| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 Service D - was wird gemacht? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 20.10.2020
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7921
User seit 28.05.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 28.06.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8607
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 25.11.2020 um 09:38 Uhr  
|
olderich schrieb:
egal, was da im Display steht, es gibt einen A und einen B Service
Das ist doch Quatsch und verunsichert nur mehr die Leute. Klick auf den Serviceumfang Link im Beitrag von Vice über Deinem. Da gibts weder A noch B. Du meinst vielleicht den Service 1 und 2, was letztlich nur die kleine bzw. große "Durchsicht" bedeutet. Alle anderen (effektiven) Arbeiten haben ihre eigene Servicenummer. Zum Beispiel Motorölwechsel ist der Service 3. Innenraumfilter ist Service 5, Bremsflüssigleit ist 4 etc. Komplette Liste im o.a. Link.
Beim hier angefragten Service D kann man mit rund 4 Stunden Arbeitsaufwand rechnen (D = 4ter Buchstabe im Alphabet). Wenn man nun den Stundenlohn der Werkstatt kennt, weiß man schon mal, was ca. an Lohnaufwand auf einen zu kommt. Dazu dann noch die Materialkosten und Mehrwertsteuer. Bei einer MB Werkstatt dürfte ein D Service kaum unter 1000€ zu haben sein.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 28.06.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 28.06.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8607
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 25.11.2020 um 10:28 Uhr  
|
olderich schrieb:
fahre seit 30 Jahren zum Mercedes Service und so hat es mir neulich ein Mercedes Meister erklärt.
Ja, ewig Gestrige gibts überall und ja bei älteren System war so wie Du schreibst, aber beim ASSYST Plus System, welches der R171 hat, läuft es halt so wie auf den verlinkten Seiten dokumentiert ist. Da muss ich mir doch jetzt nicht umständlich irgendwas anderes merken, sondern lese den Umfang aus und lasse mir vom Auto sagen, welche Nummern es möchte. Einfacher gehts doch nicht. Und der Buchstabe im KI ist eine ungefähre Schätzung der Dauer des Umfangs (A = 1 Stunde, B = 2 Stunden usw).
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4490
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 25.11.2020 um 11:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 25.11.2020 um 12:04 Uhr ]
rollmastr schrieb:
Und dennoch ist es falsch. Richtig ist, was hier steht: http://www.thocon.de/serviceumfang.htm
Und die Freundschaft zu dem, der 300€ für einen Ölwechsel nimmt, würde ich auch überdenken.
Selbst wenn man originales Mercedes Öl im Netz kauft,
kostet das nur um 5€ der Liter!
Wenn man etwas sparen möchte und ein klein wenig schrauben kann,
könnte man den Kombifilter und den Luftfilter selbst tauschen, ca. 1h!
Dieses dann unter Einzelpositionen bestätigen,
klar, mit Erfahrung kann man auch mehr oder alles machen.
Für die beiden Dinge benötigt man jedenfalls kein Spezialwerkzeug!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.11.2020 um 13:47 Uhr  
|
olderich schrieb:
egal, was da im Display steht, es gibt einen A und einen B Service, jeweils jährlich im Wechsel. Der A ist praktisch Ölwechsel und bei B werden auch Filter getauscht. Hinzu kommen zeitabhängige Arbeiten, z.B. Zündkerzen alle 4 Jahre etc.
Wenn du schreiben würdest, dass es einen kleinen & einen großen Service gibt, dann wäre es richtig.
Jeder Service beinhaltet immer eine Durchsicht und einen Ölwechsel, das ist das Minimum.
Der Unterschied zwischen A & B ist, dass B eine "große Durchsicht" beinhaltet wo dann auch Beleuchtung, Traggelenke, Spurstangen, etc. geprüft werden, also "HU-ähnlich". Die "kleine Durchsicht" bei A ist etwas oberflächlicher.
Die weiteren Servicepositionen sind ebenfalls zeit- und / oder laufleistungsabhängig.
Oftmals ist es so, dass die "großen Servicepositionen" (Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Luftfilter) auf einen Service B fallen und daraus dann ein Service C oder D wird. Das muss aber nicht zwingend so sein, speziell wenn da mal was aus irgendwelchen Gründen vorzeitig "außer der Reihe" gewechselt & quittiert wurde.
Wie bereits beschrieben ist der Buchstabe mehr oder minder ein Indiz für den Aufwand, wobei A immer ein "kleiner Service" ist und alles andere als "großer Service" gilt, siehe auch im Servicebericht.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :686 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|