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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden 230 K
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2020 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Golfer am 18.11.2020 um 18:00 Uhr ]

Hallo Roadsterfreunde,
eine gute Bekannte von mir hat vor 2 Jahren einen schönen SLK 230 aus 1999 gekauft. Gestern hat der Motor seinen Geist aufgegeben. Motor dreht ohne Kompression und Nockenwelle steht still. Wahrscheinlich Steuerkette, so die Werkstatt.

Was nun? Fahrzeug mit Motorschaden zum ausschlachten verkaufen? Der SLK ist noch in einem guten Zustand, ca. 200.000km in Obsidian und Automatik.

Her mit allen guten Tipps, ich danke Euch!

Gruß Peter

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 18.11.2020 um 18:00 Uhr   
gude
Ein guter Motor, sollte mit Einbau nicht mehr wie 2000€ kosten....


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   Pumpi

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Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 18.11.2020 um 18:28 Uhr   
Erstmal Kopf runter und schaden anschauen. Ggf. Kann man den günstig bis sehr günstig reparieren

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2020 um 18:48 Uhr   
Ich würde den so verkaufen, wenn die NW bei drehendem Motor still steht werden auch noch die Ventile krumm sein.

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 258Tkm, mit viel Rost


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Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 18.11.2020 um 18:57 Uhr   
In einem guten Zustand und wenn sie ihn noch leiden kann.
Gebrauchten Motor rein und gut.
Oder erstmal endoskopieren.Evtl reicht ja ein gebrauchter Kopf.

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Beiträge: 39
User seit 04.03.2020
 Geschrieben am 18.11.2020 um 21:18 Uhr   
Hallo Peter,

das selbe Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch.
Ich habe den Kopf runtergemacht und mir die Sache angeschaut. Einen "seriösen" Austauschmotor konnte ich nicht finden.
Bei mir waren ein paar Ventile leicht verbogen, sonst war alles in Ordnung.
So habe ich den Kopf zu einer versierten Werkstatt gebracht, die auf so was spezialisiert ist.
Die haben den Kopf komplett überarbeitet, 16 neue Ventile plus Hydrostößel eingebaut.
Den Motor habe ich selber in einer Mietwerkstatt auseinander- und wieder zusammengebaut.
Zusätzlich habe ich noch eine neue Steuerkette, Dichtungen, Wasserpumpe (kostet nicht viel und wenn schon, denn schon..) gekauft.
Alles in allem hat mich das ganze ca. 1700 Euro gekostet und an Arbeitszeit habe ich ca. 70 Stunden investiert. Aber ganz gemütlich.
Der Motor läuft wieder wunderbar.
Wenn du oder dein Kumpel die Arbeit nicht scheust und ein wenig Ahnung hast, sollte das kein Problem sein. Anleitungen zu den Arbeiten findest du zu Hauf hier im Forum. Plus eine Menge kompetenter Leute, die dir weiterhelfen können und das sicher auch gerne machen.
Wenn der 230er sonst noch gut dasteht, ist das auf jeden Fall eine Option. Ich habe es nicht bereut und würde das auch wieder machen. Ist aber schon Arbeit. Man lernt aber auch sein Auto besser kennen und wenn es einem Spaß macht ist das halb so wild.

Einen seriösen Austauschmotor zu finden, dürfte schwierig werden. Ich habe es nach fast 2 Wochen Suche aufgegeben und mich für die Reparatur entschieden.

Grüße,
Jörg

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User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 19.11.2020 um 16:35 Uhr   
Auf jeden Fall den eigenen Motor wieder instandsetzen lassen. Da weiß man was man hat. Wenn man sich einen anderen gebrauchten kauft, weiß man nicht was man hat. Ein guter Motoreninstandsetzer wird sich in der Nähe bestimmt finden. Und wie oben schon geschrieben gleich noch ei paar Verschleißteile mit wechseln. Dann ist wieder jahrelang Ruhe.
So würde ich dss machen.
Beste Grüße
Albert

--
Albert

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Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.11.2020 um 19:13 Uhr   
Was habt ihr denn gegen Austauschmotoren,die haben doch alle erst max 80000km runter.
Sind quasi neuwertig.
Alle aus Ersthandfahrzeugen,Scheckheftgepflegt und mit Garantie(bis zum Hoftor)

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   BI-SL 170

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Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2020 um 19:25 Uhr   


Golfer schrieb:

Was nun? Fahrzeug mit Motorschaden zum ausschlachten verkaufen? Der SLK ist noch in einem guten Zustand, ca. 200.000km in Obsidian und Automatik.

Her mit allen guten Tipps, ich danke Euch!



Hallo Peter,

was soll den der kaputte SLK kosten? Hab damals vor 13 Jahren schon mal einen mit gerissener Kette gekauft, damit fing alles an ... Wenn sich die Eigentümerin entscheidet nicht mehr zu reparieren und was Neueres anzuschaffen kann man sich das ja mal durch den Kopf gehen lassen.



--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow

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 Geschrieben am 19.11.2020 um 19:30 Uhr   
Eure Antworten sind sehr Interessant!
Danke!
Mal schauen, wie sich die Besitzerin entscheidet.

Gruß Peter

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