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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel Kompressor SLK 230er (170.449) ... O-Ring, Schraube |
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| Geschrieben am 26.11.2020 um 19:59 Uhr  
| den kompressor mußt du ja eh ausbauen, weil absaugen nicht geht.
dann wäre es die nachhaltigere methode, den ganzen vorderen lagerdeckel abzuschrauben, das komplette öl zu entsorgen und den schmutz an den innenseiten zu entfernen.
dann dichtflächen säubern, hylomar als dichtung auftragen, kompressor senkrecht stellen, öl rein und deckel wieder aufschrauben.
dann spart man sich das lösen (und vermurksen) der alu füllschraube. ablaßschraube ist es ja eigentlich nicht, weil der hersteller einen ölwechsel offiziell ja nicht vorgesehen hat. wir sollen vor lebensdauerende gefälligst entweder ein neues auto kaufen oder einen neuen kompressor oder uns eben mit der extra weichen schraube rumärgern.
außerdem besteht durch das gewinde für die schraube im deckel ein rand, der das vollständige ablassen schwierig gestaltet. da kannste den kompi dann wie ein barkeeper den mixbehälter hin und herschütteln, um möglichst viel öl rauszubekommen. ein rest wird so immer drin bleiben, von den ablagerungen am gehäuse ganz zu schweigen.
also wenn ich den kompi eh schon da rauszirkeln muß, würde ich gleich den deckel mit runterholen.
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