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User seit 26.01.2020
| Geschrieben am 22.11.2020 um 11:22 Uhr  
| Servus zusammen,
meine Start-/Stop-Automatik funktioniert irgendwie nur (gefühlt) einmal und dann für sehr viele km/Minuten nicht mehr oder pro Fahrt wirklich nur einmal.
Nach dem "ersten" Start/Stop fahre ich schon weitere 10-20 Minuten, der Motor ist warm, die Batterie (nach meiner Meinung) voll. Trotzdem ist das Start-/Stop-Symbol "gelb".
Wie ist da bei euch ... also bei denen, die diese Funktion nutzen?
Wenn ihr durch eine Stadt fährt, funktioniert sie dann an einigen Ampeln oder auch nur alle 10-20 Minuten einmal?
Danke für eure Kommentare
LG M | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 22.11.2020 um 14:43 Uhr  
| Es gibt bestimmte Betriebszustände die erfüllt sein müssen damit die SSA funktioniert bzw. freigegeben wird.
Dazu gehören Temperaturen, das Batteriemanagement, etc.. Aber auch die Anzahl wie oft die SSA bereits in einem bestimmten Zeitraum genutzt wurde spielt eine Rolle (z.B. im Stop-and-Go).
Ich persönlich wäre froh wenn die SSA möglichst wenig oder gar nicht funktioniert...
Ursache für so was ist IMHO oftmals die Batterie, d.h. dass die normale Starterbatterie nicht mehr 100%ig in Ordnung ist.
Bei mir war es z.B. so, dass die Batterie noch einwandfrei funktioniert hat, Starten war OK, aber die SSA funktionierte nie (und das COMAND schaltete sich ohne laufenden Motor nach 1-2 Minuten ab). Mit einer neuen Batterie funktionierte dann auch die SSA.
C-C schrieb:
Du hast für Start/Stop eine zweite Batterie. Diese kleine Stützbatterie wird wohl den Geist aufgeben.
Sie sitzt unterm Fahrersitz
Also ich habe bislang noch von keinem Fall gehört wo die Stützbatterie (elektrisch) defekt war. Mir sind nur vereinzelte Fälle bekannt wo die Batterie inkontinent wurde.
Abgesehen davon sitzt die nicht unter dem Fahrersitz sondern hinter dem Fahrersitz hinter der Ablagemulde am Boden.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 22.11.2020 um 20:58 Uhr  
| wie es genau technisch umgesetzt ist weiß ich nicht genau.
die große Batterie ist zum Starten und glaube die kleine versorgt die Bordelektronik während einer Start/Stop Pause. Der Wagen wird S+S sperren sobald eine Batterie nicht mehr im erforderlichen Leistungsbereich ist.
bei meinem Alltagswagen (hat nur eine 95Ah Batterie) hat das Batteriemanagement auch entschieden vor über einem Jahr S+S zu sperren (war mir auch sehr recht), leider sind jetzt immer mehr Funktionen deswegen gesperrt worden (unter anderem Standheizung). Erstaunlich ist nur, dass der Wagen immer anstandslos angesprungen ist und die Batterie noch die Spannung hält (steht ausgebaut im Keller)
Vermutlich ist der Toleranzbereich des Batteriemanagement sehr eng gesteckt.....
ein Tester könnte Aufschluss bringen. Bei mir zeigte er zwar nicht defekt sondern "bitte Batterie aufladen", aber bin vorher fast 2 Stunden gefahren.......
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.11.2020 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 22.11.2020 um 22:18 Uhr ]
Moin, moin,
also wenn dein Name SLC300 "Programm" ist, wundert es mich schon, dass der SLC bei der Start-Stopp herumzickt.
Hier ist ein ähnliches Problem, wo ich auf Seite 2 meinen Senf über meine E-Klasse (W212, BJ 2014) dazu gegeben hatte:
https://is.gd/milwcl
Die kleine Stützbatterie dient nur dazu, die benötigten Verbraucher wie Radio und Licht am Leben zu halten, wenn der Stopp aktiv ist. Zum Wieder-Starten braucht man wohl definitiv die Hauptbatterie.
Ich nutzt die ECO-Funktion bei meinem 55er nur, um beim Dahinrollen den Vier-Zylinder-Modus zu nutzen, dieses Motor-An-Aus vermeide ich mit gefühlvollem Bremen oder wiederholtem ECO-Taste Tippen.
Nach längerer Standzeit dauert es etwas (ca. 15 min), bis die ECO-Leuchte von Gelb auf Grün wechselt, dann ist aber leider auch Start-Stopp wieder aktiv. Normalerweise ist die Start-Stopp schon nach 5 min bereit.
--
Grüße
Bernd
______
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| Geschrieben am 23.11.2020 um 07:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 23.11.2020 um 07:55 Uhr ]
SLC300 schrieb:
Servus zusammen,
meine Start-/Stop-Automatik funktioniert irgendwie nur (gefühlt) einmal und dann für sehr viele km/Minuten nicht mehr oder pro Fahrt wirklich nur einmal.
Nach dem "ersten" Start/Stop fahre ich schon weitere 10-20 Minuten, der Motor ist warm, die Batterie (nach meiner Meinung) voll. Trotzdem ist das Start-/Stop-Symbol "gelb".
Wie ist da bei euch ... also bei denen, die diese Funktion nutzen?
Wenn ihr durch eine Stadt fährt, funktioniert sie dann an einigen Ampeln oder auch nur alle 10-20 Minuten einmal?
Danke für eure Kommentare
LG M
Moin,
hänge die Batterie deines SLC/K's für 24h mal an ein Erhaltungsladegerät, CETEC oder ähnlich, ich habe seit vielen Jahren einen "Lidl" Kracher funktioniert genau so...
Via Spannungsversorgung wird auch die Stützbatterie aufgeladen.
Dann funktioniert auch sofort wieder nach Abnahme des Ladegerätes die StartStopfunktion wieder.
Ich vermute auch wie Bernd / Anlernschwabe, dass Deine Stützbatterie A 211 541 00 01 ein bisschen schwach ist.
https://tinyurl.com/stuetzbatterie
Hier im Bild die Nr. 400
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=D43&model=172447&group=54&subgrp=030
mb-teilekatalog und auch 7 Zap bietet Baumuster 172438 nicht an, sollte aber auch in deinem SLC verbaut sein.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
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