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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vibrationen ab 110 km/h bei Linkskurven
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 Geschrieben am 23.01.2021 um 17:19 Uhr   
Guten Tag liebe SLK Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem SLK 350 Bj. 04, was mir langsam die Nerven raubt, ich hoffe ihr könnt mir eventuell dabei helfen.

Nachdem bei mir ein knacken zu hören war beim einlenken und ein leichtes Poltern bei Straßenunebenheiten, habe ich beschlossen die Domlager zu erneuern. Da ich Arbeitsbedingt keine Zeit hatte diese zu erneuern bin ich noch eine Zeitlang damit rumgefahren. Bis dahin alles gut.

Da mein Arbeitsweg Täglich aus 70 km Autobahn besteht hat sich in der Zeit dort eine Sache bemerkbar gemacht. Bei bisschen stärkeren Linkskurven ab ca. 110 km/h fängt mein Auto an zu vibrieren, wenn ich dabei Bremse hab ich noch extremere Vibrationen, als würde ich über Wellen fahren und das macht sich auch im Innenraum lautstark bemerkbar, das ganze Auto schüttelt sich dabei. Auf gerader Strecke nichts und bei Rechtskurven auch nichts, da fährt sich alles ganz normal.

Jetzt nachdem Domlagerwechsel ist das knacken weg, das Poltern weg, aber die Vibrationen die aufgetaucht sind nachdem sich die Domlager verabschiedet haben besteht immer noch.

Woran kann das liegen ?

Würde mich auf eine Antwort von euch freuen, vielleicht hatte schon jemand ein solches Problem hier, habe im Internet nichts dazu gefunden.

Gruß Marcel !

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 18:38 Uhr   
Stoßdämpfer, Radlager, Radaufnahme, Bremsscheiben, Felgen / Reifen, das sind IMHO die in Frage kommenden Bauteile.
Was genau ist aus der Ferne schwer zu sagen. Deiner Schilderung nach würde ich persönlich eher in Richtung Bremsscheiben oder Radlager tendieren und vermutlich eher auf der rechten Seite (= bei Linkskurven belastete Seite).
Schau dir mal die Scheiben und das Tragbild an und lass' die Scheiben mal auf Schlag bzw. Verzug prüfen, bei der Gelegenheit kann man sich dann auch mal das Radlager samt Radaufnahme ansehen bzw. anhören.

Felgen & Reifen könntest du selbst ausschließen wenn du noch einen weiteren Satz hast, einfach mal vorne ummontieren und Probe fahren.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 19:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mistriks am 23.01.2021 um 19:45 Uhr ]

Also die Bremse kann ich denke ich mal ausschließen. Die ist relativ neu und bei meiner Fahrweise wäre es sehr unwahrscheinlich. Wenn ich in einer Linkskurve bremse ist nichts, und bei geradeausfahrt kann ich auch von 200 km/h runter bremsen und es ist alles fein.
Das ist erst aufgetreten nachdem ich bisschen länger mit dem defekten Domlagern gefahren bin.


Stoßdämpfer sahen eigentlich alle beide gut aus und haben auch funktioniert.

Reifen und Felgen könnte ich natürlich mal prüfen.
Radlager müsste ich auch mal prüfen, Ich kenne vom Radlager nur das die Laut werden, aber ich fahre bei der Linkskurve als wäre der Asphalt fein gewellt, kann das vom Radlager kommen ?
Wie genau werden die Radlager an der Vorderachse fachgerecht eingestellt ?

Das ist als würde das Rad schlackern.

Ich habe auch mal an ein defektes Lenkgetriebe gedacht, könnte das möglich sein ?

