Winterzeit ist Bastelzeit, also hier eine Fotodokumentation meiner heutigen Reparatur. Hier und in den US-Foren gibt es ja schon einige Threads dazu.
Mein Fahrzeug: 2007 SLK 280 171.454
Symtome: Wiederkehrender Fehlercode 9000. Nach Ausschalten und erneutem Einschalten der Klimaanlage am Bedienteil sprang auch sporadisch der Klimakompressor nicht wieder an. Erst nach Abstellen des Motors und erneutem Start kam wieder kalte Luft.
Ich verwende ein Delphi DS150e zum Auslesen. Ideal wäre die Star Diagnose, aber MB-spezifische Aftermarket-Geräte (beispielsweise iCarsoft) sind auch OK.
Wer oder was ist SAM? SAM steht für Signal Acquisition Module und ist mehr oder weniger ein besserer Sicherungskasten. Das vordere SAM verwaltet die verschiedenen Funktionen im Vorderbau des Wagens. Wischer, Licht, Lüftung, etc.
Die Teilenummer des vorderen SAM lautet A1715451601 und Ersatz wäre promt verfügbar, ist jedoch nicht ganz günstig. Zum Preis käme noch eine Codierung bei Mercedes oder von jemanden mit Star Diagnose hinzu.
Leider keine Original MB-Batterie. Der negative Pol ist abgeklemmt. Hierfür wird ein 10mm Ringschlüssel oder ein Steckschlüssel mit einer 10mm Nuss benötigt.
Hier sehen wir das SAM. Zum Ausbau müssen drei T15 Torx-Schrauben (Eine oben, zwei unten) gelöst und die Stecker entfernt werden. Die Sicherungen und Relais müssen nicht ausgebaut werden.
Nach Entfernen der oberen Stecker und Schrauben kann man das Modul herausziehen und sämtliche Stecker von der Unterseite lösen. Es sind VIELE Stecker!
Dank an MB, dass jeder Stecker dank unterschiedlicher Form nur an seine vorgesehene Position passt. Es ist so schon mühsam genug, sie zu lösen und später wieder einzufädeln.
Der rückseitige Deckel ist lediglich aufgeclipst und kann einfach entfernt worden. Anschließend müssen drei (und nicht alle wie auf dem Foto) T10 Torx-Schrauben gelöst werden.