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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neue Batterie nach einem Tag leer! Batterie ist aber i.o. Stromdieb?
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 Geschrieben am 23.11.2020 um 20:01 Uhr   
Hallo, habe mir von Privat letzte Woche eine 200 SLK, Baujahr 2010, 100Tkm gekauft. Habe ihn 300km zu mir gefahren. Nach 2 Tagen Batterie so leer das nicht mal die ZV ging.
Ok neue Batterie gekauft, da es offensichtlich auch noch die 1. war, eingebaut alles i.o.!
1 Mal gefahren ca 10km, danach ab in die Garage, da das Kurzeitkennzeichen abgelaufen ist. Gestern noch etwas das Auto innen gereinigt und mit meinem OBD Tester (Carly) mal auf Fehler ausgelesen, aber keine Hinweise auf einen Fehler. Heute wollte ich was aus dem Auto holen, Batterie leer keine ZV ging, rein garnix!
Ich vermute das hier irgendetwas Strom zieht!
Hat jemand eine Idee?
Ich habe bereits die Foren durchforstet, aber nix ähnliches gefunden!
Möchte mit dem Fehler nicht zu erst zum Freundlichen, da ich vermute das die mir nach und nach nur die Steuergeräte tauschen oder habt ihr da andere Erfahrung?

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 Geschrieben am 23.11.2020 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.11.2020 um 20:20 Uhr ]

Die "üblichen Verdächtigen" Zubehöreinbauten, d.h. Dachmodule, Radios, etc., wurde hier schon zig Mal thematisiert.
Diese einmal abklemmen und dann mal schauen.
Wenn der der Fehler dann noch auftritt bleibt nur eine Ruhestrommessung (der Ruhestrom sollte deutlich unter 50mA liegen) und dann zur Eingrenzung das Ziehen einzelner Sicherungen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.11.2020 um 07:56 Uhr   
Ja, ich werde jetzt mal so vorgehen müssen, nachdem ich die Batterie geladen habe!
Es ist kein zusätzliches Dachmodul verbaut. Radio ist ein APS 50.
Kann es sein das die neue Batterie nicht voll war? Und ich sie vielleicht zu sehr belastet habe ? Hatte das Auto öfter mal geöffnet und ein mal das Dach ohne Motor geöffnet und geschlossen!
Was mich allerdings verwundert, das sie so platt ist das nicht mal das KI angeht. Bei der alten Batterie war das wenigstens der Fall.

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 Geschrieben am 24.11.2020 um 11:15 Uhr   
Das Dach nur mit Zündung ein einige Male zu betätigen sollte kein Problem sein.

Es gibt da IMHO nur 2 Möglichkeiten:
- der neue Batterie ist defekt
- die Ruhestromaufnahme liegt bei weit über 1A, demnach wäre eine gesunde, voll geladene Batterie nach ca. 2 Tagen Standzeit leer

Deswegen wie bereits geschrieben:
Die "üblichen Verdächtigen" Zubehöreinbauten, d.h. Dachmodule, Radios, etc..
Also Dinge, die z.B. irgendwie am CAN-Bus hängen, diesen aktiv hält und verhindern, dass die Steuergeräte "einschlafen". Die Sachen sind auch gerne mal sehr versteckt verbaut.
Was auch sein kann ist ein defektes Steuergerät.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.11.2020 um 12:31 Uhr   
Wenn da noch die erste Battery drin war hatte der Vorbesitzer wohl kein solches Problem(mal vermutet)
Da würde ich erstmal schaun ob ich was einfaches falsch gemacht habe oder zufällig etwas eingetreten ist.
Zb sind die Türkontakte ok oder brennt noch irgendein Lämpchen(oft schwer zu finden das im Kofferraum.
Wirklich alles aus,Licht,Radio.
Battery könnte auch nicht auf 100% geladen sein bei Neukauf(je nachdem wie lange sie im Laden stand).
Kurz,erstmal die einfachen Dinge prüfen.

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 Geschrieben am 24.11.2020 um 13:27 Uhr   
Danke für die Tipps, ich werde natürlich erstmal mit den einfachen Dingen anfangen! Mein Ladegerät kommt erst morgen ich hoffe das die "neue" Batterie sich noch laden lässt, dann schau ich mal nach Verbrauchern usw. Ich werde berichten und hoffe ja auch das es nur eine Kleinigkeit ist!
Was mir aber noch eingefallen ist, das Zündschloss hat auch etwas gesponnen vor der Entladung, der Wagen lies sich manchmal nicht beim 1.Mal starten, erst nachdem ich den Schlüssel noch mal abgezogen und wieder reingesteckt hatte ging es dann.
Ich bin zwar der Meinung, das somit das Zündschloss auch einen Fehler hat, aber das hat glaube ich mit der Batterie-Entladung nix zu tun. Hoffentlich!
Es wurde allerdings auch kein Fehler mit der Carly-App gefunden. Ich denke bei MB könnten sie vielleicht noch tiefer diagnostizieren!

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 Geschrieben am 29.11.2020 um 13:16 Uhr   
Hier mein derzeitiger Stand, die Batterie ist wieder aufgeladen, die Strommessung war nicht wirklich aussagekräftig, mein Messgerät zeigte null mA an , was eher unwahrscheinlich ist, auch eine die Stromzange war hier zu ungenau von der Messung zeigte 0,1 A an was sie aber teilweise schon ohne Kabel zeigte, trotzdem ich vorher auf Zero gedrückt hatte.
Lichtmaschine ist aber schon mal ok, Ladespannung von 14,2V. Das Problem mit dem Schlüssel ist weg, d.h. er lässt sich direkt beim ersten mal Schlüssel drehen starten.
Angezeigte Spannung im KI liegt bei 13.2V , nach 24h und einer Nachttemperatur von -2 Grad lag die Spannung heute morgen Angezeigt 13V vor dem Start.
Alle Lampen habe ich kontrolliert gehen alle aus!
Ich hoffe das das Thema abgeschlossen ist, beobachte das aber weiter.
Danke erst mal für die nützlichen Tipps.

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