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Klatsch und Tratsch » » Thema: Stoppt Daimler die Auslieferung von AMG-Modellen? |
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| Geschrieben am 05.01.2021 um 17:36 Uhr  
| 17:28 Uhr
"Stoppt Daimler die Auslieferung von AMG-Modellen?
Der deutsche Autokonzern Daimler hat die Auslieferung bestimmter leistungsstarker Benziner-Modelle laut einem Magazinbericht gestoppt und plant einen Rückruf für weltweit 20.000 Fahrzeuge. In einer internen E-Mail an Verkaufsdirektoren und Verkaufsleiter heißt es: "Wir weisen Sie an, die betroffenen Fahrzeuge nicht an Kunden auszuliefern bis eine entsprechende Abhilfe in den Servicebetrieben verfügbar ist", wie das Wirtschaftsmagazin "Business Insider" berichtet.
Hintergrund der Notbremse ist nach Informationen des Magazins eine fehlerhafte Programmierung des Ottopartikelfilters (OPF). Die Einrichtung dient bei Benzinern dazu, die Anzahl der Partikel in den Abgasen zu reduzieren. Seit der Umstellung auf den praxisnahen Testzyklus WLTP werden Ottopartikelfilter vermehrt eingesetzt, um die Grenzwerte der Partikelanzahl einzuhalten."
Gottseidank gibt es ja keine SLC 43 AMG mehr zu kaufen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 05.01.2021 um 19:09 Uhr  
| "Betroffen von dem Problem sind sogenannte High-Performance-Fahrzeuge von Mercedes-AMG. Ein Unternehmenssprecher bestätigte auf Anfrage, dass eine „Kundendienstmaßnahme“ für verschiedene AMG-43-Modelle geplant sei. Durch einen „Programmierfehler“ könne es dazu kommen, dass das Fahrzeuge nach Daimler-Berechnungen 0,2 Liter Kraftstoff und 1 Gramm Kohlendioxid mehr verbrauchen."
ups eventuell sind dann doch die 43 SLC betroffen, wobei mir das Ergebnis eigentlich würscht ist ob der 0,2 Liter mehr verbraucht oder Sack Reis ....
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 05.01.2021 um 21:58 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
"Betroffen von dem Problem sind sogenannte High-Performance-Fahrzeuge von Mercedes-AMG. Ein Unternehmenssprecher bestätigte auf Anfrage, dass eine „Kundendienstmaßnahme“ für verschiedene AMG-43-Modelle geplant sei. Durch einen „Programmierfehler“ könne es dazu kommen, dass das Fahrzeuge nach Daimler-Berechnungen 0,2 Liter Kraftstoff und 1 Gramm Kohlendioxid mehr verbrauchen."
ups eventuell sind dann doch die 43 SLC betroffen, wobei mir das Ergebnis eigentlich würscht ist ob der 0,2 Liter mehr verbraucht oder Sack Reis ....
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
also wenn die einen Mehrverbrauch von 0,2 Liter auf einen Kilometer meinen, würde mich das schon etwas stören
--
Viele Grüße
Holger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.01.2021 um 13:04 Uhr  
| Mensch Uwe,
du kannst einem ja eine Schreck mit dieser Überschrift einjagen.
Mittlerweile muss man bei solchen Meldungen mit absolut finalem Inhalt rechnen, wo der Verbrenner das böse Ungeheuer für den Klimawandel ist.
Es ist aber wirklich so wie oben geschrieben, dass der Konzern hypersensibilisiert ist, weil die Zykluskonformität das Ein und Alles ist. 0,2 Liter im Zyklus, wie sieht es in der individuellen Praxis aus?
Fuzy 7777 schrieb:
Die Zykluslänge beim WLTP Test beträgt 23,25km.
...
Und damit wird dann klar, warum diese neuen Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge mit E-Kennzeichen nur eine elektrische Reichweite von knapp 50 km haben.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010
| Geschrieben am 06.01.2021 um 13:14 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Mensch Uwe,
du kannst einem ja eine Schreck mit dieser Überschrift einjagen.
Mittlerweile muss man bei solchen Meldungen mit absolut finalem Inhalt rechnen, wo der Verbrenner das böse Ungeheuer für den Klimawandel ist.
Es ist aber wirklich so wie oben geschrieben, dass der Konzern hypersensibilisiert ist, weil die Zykluskonformität das Ein und Alles ist. 0,2 Liter im Zyklus, wie sieht es in der individuellen Praxis aus?
Fuzy 7777 schrieb:
Die Zykluslänge beim WLTP Test beträgt 23,25km.
...
Und damit wird dann klar, warum diese neuen Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge mit E-Kennzeichen nur eine elektrische Reichweite von knapp 50 km haben.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
Hallo Bernd,
jetzt ist mir die Geschichte etwas klarer.
--
Viele Grüße
Holger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 08.01.2021 um 12:30 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
"Durch einen „Programmierfehler“ könne es dazu kommen, dass die Fahrzeuge nach Daimler-Berechnungen 0,2 Liter Kraftstoff und 1 Gramm Kohlendioxid mehr verbrauchen."
Hallo zusammen,
wer soll das denn glauben?
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric
Hallo zusammen,
da passt was nicht!
Die OPF sind ungeregelt, also ohne Sensorik.
Ich zitiere aus MB Passion Blog zum SLC Änderungsjahr 18/1:
"Technisch erhalten die Fahrzeuge nun einen Ottopartikelfilter (ohne Sensorik), während der Mercedes-AMG SLC 43 nun eine Leistungssteigerung um 17 zusätzliche kW erhält und so den anderen Modellen mit 390 PS angeglichen wird."
Das hört sich für mich eher nach einem technischen Problem wg. des Zusetzen des OPF an, da durch die Platzierung nicht die notwendige Temperatur erreicht wird und als Abhilfe das Gemisch nun auf ein Lambda > 1 abgemagert wird um so mehr Sauerstoff zum Partikelfilter zu bekommen - Leider wird das auch eine Leistungseinbuße bedeuten.
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