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Tipps und Technik R171 » » Thema: Umfrage Laufleistung des 200er und die Steuerkette |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 10.12.2020 um 21:17 Uhr  
| Hallo liebe SLK Fans,
mein SLK R171 200K Automatik Baujahr 2006 hat jetzt 210tkm. Er macht keinerlei Probleme oder Geräusche. (nur die schon immer vorhandenen üblichen paar Sekunden nach dem Kaltstart) Da ich das Wägelchen noch gerne ein paar Jahre fahren wollte und der Freundliche Vor Ort keine Aussage treffen kann, habe ich mir die Arbeit gemacht in den größeren 5 Mercedes-Niederlassungen (Mannheim, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart) anzurufen und zu fragen ob ein Wechsel des Steuerkettchen sinnvoll ist. Leider gibt es sehr unterschiedliche Meinungen der Serviceberater wie z.B.
- Steuerkette sollte gewechselt werden
- Steuerkette sollte nur bei starken Rasselgeräuschen gewechselt werden
- Steuerkette muss, wenn keine Probleme nie gewechselt werden, viele Autos mit Laufleistung über 300tkm und immer noch erste Kette
- Bevor Kette überspringt kommt fast immer zuerst Meldung, da Steuerzeiten nicht passen.
- Automatikgetriebe haben sowieso kaum Probleme mit Längung der Steuerkette (Längung erfolgt oft durch Parken mit eingelegtem Gang am Berg mit Schaltgetrieben und nicht richtig angezogener Handbremse -> Kette unter Spannung).
Da meine Verunsicherung noch größer wurde, habe ich bei der Mercedes Customer Hotline in Mastrich angerufen und meine Auskünfte der Niederlassungen berichtet:
Antwort: Eine solche Beurteilung kann dennoch nur der Serviceberater in einer Niederlassung durchführen.
Fazit: Jeder hat eine andere/ eigene Meinung zu dem Thema.
Fragt man Google gibt es einen Dauertest einer großen Autozeitung bei dem eine C-Klasse mit dem selben Motor M271 400tkm getestet wurde und der erste Wechsel der Kette, wenn ich das richtig gelesen habe erst bei weit über 300tkm notwendig war.
Jetzt seid ihr gefragt, bitte beschreibt kurz wieviel km euer Wagen (Automatik oder Schaltwagen?) hat und ob und bei wieviel Kilometer die Kette gewechselt wurde und was der Anlass zum Austausch war (Fehlermeldung, Rasseln etc.)
Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.
Viele Grüße
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 10.12.2020 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 10.12.2020 um 21:35 Uhr ]
Auch wenn Corona und die Zusammenhänge für Lange weile sorgen.....
Bemüh doch bitte mal die SUFU.
Das Thema Kette ist doch schon wirklich sehr oft und detailiert abgearbeitet worden.
Schließlich und endlich bleibt es dir überlassen was du machst und unterlässt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 295
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 11.12.2020 um 08:45 Uhr  
| Hallo
trotz vieler bereits gemachter Aussagen bzgl. der Steuerkette finde ich das auch für mich interessant.
Unser 5/2007 neu in Bremen abgeholter 200er mit Automatik hat jetzt 120Tsd km, davon viele Kurzstrecken auch unter 10 km.
Dieses Rasseln beim Anlassen hat unserer auch seit Beginn, hört sich immer wieder beunruhigend an, scheint aber harmlos zu sein, vermute, es sind die Hydrostössel.
Kaum Ölverbrauch bisher. Alle Assysts bei Mercedes.
Wir fahren die letzten Jahre als Rentner unter 6tsd km im Jahr, trotzdem gehen wir jährlich zum Service bei Mercedes.
Das Auto sieht seit Jahren keine hohen Drehzahlen mehr, früher fuhren wir auf der Autobahn auch mal schneller.
Mit dem Thema Steuerkette wird viel Unsicherheit verbreitet, früher auch bei mir.
Mittlerweile höre ich mir den Motor ab und zu an und da ist alles völlig ruhig, auch beim Warmstart klappert nichts (wie sonst beim Kaltstart).
Man darf nicht vergessen, dass hier auch Leute schreiben (oder schrieben), die vom Steuerkettenwechseln leben (lebten).
Unser Auto soll auch noch lange halten und bevor keine Anzeigen oder Hinweise von Mercedes kommen, lasse ich nichts machen.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 11.12.2020 um 09:22 Uhr  
| Guten Morgen zusammen, vielen Dank für den Hinweis mit der Suchfunktion, aber tatsächlich lese ich schon Stunden lang über dieses Thema und habe fast alle Forumsbeiträge zu dem Thema gelesen.
Viele Beiträge wie der in 2018 eröffnete von Sara sind schon über 2,5 Jahre alt, da ist es gut möglich dass viele Forumsteilnehmer wieder mehrere 10-tausende Kilometer zurückgelegt haben und neue Erkenntnisse vorliegen.
Hat jemand schon die 200tkm mit der ersten Kette überstanden?
Viele Grüße
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 11.12.2020 um 20:58 Uhr  
|
Mike_m schrieb:
Hat jemand schon die 200tkm mit der ersten Kette überstanden?
Stand doch schon auf Seite 1 im Beitrag von Sara. User Bärnd hat seinen 200K mit 220TKM und 1. Kette verkauft.
Wenn es wirklich so interessant für Euch beide ist, dann macht doch mal ne statistische Auswertung der bereits vorhandenen Daten statt erneut User aufzufordern, das schon mal Geschriebene hier erneut zu wiederholen. So ne Statistik der vorhandenen Info wäre doch dann echt mal ein Mehrwert...
Wie oben schon geschrieben, es bleibt am Ende doch eine persönliche Entscheidung. Hier gibts scheinbar kein schwarz-weiß, kein richtig-falsch. Höchstens ein "zu spät" und das werdet ihr dann schon merken. Egal, welchen Rat Dir jemand gibt. Wem willst Du denn letztlich "trauen" und welchem Rat folgen?
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 12.12.2020 um 12:22 Uhr  
|
Mike_m schrieb:
Hallo liebe SLK Fans,
mein SLK R171 200K Automatik Baujahr 2006 hat jetzt 210tkm. Er macht keinerlei Probleme oder Geräusche. (nur die schon immer vorhandenen üblichen paar Sekunden nach dem Kaltstart) Da ich das Wägelchen noch gerne ein paar Jahre fahren wollte und der Freundliche Vor Ort keine Aussage treffen kann, habe ich mir die Arbeit gemacht in den größeren 5 Mercedes-Niederlassungen (Mannheim, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart) anzurufen und zu fragen ob ein Wechsel des Steuerkettchen sinnvoll ist. Leider gibt es sehr unterschiedliche Meinungen der Serviceberater wie z.B.
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Da meine Verunsicherung noch größer wurde, habe ich bei der Mercedes Customer Hotline in Mastrich angerufen und meine Auskünfte der Niederlassungen berichtet:
Antwort: Eine solche Beurteilung kann dennoch nur der Serviceberater in einer Niederlassung durchführen.
Fazit: Jeder hat eine andere/ eigene Meinung zu dem Thema.
Fragt man Google gibt es einen Dauertest einer großen Autozeitung bei dem eine C-Klasse mit dem selben Motor M271 400tkm getestet wurde und der erste Wechsel der Kette, wenn ich das richtig gelesen habe erst bei weit über 300tkm notwendig war.
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Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge.
Viele Grüße
Michael
Hi,
lass Dich nicht abschrecken durch permanente Ablehnung Deiner Vorschläge. Ich kann Deinem Schreiben nur zustimmen. Du hast Dir bei der Befragung ziemlich viel Mühe gegeben und stehst zum Schluß nur noch verwirrter da.
Hier scheinen Kräfte am Werk zu sein die Vorteile aus der Unwissenheit und der Verwirrtheit zu dem Thema ziehen. Eine simple Abfrage :
Ja
BJ.
Schaltung/Automatik
KM Stand: 25T - 50T - 100T - 125T - 150T ...
Prophylaktisch / notwendige Reperatur
Nein
BJ.
KM Stand: 25T - 50T - 100T - 125T - 150T ...
Und schon würde der "Steuerketten-Wechsel" etwas entzaubert. Stattdessen soll man sich durch einen Wust von Kommentaren und Erlebnissen wühlen. Und am Ende eben ohne jede Entscheidungsbildung - die aus einer argumentativen Basis herraus entstanden ist, da steht.
