2021 um 13:23 Uhr   
Im Stand also denk ich mal Leerlauf würd ich als erstes an einen Zylinderausfall denken und da mal die Zündanlage prüfen.Je nach Standplatz würde ich auch mal nach Bissspuren schaun.

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   MyFirstSLK

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User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 07.02.2021 um 08:43 Uhr   
Servus,
es könnte vielleicht auch der §%$&*-Teillast-Entlüftungs-Schauch zwischen Ansaugbrücke und Motorblock spröde und rissig geworden sein und Falschluft ziehen.
https://konkludenz.de/kfz-teillastentluftungsschlauch-im-m271-motor/
Klingt bekannt 200K und sprotzeln und schütteln im Leerlauf...
Schwankt die Leerlaufdrehzahl denn?
Wie ist die Gasannahme?

Oder, wie bereits geschrieben wurde Zünd- bzw. Einspritzanlage.
Oder schlechte Benzinzuführung.
Oder Luftzuführung
oder, oder, oder...

Ohne weitere Angaben schwer, zu diagnostizieren.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   pm

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 07.02.2021 um 16:50 Uhr   
Hallo,

ich hatte sowas ähnliches , war beim 350er , aber machte sich auch so bemerkbar.
Ursache war defekte Einspritzdüse .

Gruß

Peter

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