.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Umfrage Laufleistung des 200er und die Steuerkette
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.01.2009
 Geschrieben am 10.12.2020 um 21:17 Uhr   
Hallo liebe SLK Fans,

mein SLK R171 200K Automatik Baujahr 2006 hat jetzt 210tkm. Er macht keinerlei Probleme oder Geräusche. (nur die schon immer vorhandenen üblichen paar Sekunden nach dem Kaltstart) Da ich das Wägelchen noch gerne ein paar Jahre fahren wollte und der Freundliche Vor Ort keine Aussage treffen kann, habe ich mir die Arbeit gemacht in den größeren 5 Mercedes-Niederlassungen (Mannheim, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart) anzurufen und zu fragen ob ein Wechsel des Steuerkettchen sinnvoll ist. Leider gibt es sehr unterschiedliche Meinungen der Serviceberater wie z.B.
- Steuerkette sollte gewechselt werden
- Steuerkette sollte nur bei starken Rasselgeräuschen gewechselt werden
- Steuerkette muss, wenn keine Probleme nie gewechselt werden, viele Autos mit Laufleistung über 300tkm und immer noch erste Kette
- Bevor Kette überspringt kommt fast immer zuerst Meldung, da Steuerzeiten nicht passen.
- Automatikgetriebe haben sowieso kaum Probleme mit Längung der Steuerkette (Längung erfolgt oft durch Parken mit eingelegtem Gang am Berg mit Schaltgetrieben und nicht richtig angezogener Handbremse -> Kette unter Spannung).

Da meine Verunsicherung noch größer wurde, habe ich bei der Mercedes Customer Hotline in Mastrich angerufen und meine Auskünfte der Niederlassungen berichtet:
Antwort: Eine solche Beurteilung kann dennoch nur der Serviceberater in einer Niederlassung durchführen.

Fazit: Jeder hat eine andere/ eigene Meinung zu dem Thema.

Fragt man Google gibt es einen Dauertest einer großen Autozeitung bei dem eine C-Klasse mit dem selben Motor M271 400tkm getestet wurde und der erste Wechsel der Kette, wenn ich das richtig gelesen habe erst bei weit über 300tkm notwendig war.

Jetzt seid ihr gefragt, bitte beschreibt kurz wieviel km euer Wagen (Automatik oder Schaltwagen?) hat und ob und bei wieviel Kilometer die Kette gewechselt wurde und was der Anlass zum Austausch war (Fehlermeldung, Rasseln etc.)

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.

Viele Grüße

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2020 um 21:29 Uhr   
Einige Antworten zu der Frage gibts auch hier:

SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93967&forum=4

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 10.12.2020 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 10.12.2020 um 21:35 Uhr ]

Auch wenn Corona und die Zusammenhänge für Lange weile sorgen.....

Bemüh doch bitte mal die SUFU.
Das Thema Kette ist doch schon wirklich sehr oft und detailiert abgearbeitet worden.
Schließlich und endlich bleibt es dir überlassen was du machst und unterlässt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olderich

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 295
User seit 28.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2020 um 08:45 Uhr   
Hallo

trotz vieler bereits gemachter Aussagen bzgl. der Steuerkette finde ich das auch für mich interessant.
Unser 5/2007 neu in Bremen abgeholter 200er mit Automatik hat jetzt 120Tsd km, davon viele Kurzstrecken auch unter 10 km.
Dieses Rasseln beim Anlassen hat unserer auch seit Beginn, hört sich immer wieder beunruhigend an, scheint aber harmlos zu sein, vermute, es sind die Hydrostössel.
Kaum Ölverbrauch bisher. Alle Assysts bei Mercedes.
Wir fahren die letzten Jahre als Rentner unter 6tsd km im Jahr, trotzdem gehen wir jährlich zum Service bei Mercedes.
Das Auto sieht seit Jahren keine hohen Drehzahlen mehr, früher fuhren wir auf der Autobahn auch mal schneller.
Mit dem Thema Steuerkette wird viel Unsicherheit verbreitet, früher auch bei mir.
Mittlerweile höre ich mir den Motor ab und zu an und da ist alles völlig ruhig, auch beim Warmstart klappert nichts (wie sonst beim Kaltstart).
Man darf nicht vergessen, dass hier auch Leute schreiben (oder schrieben), die vom Steuerkettenwechseln leben (lebten).
Unser Auto soll auch noch lange halten und bevor keine Anzeigen oder Hinweise von Mercedes kommen, lasse ich nichts machen.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olderich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.01.2009
 Geschrieben am 11.12.2020 um 09:22 Uhr   
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für den Hinweis mit der Suchfunktion, aber tatsächlich lese ich schon Stunden lang über dieses Thema und habe fast alle Forumsbeiträge zu dem Thema gelesen.

Viele Beiträge wie der in 2018 eröffnete von Sara sind schon über 2,5 Jahre alt, da ist es gut möglich dass viele Forumsteilnehmer wieder mehrere 10-tausende Kilometer zurückgelegt haben und neue Erkenntnisse vorliegen.

Hat jemand schon die 200tkm mit der ersten Kette überstanden?


Viele Grüße



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2020 um 20:58 Uhr   


Mike_m schrieb:
Hat jemand schon die 200tkm mit der ersten Kette überstanden?
Stand doch schon auf Seite 1 im Beitrag von Sara. User Bärnd hat seinen 200K mit 220TKM und 1. Kette verkauft.

Wenn es wirklich so interessant für Euch beide ist, dann macht doch mal ne statistische Auswertung der bereits vorhandenen Daten statt erneut User aufzufordern, das schon mal Geschriebene hier erneut zu wiederholen. So ne Statistik der vorhandenen Info wäre doch dann echt mal ein Mehrwert...

Wie oben schon geschrieben, es bleibt am Ende doch eine persönliche Entscheidung. Hier gibts scheinbar kein schwarz-weiß, kein richtig-falsch. Höchstens ein "zu spät" und das werdet ihr dann schon merken. Egal, welchen Rat Dir jemand gibt. Wem willst Du denn letztlich "trauen" und welchem Rat folgen?

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2020 um 12:22 Uhr   


Mike_m schrieb:
Hallo liebe SLK Fans,

mein SLK R171 200K Automatik Baujahr 2006 hat jetzt 210tkm. Er macht keinerlei Probleme oder Geräusche. (nur die schon immer vorhandenen üblichen paar Sekunden nach dem Kaltstart) Da ich das Wägelchen noch gerne ein paar Jahre fahren wollte und der Freundliche Vor Ort keine Aussage treffen kann, habe ich mir die Arbeit gemacht in den größeren 5 Mercedes-Niederlassungen (Mannheim, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart) anzurufen und zu fragen ob ein Wechsel des Steuerkettchen sinnvoll ist. Leider gibt es sehr unterschiedliche Meinungen der Serviceberater wie z.B.
- Steuerkette sollte gewechselt werden
- Steuerkette sollte nur bei starken Rasselgeräuschen gewechselt werden
- Steuerkette muss, wenn keine Probleme nie gewechselt werden, viele Autos mit Laufleistung über 300tkm und immer noch erste Kette
- Bevor Kette überspringt kommt fast immer zuerst Meldung, da Steuerzeiten nicht passen.
- Automatikgetriebe haben sowieso kaum Probleme mit Längung der Steuerkette (Längung erfolgt oft durch Parken mit eingelegtem Gang am Berg mit Schaltgetrieben und nicht richtig angezogener Handbremse -> Kette unter Spannung).

Da meine Verunsicherung noch größer wurde, habe ich bei der Mercedes Customer Hotline in Mastrich angerufen und meine Auskünfte der Niederlassungen berichtet:
Antwort: Eine solche Beurteilung kann dennoch nur der Serviceberater in einer Niederlassung durchführen.

Fazit: Jeder hat eine andere/ eigene Meinung zu dem Thema.

Fragt man Google gibt es einen Dauertest einer großen Autozeitung bei dem eine C-Klasse mit dem selben Motor M271 400tkm getestet wurde und der erste Wechsel der Kette, wenn ich das richtig gelesen habe erst bei weit über 300tkm notwendig war.

Jetzt seid ihr gefragt, bitte beschreibt kurz wieviel km euer Wagen (Automatik oder Schaltwagen?) hat und ob und bei wieviel Kilometer die Kette gewechselt wurde und was der Anlass zum Austausch war (Fehlermeldung, Rasseln etc.)

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.

Viele Grüße

Michael



Hi,

lass Dich nicht abschrecken durch permanente Ablehnung Deiner Vorschläge. Ich kann Deinem Schreiben nur zustimmen. Du hast Dir bei der Befragung ziemlich viel Mühe gegeben und stehst zum Schluß nur noch verwirrter da.

Hier scheinen Kräfte am Werk zu sein die Vorteile aus der Unwissenheit und der Verwirrtheit zu dem Thema ziehen. Eine simple Abfrage :

Ja
BJ.
Schaltung/Automatik
KM Stand: 25T - 50T - 100T - 125T - 150T ...
Prophylaktisch / notwendige Reperatur

Nein
BJ.
KM Stand: 25T - 50T - 100T - 125T - 150T ...

Und schon würde der "Steuerketten-Wechsel" etwas entzaubert. Stattdessen soll man sich durch einen Wust von Kommentaren und Erlebnissen wühlen. Und am Ende eben ohne jede Entscheidungsbildung - die aus einer argumentativen Basis herraus entstanden ist, da steht.

Insgesamt ist sehr viel Sinn- und Unsinniges über dieses Thema bereits verzapft worden. Und das nicht nur reichlich sondern mindestens auch genauso Viel in anderen Foren und Youtube..

Also ich bin dafür , dass es so eine Umfrage gibt. Schließlich gibt es noch reichlich von diesen Maschinen.

Gruß & trotz anstehender Lockdowns schöne Feiertage.
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2020 um 13:04 Uhr   
So viel geschrieben Gerdi, auch reichlich Zuspruch, und obwohl Du selbst die passende Maschine fährst 0 Info zur eigentlich Anfrage genannt. So kennt man es. Man will immer, dass andere alles machen und man es am Ende einfach abgreifen kann. Ihr könnt Euch noch so sehr wünschen, dass sich alle (alten) User für Euch nochmal anmelden und Eure Umfrage beantworten oder ihr macht Euch die Mühe und notiert mal all die bereits zur Verfügung stehenden Antworten.

Egal wie, ich bin gespannt, was bei der Umfrage noch rauskommt und wer letztlich eine Zusammenfassung dazu erstellt

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2020 um 14:01 Uhr   
Das was jeder gerne haben möchte ist eine möglichst konkrete Angabe wann die Steuerkette "schlecht" wird und wie lange man damit noch rumfahren kann bevor es es zu einem Motorschaden kommt.
Jeder der dieser Erwartungshaltung hat, hat IMHO aber keine oder kaum Ahnung von der Technik...

Die ganze Sache hängt von allen Betriebsbedingungen und -zuständen des bis dahin angefallen Fahrzeuglebens ab, das lässt sich einfach nicht pauschal sagen.
Die Frage ist prinzipiell gleichzusetzen mit einer Frage "Wie lange kann ich mit einem Satz Reifen fahren?" oder "Wie lange halten meine Stoßdämpfer?" - das kann kein Mensch dieser Welt mit Gewissheit sagen.

Die einzige Möglichkeit ist aufmachen und Steuerzeiten prüfen sowie Zustand der Nockenwellenräder begutachten.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 12.12.2020 um 14:13 Uhr   


chris_slk schrieb:
Das was jeder gerne haben möchte ist eine möglichst konkrete Angabe wann die Steuerkette "schlecht" wird und wie lange man damit noch rumfahren kann bevor es es zu einem Motorschaden kommt.
Jeder der dieser Erwartungshaltung hat, hat IMHO aber keine oder kaum Ahnung von der Technik...

Die ganze Sache hängt von allen Betriebsbedingungen und -zuständen des bis dahin angefallen Fahrzeuglebens ab, das lässt sich einfach nicht pauschal sagen.
Die Frage ist prinzipiell gleichzusetzen mit einer Frage "Wie lange kann ich mit einem Satz Reifen fahren?" oder "Wie lange halten meine Stoßdämpfer?" - das kann kein Mensch dieser Welt mit Gewissheit sagen.

Die einzige Möglichkeit ist aufmachen und Steuerzeiten prüfen sowie Zustand der Nockenwellenräder begutachten.

--
Gruß
chris_slk




Richtig!
Und genau das von dir geschilderte wurde schon Zig mal erörtert und beantwortet.
Und wenn das noch zehntausend mal geschrieben wird, gibt es immer noch keine Empfehlung wann und zu welcher Uhrzeit wie weshalb warum die Kette zu tauschen ist.

Ein ex -User schrieb mal was von 80.000 km.
Zumindest sollte man da mal reingeschaut haben.
Aber es gibt eben geizige und geizigere...
Blos keine Geldverschwendung...
Aber immer wieder das selbe fragen.

Das die 80.000 kein Indiz ist muss auch klar sein.
Denn wenn die 80.000 Km mit nur einem Motorstart absolviert werden ist das eine ganz andere Nummer als wie wenn der Motor 80.000 mal gestartet wurde.

Und was nutzt jetzt die Aufstellung? Nichts.

Ich bin echt gespannt wie die Aufstellung ausfällt und nach welchen Kriterien der TE nun seinen Kettenwechsel vollzieht. Oder auch nicht.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :943
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.689

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm