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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölbehälter über Turbolader
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 Geschrieben am 22.01.2021 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RudolfH am 22.01.2021 um 20:11 Uhr ]

Leider ist mir immer noch unklar, was es mit dem Ölbehälter über dem Turbolader auf sich hat und was für ein Öl dort einzufüllen ist. Kann mir darauf jemand Antwort geben ? Ich habe schon einiges im Internet durchforstet und keine Antwort darauf gefunden.


   

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 Geschrieben am 22.01.2021 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dieselwiesel am 22.01.2021 um 20:22 Uhr ]

Hallo Rudolf,

das ist der Behälter mit dem Servoöl für die Lenkung.
Wenn du den Deckel öffnest siehst du einen kleinen Peilstab unter dem Deckel.

Gruß Christian

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 Geschrieben am 26.01.2021 um 13:25 Uhr   
Danke für deine Antwort, ich hatte gedacht der Behälter ist teil des Turboladers. Der Deckel hat eine kleine Öffnung, wo ein wenig Öl herausschwizt, ist wahrscheinlich völlig normal.

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 Geschrieben am 26.01.2021 um 14:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.01.2021 um 14:10 Uhr ]

Hast du davon evt. ein Foto?
Eigentlich sollte der Behälter komplett dicht sein, auch wenn der im konkreten Fall natürlich etwas ungünstig über dem Abgaskrümmer & Turbolader sitzt und somit eine Menge Wärme abbekommt.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.01.2021 um 15:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RudolfH am 28.01.2021 um 15:17 Uhr ]

Hier ein paar Bilder. Der Deckel hat extra eine kleine Öffnung und klebt wie Honig. Weis nicht wie ich noch ein Bild anhängen kann

   

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 Geschrieben am 28.01.2021 um 15:20 Uhr   
Noch zwei Bilder.

   

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 Geschrieben am 28.01.2021 um 16:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.01.2021 um 16:40 Uhr ]

OK, ist ja nicht wirklich viel...
Die Erhebung oben am Deckel ist möglicherweise eine Entlüftung bzw. ein Überdruckventil. An der Unterseite gibt es auch eine Öffnung die dazu passen könnte (einfach mal nach der Teilenummer A0014662705 suchen).

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Wärmeeinwirkung dort etwas Hydrauliköl herausschwitzt. Ob das beim M271 Evo normal ist kann ich leider nicht beurteilen.
Unabhängig davon würde ich das mal reinigen (Lappen mit etwas Bremsenreiniger, z.B.) und beobachten, ggf. auch mal den Ölstand prüfen bzw. prüfen lassen (der korrekte Ölstand ist temperaturabhängig, innen am Deckel ist ein Peilstab).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.01.2021 um 21:05 Uhr   


chris_slk schrieb:

OK, ist ja nicht wirklich viel...
Die Erhebung oben am Deckel ist möglicherweise eine Entlüftung bzw. ein Überdruckventil. An der Unterseite gibt es auch eine Öffnung die dazu passen könnte (einfach mal nach der Teilenummer A0014662705 suchen).

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Wärmeeinwirkung dort etwas Hydrauliköl herausschwitzt. Ob das beim M271 Evo normal ist kann ich leider nicht beurteilen.
Unabhängig davon würde ich das mal reinigen (Lappen mit etwas Bremsenreiniger, z.B.) und beobachten, ggf. auch mal den Ölstand prüfen bzw. prüfen lassen (der korrekte Ölstand ist temperaturabhängig, innen am Deckel ist ein Peilstab).

--
Gruß
chris_slk




Servus,

der am Deckel befestigte Peilstab hat 4 Markierungen:
2 für min - max bei 20° Temperatur
2 für min - max bei 80° Temperatur

Bei entprechender Öltemperatur Deckel öffnen, Peilstab abwischen und Deckel wieder komplett aufsetzen (nicht auf den Bajonettverschluß-Gewinde) - wieder abnehmen und Ölstand an den Markierungen kontrollieren.

Falls zuviel Öl im Behälter ist mit einer Spritze absaugen.
Bitte aufpassen, dass kein Schmutz in den Behälter kommt, bei den neuen Fahrzeugen gibt es hier keinen Feinsieb mehr!

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 Geschrieben am 03.02.2021 um 17:39 Uhr   
Hallo RudolfH

Grundsätzlich wird der Ölstand beim Servoöl bei laufendem Motor gemessen, denn da ist der Ölstand höher. Wenn du bei Motor aus den Ölstand misst, wird da oft zuviel eingefüllt und dir drückt es dann oben bei der Entlüftung das Öl raus. Auch dehnt sich das Öl bei Wärme aus, Daher gibt es am Peilstab 2 Markierungen. Für warmes Öl und für kaltes ÖL

Auch meiner hat trotz korrektem Ölstand oben etwas gesuppt. Geholfen hat hier, den Deckel öffnen, um 180 grad drehen und dann so wieder zu schließen. Somit schaut die Öffnung nach hinten, also Richtung Windschutzscheibe.
Ich vermute, dass der Fahrtwind hier sonst direkt in die Entlüftungsöffnung rein drückt und somit immer wieder mal ein Tropfen oben raus kommt.
Seitdem ich dies gemacht habe, ist mein Deckel absolut trocken.

--
Ohne Cabrio macht es keinen Spaß
SLK 250 Blue Efficiency BJ. 2015

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