.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterschied in der Spezifikation MB Motoröl 229.5 vs 229.51??? Wer weiß es?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 14:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 25.12.2020 um 14:38 Uhr ]

Moin, frohe Weihnachten

lange habe ich gesucht und bis heute noch keine plausible Antwort bekommen, was genau der Unterschied zwischen den Motorölspezifikationen 229.5 und 229.51 ist.

Es muss einen signifikannten Unterschied geben, sonst wäre für einige Motoren die 229.51 EINSER Kennung am Ende nicht zugelassen, siehe MB Schmierstoffblatt BB00.40-P-0223-02A als Link unten:

https://www.mbclub.ru/forum/attachments/vorgeschriebene-motorenole-service-ubersicht-pdf.107194/

Danke im Voraus,

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 15:57 Uhr   
Hallo Ralf,
die .51 und .52 Öle scheinen ascheärmer zu sein, weil sie statt der .5 Öle für einige Diesel mit Partikelfilter eingesetzt werden dürfen.

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 16:01 Uhr   
Hallo Ralf,

die LowSPAsh Öle x.31 und x.51 für Diesel mit DPF dürfen in einigen Benzinern verwendet werden, aber nicht in allen. Sie sind in jedem Fall für nicht Benziner optimiert.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 16:03 Uhr   
Hallo zusammen,
ist so wie bei vielen anderen Ölen: Für den Motor ist das Öl auf Grund fehlender Additive schlechter, aber es schont den Partikelfilter...

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 16:49 Uhr   
Moin,

es liegt nicht an den Asche armen Ölen, es dem Benziner ja egal wenn der Benziner ein Aschearmes Öl bekommt, für den Diesel ja klar, ein NoGo, aber es muss einen triftigen Grund geben warum der Benziner oder bestimmte Blöcke eben keine 229.51er Öle bekommen dürfen...Eigentlich wäre es für die verbrennung ja sogar besser oder von Vorteil wenn der Motor ein aschearmes Öl bekommt, darf er aber nicht wie im bei meinem M276... der darf eben nur 229.5 und 229.6 er Öle.

Ich hatte mal mit einem Ohr aufgeschnappt, dass es irgendwie an der Legierung der Laufbuchsen liegen muss, aber ich bekomme den genauen Zusammenhang nicht mehr auf die Kette. Deshalb hier meine Frage...und dieser Thread.


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 18:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.12.2020 um 19:00 Uhr ]

Soweit mir bekannt ist und auch bereits geschrieben wurde sind die Öle nach 229.51 & 229.61 Low-SPAsh- bzw. Low-SAPS-Öle, also Öle welche bei der Verbrennung geringe Anteile an Ascherückständen produzieren und damit verträglich mit Partikelfiltern weil die Rückstände sonst wohl mit der Zeit die Partikelfilter verstopfen bzw. beschädigen würden.
Diese Low-SAPS-Öle dürfen maximal einen Ascheanteil von 1,0% haben und viele (oder alle?) Öle nach 229.5 liegen darüber.

Die Aschebildung resultiert afaik aus der Additivierung der Öle mit Schwefel, Phosphor, Sufaten und / oder sonstwas was nachher, d.h. bei der Verbrennung bzw. Verbrennungstemperaturen, zu dieser Asche resultiert.

Oder zusammengefasst, soweit ich das verstehe:
Low-SAPS heißt weniger Additive, damit potentiell ein qualitativ "schlechteres" Motoröl und damit erklärt sich auch die "Unzulässigkeit" für einige Motoren bzw. die verkürzten Wechselintervalle (z.B. 15tkm statt 25tkm) bei anderen Motoren.

Andererseits kann eine hohe Additivierung und damit ein hoher Anteil an Sulfatasche auch bedeuten, dass das Grundöl möglicherweise nicht das Beste ist (was durch die Additive ausgeglichen werden soll). Nur mal als Beispiel:
- Ravenol VST 5W-40: 1,05% Sulfatasche
- Mobil1 New Life 0W-40: 1,30% Sulfatasche
- Mobil1 FS 0W-40: 1,34% Sulfatasche
- Motul 8100 X-CESS 5W-40: 1,10% Sulfatasche


Aber das ganze Thema Öl, Additive, sonstige Bestandteile und deren Auswirkungen ist eine Wissenschaft für sich. Jeder der sich mal intensiver mit der Suche nach dem "besten Öl" befasst hat oder mal eine Ölanalyse hat machen lassen weiß sicher wovon ich spreche...


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 19:30 Uhr   
Servus Ralf,

es liegt auf jeden Fall an dem geringeren Aschenteil im .51 Öl, denn es ist nicht nur bindend für Diesel Motoren mit DPF, sondern auch für die aktuellen Benziner mit OPF, da ist leider kein 229.5 Öl mehr zugelassen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 19:49 Uhr   
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten

Ich habe vor 3 Wochen mein 6 TKm "altes Öl" gewechselt und neues gegen neues 5w40 229.5er

https://tinyurl.com/yycobgfm

mit neuem org MB Ölfilter

A 276 180 00 09 gewechselt.

2019 im Dezember bin ich genau 1x gefahren, 2020 im Januar bin ich gar nicht gefahren und dann im Februar 2020 genau 2x...

Ich wollte einfach das Sedimentieren der Schwebeteilchen über den Winter aussschliessen und so habe ich dem Sechsender fischen Saft gegönnt.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2020 um 20:35 Uhr   
Schadet sicher nicht wobei so gut wie jedes 229.5 nach unter 10tkm noch absolut OK sein sollte:

Der V8 hat bei mir vor der Einwinterung auch noch frisches Öl bekommen. Hab vor dem Wechsel eine Probe gezogen und analysieren lassen, das Öl war noch absolut in Ordnung, kaum Verscheißanzeichen, alles in Rahmen.
Drin war afaik das 0W-40 "AMG High Performance Engine Oil" A0009899302 für knapp 6tkm.

Hab beim Wechsel auf das Ravenol VST gewechselt da ich ein PAO-basierendes 5W-40 mit möglichst hohem HTHS & 229.5-Freigabe haben wollte und man z.B. bei oil-club.de viel positives von dem Öl liest.
Bin vor dem Einwintern damit dann noch knapp 200km gefahren und hatte den Eindruck, dass der V8 merklich ruhiger / weicher läuft, mal sehen wie sich das in der kommenden Saison entwickelt.

BTW: Die Sicherheitsdatenblätter für Mercedes-Produkte (inkl. der Öle) lassen sich übrigens unter https://gms.aftersales.daimler.com/SDS.aspx finden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.12.2020 um 21:08 Uhr   
Ja, liegt am DPF.:
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/#Mercedes-Benz-Motoroel-Spezifikationen

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :878
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.520

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm