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| Geschrieben am 19.11.2020 um 23:44 Uhr  
| Schönen guten Abend,
Ich erlebe seit einigen Wochen ein sehr kurioses Phänomen.
Manchmal wenn ich an der Ampel oder an einer Kreuzung anhalte, höre ich wie der Kühlerüfter kurz einschaltet. Gleichzeitig geht auch die Lampe im Kombi-Instrument für "Lampe defekt" an und geht dann auch gleichzeitig mit dem Kühler aus. Manchmal geht die Lampe auch während der Fahrt an und bleibt dann auch bestehen bis ich das Abblendlicht/Positionslicht ausschalte.
Das passiert aber nur dann wenn das Licht an ist. Nie wenn ich tagsüber ohne Licht fahre.
Woran kann das liegen? Nimmt der Kühlerüfter so viel Strom, dass die Spannung sinkt und die Fehlermeldung auslöst?
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Robert. | Antworten
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| Geschrieben am 22.11.2020 um 20:55 Uhr  
| Schönen guten Abend
Das Problem ist gelöst
Das Problem lag an die Canbus LED's die als Positionsleuchte eingebaut waren. Als ein Aggregat welches bisschen mehr Strom braucht eingeschaltet wurde, gab es kurzfristig eine Unterspannung an den Scheinwerfer und das löste diese Fehlermeldung. Habe jetzt normale halogen t10 Birnen eingebaut und alles ist wieder in Ordnung.
Gruß, Robert. | Antworten
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| Geschrieben am 27.11.2020 um 09:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.11.2020 um 09:54 Uhr ]
Hala schrieb:
Das Problem ist gelöst
Das Problem lag an die Canbus LED's die als Positionsleuchte eingebaut waren. Als ein Aggregat welches bisschen mehr Strom braucht eingeschaltet wurde, gab es kurzfristig eine Unterspannung an den Scheinwerfer und das löste diese Fehlermeldung. Habe jetzt normale halogen t10 Birnen eingebaut und alles ist wieder in Ordnung.
Moin!
Nichtsdestotrotz darf eigentlich der Lüfter nicht anlaufen bei den aktuellen Außentemperaturen, selbst im Stau nicht - es sei denn, die Spannung ist dermaßen stark abgesunken, daß das MSG in den Notlauf ging. Das soetwas von kleinen Positionsleuchte ausgelöst werden kann, finde ich sehr überraschend.
Wo hast Du +12V und Masse abgegriffen?
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 14.12.2020 um 22:42 Uhr  
| Hallo,
Habe erst jetzt die Antwort gelesen.
Das hat mich auch gewundert warum der für gerade mal 1-2 Sekunden startet und dann wieder ausgeht. Vor allem bei 10-15 Grad Außentemperatur.
Das letzte Mal ist er tatsächlich heute für maximal 2 Sekunden nach einparken gelaufen, als ich das Getriebe in N-stellung gestellt habe.
Die LED's waren einfach anstatt den normalen t10 Birnen im Scheinwerfer eingebaut. Da habe ich keine Masse oder Plus irgendwo "anklemmen" müssen.
Der Motor scheint sonst ganz normal zu laufen. Kein Fehlerspeicher vorhanden. In keinen der Steuergeräte. Weder MSG, noch Getriebesteuergerät oder sonst noch eins.
Gruß, Robert. | Antworten
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