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| Geschrieben am 08.11.2020 um 13:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
das Leistungsdiagramm ist gemacht.
Hintergrund war, dass Vermutet wurde, wenn zB. der Stecker an der Auspuffklappe abgezogen wird, das Steuergerät die Leistung drosselt. Hier um den Motor zu schützen, da das Steuergerät auch davon ausgehen musste, dass die Klappe komplett geschlossen sein könnte....weiter bringt es was den Luftfilter gegen einen K&N zu tauschen, oder gar diesen einfach GANZ weg zu lassen....weiter ein Blow-Off Ventil zu installieren da das Serien Pierburg Ventil nie ganz dicht zu sein scheint...usw. usf..
In dem ersten Diagramm sieht man, wie sich die Serienleistung im (C)Komfort Modus verhält.
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| Geschrieben am 12.11.2020 um 00:54 Uhr  
| Was mich ein wenig wundert ist die Wellenlinie im Diagramm und die Tatsache das es sich um korrigierte Werte handelt.
Der wellige Verlauf sagt mir, dass dein Steuergerät ständig eingreift und runter regelt. Weshalb auch immer......
Eine Radleistung von über 160 KW (Die wird ja eigentlich gemessen und die Motorleistung nur aus Radleistung und Schleppmoment errechnet) und eine Motorleistung von knapp 180 KW würde bedeuten, dass dein Automatikgetriebe mit Wandler effektiver als ein Schaltgetriebe mit Kupplung wäre.
Ist zwar nicht unmöglich, aber die Verlustleistung halte ich für zu gering oder die Korrekturwerte wurden zu sehr "geschönt"
Interessant wären an der Stelle eher unkorregierte Messwerte der Radleistung
--
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| Geschrieben am 12.11.2020 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.11.2020 um 11:20 Uhr ]
Die welligen Verlaufskurven sehen in der Tat etwas seltsam aus, als wenn das Steuergerät permanent (korrigierend) eingreifen würde.
Wenn das erste Diagram komplett Serie sein sollte, d.h. so wie das Fahrzeug ab Werk geliefert wurde, ohne irgendeine andere Software, Defekte, etc., dann ist entweder die Serien-Software sehr schlecht oder der Prüftstand hat(te) irgendwelche Probleme.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.11.2020 um 23:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.11.2020 um 08:57 Uhr ]
ich gebe erst mal zu, von den Rollenprüfständen weiß ich zu deren Funktion wenig bis nichts.
Wundern tut mich allerdings bei den Diagrammen, dass bei Leistungen von über 170 Kw bzw. mehr als 210 PS bei fast Nenndrehzahl nur 210 km als Geschwindigkeit ausgegeben werden.
Der einfach 163 PS SLK bzw 120 KW schafft doch schon knapp die 200 km/h auf der Straße.
Ist in dem Rollenprüfstand ein „angezogene“ Bremse.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2020 um 09:20 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Wundern tut mich allerdings bei den Diagrammen, dass bei Leistungen von über 170 Kw bzw. mehr als 210 PS bei fast Nenndrehzahl nur 210 km als Geschwindigkeit ausgegeben werden.
Der einfach 163 PS SLK bzw 120 KW schafft doch schon knapp die 200 km/h auf der Straße.
Ist in dem Rollenprüfstand ein „angezogene“ Bremse.
--
Gruß Peter
Nein das ist schon richtig so. Normal sollte man die Messung in einem Gang durchführen, der nahezu 1:1 übersetzt ist.
Geht bei den meisten Fahrzeugen heutzutage eh nicht mehr.
Hinzu kommt das die Prüfstände auch für bestimmte Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt sind. Oft um die 250 km/h......würde man beim SLK im höchsten Gang messen, würden sicher alle SLK mit Automatikgetriebe diese Geschwindigkeit ungebremst toppen.
Deshalb wird oft im 4ten oder maximal 5ten Gang gemessen.
Es gibt dann noch die Möglichkeit den Prüfstand zu "Bremsen" und dem Motor eine höhere Last zu simulieren. Viele Motoren brauchen dies um überhaupt ihren vollen Ladedruck zu erzeugen
--
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| Geschrieben am 13.11.2020 um 10:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.11.2020 um 10:03 Uhr ]
Korrekt. Im Diagram ist ja auch der 6. Gang angegeben welcher beim SLC 300 mit 9G-Tronic mit 1,00 übersetzt ist.
Die Gänge 7-9 sind bei der 9G Overdrive-Gänge mit einem Übersetzungsverhältnis von 0,xx.
Bei der 7G-Tronic wäre der 5. Gang und bei einem manuellen 6-Gang-Getriebe üblicherweise ebenfalls der 5. Gang mit 1,00 übersetzt.
Alles darüber wären dann ebenfalls Overdrive-Gänge mit einem Übersetzungsverhältnis von 0,xx.
Kann man auch selbst sehr einfach testen indem man die Tacho- und Drehzahlnadel beim Beschleunigen beobachtet, bei einem Gang mit 1,00-Übersetzung bewegen die sich exakt synchron zueinander.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.11.2020 um 22:55 Uhr  
| Der Schlumpf erklärte mir, dass das Diagramm in dieser Einstellung sehr sehr fein auflösen würde. Er sagte, dass es die maximale Anzahl Prüfpunkte hätte und so ziemlich rüpelig wäre...würde man die hälfte der Punkte eingeblendet sehen, wäre das Diagramm zwar schön glatt und sauber, aber eben nicht so genau.
Sagte er zumindest. Würden viele Tuner so machen um dem Kunden zu zeigen WIE GEIL und SAUBER man doch Programmieren könnte.
Aber, um mal bei der Untersuchung zu bleiben zeigt das Diagramm, wie schlecht es das auch immer tut, dass sich bei 10 Messungen unter allen möglichen Umständen irgendwie nichts ändert. | Antworten
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