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Klatsch und Tratsch » » Thema: Moin, bin der Neue |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 12.05.2020
| Geschrieben am 30.01.2021 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benny_SLK am 30.01.2021 um 17:56 Uhr ]
Moin Zusammen,
ich bin Benny. Bevor ich mir vor einem Jahr einen SLK (R170 FL 200k Automatik) gekauft habe, habe ich viele Stunden in diesem tollen Forum verbracht und gelesen. Das MBSLK Forum ist eine starke Community und hat sich zu einer tollen Wissendatenbank entwickelt. Respekt und weiter so!
Autos fand ich schon immer interessant. Mein erster Wagen war ein Kadett C Baujahr 1978. Ein Jahr wurde der Wagen restauriert. Viel Rost (Radlauf, Bodenblech, Schweller etc.) und viel Schweißarbeit.. Ich teilte mir mit meinen Bruder eine Schrauberhalle. Er schraubte damals und noch heute an einer Ente und einem Land Rover.
Nach 5 Jahren und dem 5. Motorumbau (von 1,0 OHV auf 1,2 OHV auf 1,8 OHC, auf 2,0 OHC auf 2,0 DOHC mit BMW Getriebe und 188,1 PS am Hinterrad, habe ich den Wagen leider verkauft. Heute bin ich traurig über die Entscheidung.. aber so ist es eben.
Der SLK ist auf Saison von April bis November zugelassen und wird nur bei Sonne bewegt. 2020 hat er nicht einmal Regen gesehen und so soll es auch bleiben!
Folgende Arbeiten habe ich schon erledigt:
- Letzten Winter habe ich den Softlack komlett restauriert. Viel Arbeit, aber ein tolles Ergebnis!
- Ledersitze aufbereitet
- Alle bekannten Stellen auf vorhandenen Rost geprüft. Dafür habe ich die Stoßstangen, Schweller und Kotflügel demontiert. -> kein Rost. Der SLK wurde laut Vorbeistzer als 3. Wagen genutzt und war schon immer ein Garagenwagen. Ich konnte es nicht glauben! Also habe ich die "graue MB Grundierung" (nach meinem Empfinden sehr dünn und da wo Karosseriedichtmasse ist hat MB gar nicht grundiert) mit Brantho Korrux lackiert! In Schweller, Längsträger, Tür-, Kofferraum- und Motorhaubenpfalzen wurden knapp 4 kg Mike Sanders und Fluid Film verarbeitet.
- Auf der Motorhaube kam an einer Stelle der Klarlack hoch. Hier war ein Vogelsh** zu spät entfernt worden und die Plastikschweller hatten Steinschläge. Also Haube, Schwellerverkleidung und die vordere Stoßstange zum Lackierer gebracht.
- die vorderen Kotflügel hatten leichten Kantenrost (an der umgelegten Kante). Diesen habe ich mit Rostumwandler behandelt und mit Brantho Korrux lackiert und final mit einer Airbrush selbst lackiert. Der Sprühnebel ließ sich mit 2000k bis 4000k schleifen und dann polieren. Das Ergebnis habe ich meinen Lacker gezeigt und er war sehr begeistert. Sollte der Rost an den Kotflügeln wieder kommen (davon gehe ich aus), kann ich die Kotflügel später noch tauschen oder Vorgang wiederholen. Aktuell ist noch nichts wieder zu erkennen.
- 1 Monat nach Saisonstart (05/2020) hatte ich Kühlwasserverbrauch festgestellt. Kühlwasser Co2 Tester schlug nicht an. Leider bestätigte sich der Verdacht. Ich habe eine Kühlwasserspuhr am Block (4. Zyl.) entdeckt.
- Also weiter.. Kopf runter, planen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Ventile, neue Wasserpumpe, Spannrollen + Riemen, Nockenwellenversteller, Kompressorölwechsel, Teillastventil, Kettenspanner, die Duplexkette gerprüft (steht auf 25° nach OT, wechsel nicht erforderlich), Thermostat, OT-Geber, Bremslichtschalter und div. Unterdruckschläuche neu ---> 3x10Sekunden ohne Zündkerzen durchdrehen lassen, dann Zündkerzen rein und der Motor ist direkt angesprungen. Die SLK-Saison konnte also weitergehen
Mein aktuelles Projekt für diesen Winter:
- Bremsen komplett (mit allen Kleinteilen!) und Einbau eines Bilstein / Eibach Fahrwerks. Aktuell sind die Sättel zerlegt und gesandstrahlt.
- Automatikgetriebeölwechsel (Stecker habe ich vorsorglich schon getauscht)
Soweit erstmal von mir und meinem SLK.
Benny
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| Geschrieben am 31.01.2021 um 09:35 Uhr  
| Hallo Benny
Herzlich Willkommen im Forum, Glückwunsch zu deinem SLK, weiterhin viel Spaß beim restaurieren und allzeit gute Fahrt!
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SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2021 um 16:59 Uhr  
| Moin Benny
Herzlich Willkommen hier im Forum, und weiterhin gutes Gelingen bei den Arbeiten an deinem 170 er.
Schöne Vorstellung von dir und deinem SLK Projekt.
Vielleicht kannst du uns hier, nach Abschluß aller Umbauten, im Frühjahr noch ein paar Bilder hochladen - wäre für den ein oder anderen bestimmt interessant.
Wünsche dir allzeit gute, sichere und sonnige Fahrt mit deinem Renner, sowie eine Menge Freu(n)de hier im Forum und auf der Piste.
LG Frank
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Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.02.2021 um 21:19 Uhr  
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Benny_SLK schrieb:
- Also weiter.. Kopf runter, planen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Ventile, neue Wasserpumpe, Spannrollen + Riemen, Nockenwellenversteller, Kompressorölwechsel, Teillastventil, Kettenspanner,......
Hallo und Willkommen. Du hast wirklich einen NW-Versteller für 6-700 EUR verbaut? Was das nötig oder warum machtest du das? Anonsten saubere Investition bevor der übliche Ärger kommt (Krümmer steht noch aus).
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 20:16 Uhr  
| Moin,
vielen Dank für Eure Begrüßung.
@ Frank: die Idee habe ich auch im Hinterkopf. Ich habe eine Bilderdokumentation von vielen Arbeitsschritten erstellt und stelle bei Zeiten meinen SLK nochmal mit Bildern vor.
@ SLK-M: Danke für deinen Tip mit dem Krümmer. Beim Zylinderkopfdichtungswechsel hatte ich den Krümmer in der Hand. Aktuell hat er noch keine Risse und ist dicht. Vielleicht finde ich einen funktionellen gebauchten und lege ihn mir für schlechte Zeiten zur Seite. Ein Fächerkrümmer kommt für micht nicht in Frage. Ich möchte den Wagen weitesgehend original lassen. Es muss alles wieder rückrüstbar sein. Richtig gepflegte und originale Exemplare werden immer seltener. Mein Ziel bzw. Wunsch ist es irgendwann mal ein H-Kennzeichen zu beantragen. Daher wird auch mein Sportfahrwerk in 12 Jahren wieder weichen müssen.. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Getauscht habe ich den "Nockenwellenverstell-Magnet" für knapp 30-40€. 700€ ist echt eine Ansage... Einen Tausch des Nockenwellenverstellers, sehe ich wie viele andere Mitglieder erstmal nicht als erforderlich.
Schönen Abend und schönes Woe!
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