--
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 Geschrieben am 23.01.2021 um 19:48 Uhr   
Schau z.B. mal hier:
- https://www.youtube.com/watch?v=cNipUr9v4f4
- https://www.youtube.com/watch?v=8GOthgejk6o&t=1179s

Also auch relativ neue Bremsscheiben können einen Schlag bekommen (oder schon ab Lieferung haben).
Rein logisch anhand deiner Beschreibung betrachtet:
Du fährst eine Linkskurve mit ca. 110 km/h, also einen gewissen Lenkeinschlag, und bemerkst dabei Vibrationen. Wenn du nun leicht bremst werden diese Vibrationen stärker.

Dabei wird tendenziell das die rechte Seite belastet. Wenn du bremst hast du eine Lastverlagerung nach vorne, d.h. die Belastung rechts vorne nimmt zu, hinten links sinkt die Belastung, etc..
Das wirkt sich auch etwas auf die Radlager aus, die haben ja ein gewisses (ggf. einstellbares) Soll-Spiel. Aber an sich sollte man die IMHO deutlich eher hören als dass man diese "fühlt".
Dazu arbeitet auch der Reifen etwas was die Kontaktfläche / Auflagefläche verändert. Kann auch eine Rolle spielen.

Ich würde mal versuchen Felgen & Reifen auszuschließen, der Schlag der Bremsscheiben ist auch leicht gemessen, das kostet alles nicht die Welt. Fahrwerksteile und weiteres würde ich erst danach in Betracht ziehen. Ebenso eventuelle Montagefehler beim Austausch des Domlagers.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 20:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mistriks am 23.01.2021 um 20:06 Uhr ]

Kann natürlich auch an der Bremse liegen, wobei ich das sehr bezweifle, bis dahin war ja alles Super in Ordnung. Auch wenn ich jetzt auf die Autobahn fahre, beschleunige mehrmals auf 220 km/h bei Gerader Fahrbahn und bremse runter ist kein bisschen was zu spüren.
Da müsste sich doch auch die Bremse Bemerkbar machen oder? Es passiert auch in jeder Kurve ab 110km/h unabhängig davon ob ich die Bremse betätige oder nicht, und ich weis wie sich eine Krumme Bremsscheibe fährt und das kann man nicht vergleichen.

Das fühlt sich an als würden die Unebenheiten in der Kurve das schlackern, flattern des Rads unterstützen, das fühlt sich im extrem Fall so an als würde dir gleich das Rad abfliegen.

Ich würde tendenziell doch Richtung Stoßdämpfer schauen oder Radlager, Lenkgetriebe. Ist das Möglich ?

Denn für Bremse oder eine Unwucht im Rad fühlt sich das für mich nicht so an...
Habe damit schon mehrmals Erfahrung gemacht.
--
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 Geschrieben am 23.01.2021 um 20:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.01.2021 um 20:30 Uhr ]

In Sachen Lenkung kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn's das Lenkgetriebe wäre, dann würde ich eher erwarten, dass beide Seiten betroffen sind, davon gibt's ja nur eins für beide Seiten / Richtungen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 23.01.2021 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mistriks am 23.01.2021 um 20:50 Uhr ]

Ich gucke mir das morgen in Ruhe nochmal an, vielleicht meldet sich bis dahin jemand der Eventuell weiterhelfen könnte.

Könnte eventuell auch ein ausgeschlagener Querlenker sein ?
Also Zugstrebe/Druckstrebe

Wenn nicht dann werde ich einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren und mal checken lassen.

--
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 Geschrieben am 23.01.2021 um 22:17 Uhr   
Hallo,
bei mir war eine Querstrebe und die Spurstangen Köpfe ausgeschlagen und mussten gewechselt werden!

Danach war das Fahrverhalten wieder besser!

Grüße
Steffen

--
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 Geschrieben am 24.01.2021 um 08:38 Uhr   
Geht ganz einfach das Spiel zu prüfen!


   

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 Geschrieben am 24.01.2021 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 24.01.2021 um 08:46 Uhr ]

Radlager könnte man auch noch prüfen!
Spiel Spurstangen waren deutlich vorhanden und das Rad schlackerte!
Aufbocken und beide Seiten an der Strebe und am Rad prüfen.



   

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