Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2020 um 18:26 Uhr  
| Moin,
ich habe die AMG 18" Felgen mit vorne 225 und hinten 255 drauf.
Heute war TÜV angesagt und mein 200er stand bei Benz bezgl. Achstausch, Eintragung und Hauptuntersuchung.
Der Plan war die 255er einzutragen und dann TÜV drauf. Dem war leider nicht so.
Der Prüfer meinte die 255er kann man nicht eintragen, nur 245er.
Hat jemand einen Tipp wie ich die eingetragen bekomme? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 12.11.2020 um 19:19 Uhr  
| Eigendlich eine Ermessensfrage.
Mein Prüfer sagt:Solange alles freigängig ist und sie nicht rausstehn................
Und das sagte er beim H-Kennzeichen.
Jede Prüfstelle hat einen Spazialisten dafür bzw bei uns in Hannover ist der in der Hauptniederlassung.
Den frag ich bei sowas vorab.
In deinem Fall würde ich mal nachschaun lassen ob schon mal jemand diese Combi eingetragen hat(das können die im Computer wenn sie denn wollen) oder mit einer Briefkopie zb hier aus dem Forum(Fragen kostet ja nix) antanzen.
Immer vorausgesetzt die Freigängigkeit ist gegeben und der Reifen ist geeignet(Traglast usw) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 12.11.2020 um 19:38 Uhr  
| Die 18" AMG Felge ist ja per Rad-/Reifekombi Dokument eh freigegeben. Bleibt das Problem des 255er Reifens auf der HA. Hierfür musst Du eine Einzelabnahme machen. Sowas würde ich auf keinen Fall bei einem HU Termin innerhalb einer MB Niederlassung / Werkstatt machen lassen sondern explizit den TÜV anfahren. Dann ist das vermutlich auch kein Problem, wenn Du soweit alle Voraussetzungen geschaffen hast.
Ich hab die Kombi jedenfalls eingetragen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 12.11.2020 um 20:04 Uhr  
| Bei mir sind auch die 255 per Einzelabnahme eingetragen,
habe ich so gekauft, der Vorbesitzer war bei einem Tuner,
hat sicher so die eine oder andere Beziehung,
wobei die 255er wirklich keine Probleme auf der Felge bereiten!
Beim clk und ich glaube bei der C-Klasse waren die serienmäßig bereits drauf,
zumindest beim AMG!
An unserem SUV habe ich auch eine andere Reifengröße auf die Serienfelge eingetragen lassen!
Der erste TÜV sagte, geht gar nicht,
der 2. TÜV sagte kein Problem!
Also nicht abwimmeln lassen oder gleich zu nächsten gehen.
Grüße
Steffen
Wobei optisch bringt der 255er kaum Vorteile,
etwas mehr Felgenschutz, das war’s !
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 12.11.2020 um 20:32 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Wobei optisch bringt der 255er kaum Vorteile,
Ganz genau. Hab die auch nur eintragen lassen, weil der Reifen damals auf dem gebraucht gekauften Radsatz montiert war. Nachdem der erste Reifensatz durch war, bin ich auch gleich wieder auf die 245er Breite gewechselt. Sieht optisch für mich einen Tick breiter aus
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 13.11.2020 um 19:38 Uhr  
|
QT schrieb:
Techniker schrieb:
Wobei optisch bringt der 255er kaum Vorteile,
Ganz genau. Hab die auch nur eintragen lassen, weil der Reifen damals auf dem gebraucht gekauften Radsatz montiert war. Nachdem der erste Reifensatz durch war, bin ich auch gleich wieder auf die 245er Breite gewechselt. Sieht optisch für mich einen Tick breiter aus
Hm,
als 255er habe ich die Michelin Pilot Sport!
kosten so ca. 10€ mehr als die 245er!
wie schon gesagt,
einziger Grund ist der größere Felgenschutz!
oder ich bilde mir das nur ein!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.11.2020 um 22:27 Uhr  
| N'abend,
ich hatte seinerzeit bei meinem 350er die 255er problemlos eingetragen bekommen, ich lasse das alte vollständige Gutachten noch in "Tipps & Tricks R171" hochladen. Mir scheint, dieses Thema poppt alle paar Jahre mal auf.
Mein Hauptgrund damals war eher das bessere Höhen-Breiten-Verhältnis sprich Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse als die marginal größere Breite.
Auf dem CLK (BR208) sind die 225/40 x18 und 255/35 x18 Serie, die gängigen Tuning-Größen in 19 Zoll sind meist 225 zu 255 oder 235 zu 265.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| |
|