Insgesamt ist sehr viel Sinn- und Unsinniges über dieses Thema bereits verzapft worden. Und das nicht nur reichlich sondern mindestens auch genauso Viel in anderen Foren und Youtube..
Also ich bin dafür , dass es so eine Umfrage gibt. Schließlich gibt es noch reichlich von diesen Maschinen.
Gruß & trotz anstehender Lockdowns schöne Feiertage.
Gerdi
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 12.12.2020 um 13:04 Uhr  
| So viel geschrieben Gerdi, auch reichlich Zuspruch, und obwohl Du selbst die passende Maschine fährst 0 Info zur eigentlich Anfrage genannt. So kennt man es. Man will immer, dass andere alles machen und man es am Ende einfach abgreifen kann. Ihr könnt Euch noch so sehr wünschen, dass sich alle (alten) User für Euch nochmal anmelden und Eure Umfrage beantworten oder ihr macht Euch die Mühe und notiert mal all die bereits zur Verfügung stehenden Antworten.
Egal wie, ich bin gespannt, was bei der Umfrage noch rauskommt und wer letztlich eine Zusammenfassung dazu erstellt
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 12.12.2020 um 14:01 Uhr  
| Das was jeder gerne haben möchte ist eine möglichst konkrete Angabe wann die Steuerkette "schlecht" wird und wie lange man damit noch rumfahren kann bevor es es zu einem Motorschaden kommt.
Jeder der dieser Erwartungshaltung hat, hat IMHO aber keine oder kaum Ahnung von der Technik...
Die ganze Sache hängt von allen Betriebsbedingungen und -zuständen des bis dahin angefallen Fahrzeuglebens ab, das lässt sich einfach nicht pauschal sagen.
Die Frage ist prinzipiell gleichzusetzen mit einer Frage "Wie lange kann ich mit einem Satz Reifen fahren?" oder "Wie lange halten meine Stoßdämpfer?" - das kann kein Mensch dieser Welt mit Gewissheit sagen.
Die einzige Möglichkeit ist aufmachen und Steuerzeiten prüfen sowie Zustand der Nockenwellenräder begutachten.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 12.12.2020 um 14:13 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Das was jeder gerne haben möchte ist eine möglichst konkrete Angabe wann die Steuerkette "schlecht" wird und wie lange man damit noch rumfahren kann bevor es es zu einem Motorschaden kommt.
Jeder der dieser Erwartungshaltung hat, hat IMHO aber keine oder kaum Ahnung von der Technik...
Die ganze Sache hängt von allen Betriebsbedingungen und -zuständen des bis dahin angefallen Fahrzeuglebens ab, das lässt sich einfach nicht pauschal sagen.
Die Frage ist prinzipiell gleichzusetzen mit einer Frage "Wie lange kann ich mit einem Satz Reifen fahren?" oder "Wie lange halten meine Stoßdämpfer?" - das kann kein Mensch dieser Welt mit Gewissheit sagen.
Die einzige Möglichkeit ist aufmachen und Steuerzeiten prüfen sowie Zustand der Nockenwellenräder begutachten.
--
Gruß
chris_slk
Richtig!
Und genau das von dir geschilderte wurde schon Zig mal erörtert und beantwortet.
Und wenn das noch zehntausend mal geschrieben wird, gibt es immer noch keine Empfehlung wann und zu welcher Uhrzeit wie weshalb warum die Kette zu tauschen ist.
Ein ex -User schrieb mal was von 80.000 km.
Zumindest sollte man da mal reingeschaut haben.
Aber es gibt eben geizige und geizigere...
Blos keine Geldverschwendung...
Aber immer wieder das selbe fragen.
Das die 80.000 kein Indiz ist muss auch klar sein.
Denn wenn die 80.000 Km mit nur einem Motorstart absolviert werden ist das eine ganz andere Nummer als wie wenn der Motor 80.000 mal gestartet wurde.
Und was nutzt jetzt die Aufstellung? Nichts.
Ich bin echt gespannt wie die Aufstellung ausfällt und nach welchen Kriterien der TE nun seinen Kettenwechsel vollzieht. Oder auch nicht.
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