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| Geschrieben am 15.12.2020 um 09:40 Uhr  
| Hallo zusammen,
wir fahren einen R 170 SLK 200
die Batterie zickt und soll ausgetauscht werden. Muss nach dem überbrücken um ihn aus der Tiefgarage rauszukriegen etwas neu angelernt werden?
Ich habe da einiges gelesen was das Dach oder die Zentralverriegelung betrifft.
Oder soll ich bei größerem Aufwand gleich in eine Werkstatt gehen dass alles wieder klappt nach dem Tausch?
Herzlichen Dank im voraus.
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| Geschrieben am 15.12.2020 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von philipp1140 am 15.12.2020 um 11:23 Uhr ]
Hallo,
meine Batterie hat vor kurzem leider auch schlapp gemacht. Habe das gleiche Modell, überbrücken standartgemäß und anzulernen gibt es eigentlich nichts. Da ist unser alter Herr noch nicht so empfindlich. Die Zündung nach Batterietausch ca. 5 Minuten anlassen ohne Funke. Ein muss soweit ich weiss aber auch nicht, zumindest hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, weder mit dem Verdeck noch sonstigen elektrischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Würde an deiner Stelle eine neue kaufen, wenn die jetzige schon etwas älter ist und sie in der Tiefgarage einbauen. So habe ich es ohne Probleme gemacht. Wichtig um keine Einheiten zu zerschießen: Zuerst Minuskabel (Masse) dann Plus beim abklemmen. Beim anschließen zuerst Pluspol, dann Masse.
Gruss Philipp | Antworten
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| Geschrieben am 15.12.2020 um 12:10 Uhr  
| Habe das Problem der leeren Batterie ebenfalls 1 bis 2 mal im Jahr mangels Steckdose in der TG und langen Pausen zwischen den paar km im Jahr.
"Anlernen" musst du eigentlich nur die Uhr und den Lenkwinkelsensor. Letzterer lernt sich nach einigen erfolgreichen Lenkmanövern (mit plausiblen Daten) aber auch von selbst, das im Stand hin und her lenken ist eigentlich nicht notwendig.
Wenn du es gut meinst, mach einen sanften Potentialausgleich mit einer bedrahteten Soffitte. Das schont die Steuergeräte zumindest etwas.
Ansonsten ist das ein ganz normaler Batteriewechsel wie bei jedem anderen älteren Auto auch.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 10.08.2018
| Geschrieben am 15.12.2020 um 12:57 Uhr  
|
philipp1140 schrieb:
Hallo,
meine Batterie hat vor kurzem leider auch schlapp gemacht. Habe das gleiche Modell, überbrücken standartgemäß und anzulernen gibt es eigentlich nichts. Da ist unser alter Herr noch nicht so empfindlich. Die Zündung nach Batterietausch ca. 5 Minuten anlassen ohne Funke. Ein muss soweit ich weiss aber auch nicht, zumindest hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, weder mit dem Verdeck noch sonstigen elektrischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Würde an deiner Stelle eine neue kaufen, wenn die jetzige schon etwas älter ist und sie in der Tiefgarage einbauen. So habe ich es ohne Probleme gemacht. Wichtig um keine Einheiten zu zerschießen: Zuerst Minuskabel (Masse) dann Plus beim abklemmen. Beim anschließen zuerst Pluspol, dann Masse.
Gruss Philipp
Danke dir für diesen Tip. Ein guter Freund von mir ist KFZ Meister. Am besten wir kaufen eine Batterie und er baut sie ein.
Komm gut durch die Zeit und bleib gesund.
--
Hobbygärtner Antihandwerker und SLK-Liebhaber wünscht euch allen einen schönen Tag. | Antworten
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 15.12.2020 um 14:00 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
...
"Anlernen" musst du eigentlich nur die Uhr und den Lenkwinkelsensor. Letzterer lernt sich nach einigen erfolgreichen Lenkmanövern (mit plausiblen Daten) aber auch von selbst, das im Stand hin und her lenken ist eigentlich nicht notwendig.
Wenn du es gut meinst, mach einen sanften Potentialausgleich mit einer bedrahteten Soffitte.
... und den Radio-Code sollte man parat haben ...
sG, Andy | Antworten
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User seit 10.08.2017
| Geschrieben am 18.02.2021 um 10:07 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Habe das Problem der leeren Batterie ebenfalls 1 bis 2 mal im Jahr mangels Steckdose in der TG und langen Pausen zwischen den paar km im Jahr.
"Anlernen" musst du eigentlich nur die Uhr und den Lenkwinkelsensor. Letzterer lernt sich nach einigen erfolgreichen Lenkmanövern (mit plausiblen Daten) aber auch von selbst, das im Stand hin und her lenken ist eigentlich nicht notwendig.
Wenn du es gut meinst, mach einen sanften Potentialausgleich mit einer bedrahteten Soffitte. Das schont die Steuergeräte zumindest etwas.
Ansonsten ist das ein ganz normaler Batteriewechsel wie bei jedem anderen älteren Auto auch.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Was ist mit "einen sanften Potentialausgleich mit einer bedrahteten Soffitte" gemeint und wie macht man sowas?
Hab bisher immer die Batterie einfach ab- und wieder angeklemmt.
--
Viele Grüße, Horst
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SLK320 EZ 04/2004, Automatik, Brilliantsilber - Metallic, Leder - Anthrazit, Sitze elektrisch verstellbar, Felgen - MIRZAM 7,5J X 17 225/45 bzw. 8,5J x 17 245/40, Kühlergrill CL; X-Car AIO Dachmodul | Antworten
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User seit 10.08.2017
| Geschrieben am 18.02.2021 um 11:13 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
https://www.hanshehl.de/sl55amg-e1.htm#b22
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Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN
Danke schön!!
Hatte schon mal im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
--
Viele Grüße, Horst
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