| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ladet Ihr Eure Batterie separat? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.12.2020 um 20:00 Uhr  
| Beim SLK hab ich innerhalb der Saison kaum Kurzstrecken. Bei längeren Standzeiten (so ab 2 Wochen) hänge ich den dennoch mal ans Ctek. Außerhalb der Saison & eingewintert hängt der permanent am Ctek und dies wird zeitgesteuert 1x die Woche für 9 Stunden eingeschaltet.
Bei meinem Alltags-Diesel hat sich der Kurzstreckenanteil in den letzten Monaten stark erhöht, den hab ich im Sommer deswegen ein paar Mal geladen, einfach vorbeugend als Sicherheit. Die Batterie ist da etwas teurer...
Sonst versuche ich aber regelmäßig alle paar Wochen mal so 50-60 km Autobahn abzuspulen, allein schon wegen dem DPF & der AGR.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.12.2020 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.12.2020 um 21:17 Uhr ]
Ein paar Mal waren 2x. Aber wie bereits geschrieben hat sich der Kurzstreckenanteil "nur" erhöht und es ist nicht nur ausschließlich Kurzstrecke.
Das Ctek schaltet sich bei voller Batterie in einen Ladeerhaltungsmodus, Auszug aus dem Handbuch:
SCHRITT 1 DESULPHATION
Erkennt sulfatierte Batterien. Strom und Spannung pulsieren und entfernen auf diese Weise Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die Batteriekapazität wiederhergestellt wird.
SCHRITT 2 SOFT START
Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird.
SCHRITT 3 BULK
Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.
SCHRITT 4 ABSORPTION
Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der Batteriekapazität.
SCHRITT 5 ANALYSE
Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen ggfs. ersetzt werden.
SCHRITT 7 FLOAT
Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.
SCHRITT 8 PULSE
Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.
Beim Ctek werden die Schritte über einzelne LEDs angezeigt. Anhand der Geschwindigkeit, d.h. wie schnell die Schritte durchlaufen kannst du ungefähr abschätzen wie voll oder wie leer die Batterie ist.
In meinem Fall dauert es i.d.R. nur einige Minuten bis Schritt 4 erreicht ist, d.h. die Batterie ist dann mindestens 80% geladen gewesen.
Die Starterbatterie beim R172 ist definitiv AGM.
Generell kannst du bei 95% der Fahrzeuge mit Start-/Stopp-Automatik davon ausgehen, dass eine AGM-Batterie verbaut ist.
Es gibt auch Ausnahmen, z.B. einige Mitsubishi-Fahrzeuge mit SSA & konventioneller Blei-Säure-Batterie, aber das die klare Minderheit.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1243 Mitglieder: 11 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|