.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Quietschen aus dem Kofferraum; was kann es sein?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 14.02.2018
 Geschrieben am 18.11.2020 um 19:15 Uhr   
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag hier im MBSLK.de-Forum, da ich zuvor nur als stiller Mitleser angemeldet war.

Ich fahre seit neuestem einen SLK R170 230 Kompressor MOPF und habe folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen zu stillstand bringe bzw. bei größeren Erschütterungen wie tiefen Schlaglöchern, fängt es an aus dem Kofferraum zu quietschen - und zwar ist es ein schaukelndes bzw wippendes Quietschen. Wenn ich es schreiben müsste dann so: quiek. quiek. quiek...... quiek.

Der Wagen hat eine Gasanlage verbaut und die runde 35l-Gasflasche ist in der Reserveradmulde eingebaut worden. Der Vorbesitzer scheint ebenfalls das quietschende Geräusch dort lokalisiert zu haben und griff wohl zur Sprühschaumflasche (oder auch Bauschaum genannt).

Mir war das, nun ja, sagen wir mal nicht „fachmännisch“ genug, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht und diese Sauerei nach Erwerb entfernt. Weil das Quietschen war sowieso weiter da.

Nun habe ich entdeckt, dass es eine kreisrunde Aussparung, ja vielleicht werkseitig sogar ein Loch in der Karosserie gibt, aus welchem ich das Geräusch lokalisiere.
Es befindet sich in der Reserveradmulde: da wo normalerweise das Styropor mit TireFit und Konsorten davorstehen würde...

Habe auch bereits die berüchtigten Mercedes-„Quietschbuchsen“ ausfindig gemacht und dort Öl eingespritzt - keine Besserung... also muss es etwas anderes sein

Ich schau mal dass ich euch ein Bild aus dem Netz hochlade wo diese Aussparung sichtbar ist.

Hoffe jemand weiß was es mit dieser Aussparung/Öffnung auf sich hat und was sich dahinter befinden könnte um ein so nerviges, wippend-schaukelnd-quietschendes Geräusch zu erzeugen...

Viele Grüße,
Spiro

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tipota0    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2020 um 19:35 Uhr   


tipota0 schrieb:

Nun habe ich entdeckt, dass es eine kreisrunde Aussparung, ja vielleicht werkseitig sogar ein Loch in der Karosserie gibt, aus welchem ich das Geräusch lokalisiere.
Es befindet sich in der Reserveradmulde: da wo normalerweise das Styropor mit TireFit und Konsorten davorstehen würde...

Habe auch bereits die berüchtigten Mercedes-„Quietschbuchsen“ ausfindig gemacht und dort Öl eingespritzt - keine Besserung... also muss es etwas anderes sein

Hoffe jemand weiß was es mit dieser Aussparung/Öffnung auf sich hat und was sich dahinter befinden könnte um ein so nerviges, wippend-schaukelnd-quietschendes Geräusch zu erzeugen...



Hallo Spiro,

das Loch ist Serie umd wird gebraucht wenn man das Differential ausbauen möchte um die rechte Schraube zu lösen, da zwischen Hinterachse und Reserveradmulde beim SLK (im Vergleich zum 202) einfach zu wenig Platz ist. Daher wird Dein geräusch da nicht herkommen.

Die berüchtigte Quietschbuchse kann man mit Öl nicht wirklich entquietschen, die unteren Traggelenke muß man einfach mal erneuern. Daher wird "Dein" Geräusch wohl eher von Komponenten der Hinterachse kommen und sich nur durch das Loch was nur mit dem Gummistopfen verschlossen ist in den Kofferraum übertragen.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 14.02.2018
 Geschrieben am 03.12.2020 um 20:47 Uhr   
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Hört sich alles logisch an. Habe den Kfz-Mechaniker meines Vertrauens über sämtliche Lagerbuchsen schauen lassen - nichts Auffälliges gefunden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Geräusch scheinbar komplett verschwunden zu sein scheint seitdem ich letzte Woche Winterreifen hab draufziehen lassen (auf dieselben Felgen).

Ich mutmaße mal dass es das Fahrwerk oder irgendwas an der HA-Differential-Aufhängung ist, da es auch bei ausgeschaltetem Motor und Benutzung der (abrupt gezogenen) Handbremse zum Quietschen kam.

Durch die neuen Reifen scheint wohl ein weicheres Gummi auch seinen Teil zur Dämpfung beizutragen, sodass es bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ist.

Ansonsten schreibt mir ruhig wenn ihr andere Ideen habt was sich da abzuspielen scheint.

Sollte ich mich noch an das Fahrwerk und/oder die HA-Differential-Aufhängung machen und mir fällt ein größerer Verschleiß an einem Bauteil auf, melde ich mich nochmal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tipota0    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1013
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.669

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm