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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterschied in der Spezifikation MB Motoröl 229.5 vs 229.51??? Wer weiß es? |
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| Geschrieben am 25.12.2020 um 16:01 Uhr  
| Hallo Ralf,
die LowSPAsh Öle x.31 und x.51 für Diesel mit DPF dürfen in einigen Benzinern verwendet werden, aber nicht in allen. Sie sind in jedem Fall für nicht Benziner optimiert.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 25.12.2020 um 16:49 Uhr  
| Moin,
es liegt nicht an den Asche armen Ölen, es dem Benziner ja egal wenn der Benziner ein Aschearmes Öl bekommt, für den Diesel ja klar, ein NoGo, aber es muss einen triftigen Grund geben warum der Benziner oder bestimmte Blöcke eben keine 229.51er Öle bekommen dürfen...Eigentlich wäre es für die verbrennung ja sogar besser oder von Vorteil wenn der Motor ein aschearmes Öl bekommt, darf er aber nicht wie im bei meinem M276... der darf eben nur 229.5 und 229.6 er Öle.
Ich hatte mal mit einem Ohr aufgeschnappt, dass es irgendwie an der Legierung der Laufbuchsen liegen muss, aber ich bekomme den genauen Zusammenhang nicht mehr auf die Kette. Deshalb hier meine Frage...und dieser Thread.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.12.2020 um 18:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.12.2020 um 19:00 Uhr ]
Soweit mir bekannt ist und auch bereits geschrieben wurde sind die Öle nach 229.51 & 229.61 Low-SPAsh- bzw. Low-SAPS-Öle, also Öle welche bei der Verbrennung geringe Anteile an Ascherückständen produzieren und damit verträglich mit Partikelfiltern weil die Rückstände sonst wohl mit der Zeit die Partikelfilter verstopfen bzw. beschädigen würden.
Diese Low-SAPS-Öle dürfen maximal einen Ascheanteil von 1,0% haben und viele (oder alle?) Öle nach 229.5 liegen darüber.
Die Aschebildung resultiert afaik aus der Additivierung der Öle mit Schwefel, Phosphor, Sufaten und / oder sonstwas was nachher, d.h. bei der Verbrennung bzw. Verbrennungstemperaturen, zu dieser Asche resultiert.
Oder zusammengefasst, soweit ich das verstehe:
Low-SAPS heißt weniger Additive, damit potentiell ein qualitativ "schlechteres" Motoröl und damit erklärt sich auch die "Unzulässigkeit" für einige Motoren bzw. die verkürzten Wechselintervalle (z.B. 15tkm statt 25tkm) bei anderen Motoren.
Andererseits kann eine hohe Additivierung und damit ein hoher Anteil an Sulfatasche auch bedeuten, dass das Grundöl möglicherweise nicht das Beste ist (was durch die Additive ausgeglichen werden soll). Nur mal als Beispiel:
- Ravenol VST 5W-40: 1,05% Sulfatasche
- Mobil1 New Life 0W-40: 1,30% Sulfatasche
- Mobil1 FS 0W-40: 1,34% Sulfatasche
- Motul 8100 X-CESS 5W-40: 1,10% Sulfatasche
Aber das ganze Thema Öl, Additive, sonstige Bestandteile und deren Auswirkungen ist eine Wissenschaft für sich. Jeder der sich mal intensiver mit der Suche nach dem "besten Öl" befasst hat oder mal eine Ölanalyse hat machen lassen weiß sicher wovon ich spreche...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 25.12.2020 um 19:30 Uhr  
| Servus Ralf,
es liegt auf jeden Fall an dem geringeren Aschenteil im .51 Öl, denn es ist nicht nur bindend für Diesel Motoren mit DPF, sondern auch für die aktuellen Benziner mit OPF, da ist leider kein 229.5 Öl mehr zugelassen.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 25.12.2020 um 19:49 Uhr  
| Moin,
vielen Dank für Eure Antworten
Ich habe vor 3 Wochen mein 6 TKm "altes Öl" gewechselt und neues gegen neues 5w40 229.5er
https://tinyurl.com/yycobgfm
mit neuem org MB Ölfilter
A 276 180 00 09 gewechselt.
2019 im Dezember bin ich genau 1x gefahren, 2020 im Januar bin ich gar nicht gefahren und dann im Februar 2020 genau 2x...
Ich wollte einfach das Sedimentieren der Schwebeteilchen über den Winter aussschliessen und so habe ich dem Sechsender fischen Saft gegönnt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.12.2020 um 20:35 Uhr  
| Schadet sicher nicht wobei so gut wie jedes 229.5 nach unter 10tkm noch absolut OK sein sollte:
Der V8 hat bei mir vor der Einwinterung auch noch frisches Öl bekommen. Hab vor dem Wechsel eine Probe gezogen und analysieren lassen, das Öl war noch absolut in Ordnung, kaum Verscheißanzeichen, alles in Rahmen.
Drin war afaik das 0W-40 "AMG High Performance Engine Oil" A0009899302 für knapp 6tkm.
Hab beim Wechsel auf das Ravenol VST gewechselt da ich ein PAO-basierendes 5W-40 mit möglichst hohem HTHS & 229.5-Freigabe haben wollte und man z.B. bei oil-club.de viel positives von dem Öl liest.
Bin vor dem Einwintern damit dann noch knapp 200km gefahren und hatte den Eindruck, dass der V8 merklich ruhiger / weicher läuft, mal sehen wie sich das in der kommenden Saison entwickelt.
BTW: Die Sicherheitsdatenblätter für Mercedes-Produkte (inkl. der Öle) lassen sich übrigens unter https://gms.aftersales.daimler.com/SDS.aspx finden.
--
Gruß
chris_slk
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