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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage / Duoventil |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 28.07.2008
| Geschrieben am 30.12.2020 um 03:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jabba am 30.12.2020 um 03:51 Uhr ]
Guten morgen zusammen,
vllt könnt ihr mir helfen. Das Problem das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt besteht schon länger. Da ich einige Reparaturarbeiten an meinen 320er zu erledigen habe, wollte ich das Thema Klimaanlage mit angehen. Das Kältemittel wurde bereits kontrolliert und es wurde nach Undichtigkeiten geschaut (ohne Befund). In einigen Beiträgen stieß ich immer wieder auf das Duoventil - müsste bei dem 320er unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sitzen? Zumindest hört man das häufig beschriebene Klacken.
Arbeitet die eingeschaltete Klimaanlage mit dem Duoventil zusammen? Falls ja, kann ich die richtige Funktion irgendwie kontrollieren?
Die Regelung der Heizung funktioniert auf beiden Seiten, auch wenn sie mir sehr träge vorkommt (möglich das die aber schon immer so träge war)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen guten Rutsch
Sven | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.12.2020 um 09:55 Uhr  
| Hallo,
du verwechselst da ein bißchen was.
Heizung:
Die Duoventile sitzen bei der Batterie (2 graue Blechtöpfe/Spulen). Die pulsen (leider) wenn die Heizung auf warm und die Zündung an ist. Das hört man, sieht man und fühlt man wenn man davorsteht bzw. drauflangt.
Unter dem Scheinwerfer sitzt die Restwärempumpe auf der Saugseite des Heizkreislaufes. Die hört man summen bei Heizung warm und Zündung aus oder Heizung warm, Zündung aus und Restwärme an. Gefühlt fahren so 50% mit einer nichtfunktionierenden Pumpe rum, da die Kohlen mit der Zeit festgehen. 50 EUR. Das könnte auch die Heizung etwas träge machen. Ansteuerbar/Auslesbar mit Stardignose.
Klima:
Erste Frage wäre ob der Kompressor anzieht. Falls nicht passt ihm was nicht. Auslesen (Drucksensor hinüber, z.B.). Dann sollte aber auch der Lüfter hochdrehen beim Starten.
Geht überhaupt die Lampe am Knopf aus?
Ansonsten ist mein erster Eindruck das Expansionsventil. Bedienteil oder Sicherung etc. mal außen vor. Hier würde ich mal mit SD auslesen. Da steht bestimmt was drin.
Ein Fehler-Zusammenhang besteht bei beiden Kreisläufen nicht...im eignentlichen Sinne.
Was höchstens sein könnte das die Heizung auf Dauerfeuer steht und nix Kaltes ankommt. Das wäre dann aber per Wahrscheinlichkeit auf einer Seite, da beide Spulen gleichzeitig garantiert nicht fest sind.
Beim Testen darauf achten das die Klima erst über 5° Grad (?, nutze die nie) anspringt und die Restwärme bei niederer Batt-Spannung ausschaltet.
Lass Auslesen sonst wir das ein Endlosthema für dich. Und Feedback s'il vous plait | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 30.12.2020 um 13:00 Uhr  
| SLK-M möchte mal eine Frage dazwischenwerfen.
Bezüglich des Duoventiels.
Meine baugleiche C-Klasse 170-202 heizt nur noch.
Hab ja eigendlich das Bedienteil(manuelle Klima ) im Verdacht gehabt.
Ist aber durch wirtschaftlichen Totalschaden in den Hintergrund gerückt.
Nach wochenlanger Suche nach Ersatz hab ich meine Kiste reparieren lassen und sie grad wieder bekommen.
Also ist es wieder aktuell.
Wenn ich also Zündung an mache müßte das Duoventiel pulsieren?
Hören tue ich nichts oder es ist mir nie aufgefallen.
Aber ich müßte es zumindest spüren können...richtig?
Ist das auch so wenn das Ventiel schon offen ist oder nur wenn es sich bewegt?
Weil momentan wohl daueroffen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.12.2020 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.12.2020 um 16:24 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Unter dem Scheinwerfer sitzt die Restwärempumpe auf der Saugseite des Heizkreislaufes.
Hallo, zuerst möchte ich Unklarheiten vermeiden: Mit Saugseite meinte ich die Wasserpumpe. Sprich die Duos sitzen nach dem Heizungswärmetauscher (im Rücklauf hin zur Wasserpumpe).
Glatze: Die Spulen sind kalt geschlossen mit Masse und Zündung und pulsen wenn die Masse unterbrochen wird (sprich die Heizung auf warm steht). Mit der Masseunterbrechung wird der jeweilige Kreis geöffnet. Je wärmer der Regler eingestellt ist desto höher die Frequenz. Das ist auch logisch weil eine analoge Steuerung der Stößel in den Ventilen in Richtung "etwas aufwendiger" ginge (a la Drosselklappe). Sprich: Die Öffnungs- und Schließzeit bestimmt den Durchsatz bzw. die Wärmeleistung.
Ob das Klopfen "das die Schläuche wackeln" unbedingt Standard ist weiß ich nicht 100%, jedoch habe ich es noch nie anders gesehen. Wie auch immer: Alleine der Puls müsste jedoch minimal spürbar sein an der Spule. Im Sommer kannst du die Schläuche an den Duos auch abklemmen - auch wurscht .
In deinem Fall würde ich jedoch mal die Signale messen am Stecker selbst. Kalt müssten 12V anliegen. Je wärmer desto weniger (oder pulsend halt).
Kommt nix an an Unterbrechung ist es das Bedienteil bzw. alles was zwischen Regler und Ventil sitzt. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine der Regler gibt verschiedene Spannungssignale an die Steuerung und diese erzeugt dann ein Taktsignal (mit unterscheidlicher Frequenz halt dann). Sollte steuerungstechnisch alles im Bedienteil ablaufen.
Soweit die Theorie. Im Idealfall sind die Duos fest. Ansonsten halt mal alle Stecker prüfen und auch mal das Bedienteil raus (wobei man da nicht viel sieht und der Stecker dort ist ja Steuergeräte-like). Fakt ist es liegt auch kalt wohl keine Masse an wenn die Dinger auf Durchzug stehen.
Ein Fehler sollte schon abgelegt sein. Selbst die blöde Pumpe ist ja auch im System erfasst. Also ja, das Bedienteil/Steuerung könnte auch Thema sein. Im prinzip könntest du die Dinger auch extern anregen und schauen ob was passiert bzw. ob es kalt bleibt.
(edit: noch mal editiert um mich klar auszudrücken - hoffe es gelang - ist ja etwas widersinnig bei dem Teil) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.12.2020 um 20:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.12.2020 um 20:15 Uhr ]
Ja, wobei du mit einem Multimeter das Ganze auch eingrenzen kannst. Aber wie gesagt, das Ventil mal ausbauen und mal alles checken wäre die erste Aktion. Ist kein großes Ding... Wenn man im Warmen schrauben kann . | Antworten
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