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| Geschrieben am 08.11.2020 um 12:43 Uhr  
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55erSLK schrieb:
Hallo, bin neu hier und braue Infos. habe seit 2 Wochen einen 07 55 in schwarz, mit nur 43t km,
macht Spaß
meine frage jetzt, Öltemperatur braucht ca. 15 -20 km oder 15 min. bis auf 80°C
ist das normal? Grüße
Hab‘ es nie nachgemessen, aber seit dem ich Auto fahre, fast 50 Jahre und mich von Anfang an für einen „schonenden“, aber trotzdem sportlichen Umgang mit dem Auto interessierte (nach der Devise von W. Röhrl: „Es gewinnt nur der, der mit dem Auto ankommt und nicht der, der spektakulär um die Ecken fegt, das Auto dann aber bricht“), galt immer.
Schonend mit nicht zu hohen Drehzahlen und abrupten Drehzahsprüngen und Gangwechsel warm fahren bis nicht nur die Wassertemperatur bei 80 Grad ist, sondern auch das Öl die optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Wichtig, das Öl braucht länger um warm zu werden. 15-20 km oder 15-20 Minuten sind als Richtwert anzusetzen. Optimal ist ein Ölthermometer und hier eine Öltemperatur von 90 bis max 120 Grad.
Hier dazu ein Text mit prinzipiell gleichem Inhalt aus Autobild.
Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad. Aber Vorsicht: Wer zu schnell voll drauftritt, hat das Öl vergessen. Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher. Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad. Ein Blick auf Wasserthermometer und Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2020 um 21:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MEBU 44 am 08.11.2020 um 21:06 Uhr ]
Hallo,
mein Weg zur Arbeit sind 21km.
Ein km vorher hört die Ölkanne im KI auf zu blinken= 80°C Öltemp. erreicht.
Passt also! Meiner ist auch von 2007`
(Heute bei 14°C und humaner Fahrweise ging´s nach 40km Landstraße nicht über 96° Öltemperatur.)
so long
MEBU 44 | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2020 um 23:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 09.11.2020 um 23:22 Uhr ]
Das hängt natürlich auch von der Motortemperatur zu Beginn und Außentemperatur sowie Streckenprofil ab. Auf 80 Grad kommt mein 55er bei sommerlichen Temperaturen i.d.R. nach ca. 9 km (Kaltstart mit 20 Grad Öltemperatur) bei kühleren Temperaturen vielleicht nach 12 km (Kaltstart mit 9 Grad Öltemperatur). Beides durch 35% Kleinstadt und 65% Überland mit sehr moderater Fahrweise. Fahre ich an kalten Tagen auf schnellstem Weg aus der Stadt Überland, dann sind es im Worst Case vielleicht 15 km. Den Fall habe ich aber selten.
Ich denke daher bis zu 15 km bis auf 80 Grad ist gerade noch okay, alles darüber hinaus kommt mir aber schon extrem vor.
Edit: Ist ein 2008er Mopf mit 5W40 Öl. | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2020 um 23:19 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
ich fahre ins Büro immer die gleiche Strecke. Nach exakt 10 Km ein kleinwenig Stadtverkehr und sonst überland und in knapp 15 Minuten fahre ich auf die Autobahn. Im Sommer habe ich die 80 grad exakt, wenn ich auf die Autobahn einbiege (100 Meter vorher oder nachher). Das hat sich in 7 Jahre nicht verändert, seid wir den 55er haben.
Das matcht ziemlich genau mit meiner Erfahrung. Den Beiträgen dieses Threads nach werden die Mopf scheinbar schneller warm. Und alles über 15 km finde ich nach wie vor extrem lang. Das wären ja dann deutlich über 20 km bis er auf 90 Grad kommt? | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2020 um 12:21 Uhr  
| Ich kann nicht für den R171 sprechen, aber selbst mein R172 braucht (mit geregeltem Ölkreislauf) an die 10-15km bzw. 10-15 Minuten bis er die 80°C hat und entsprechend ein paar weitere Kilometer bzw. Minuten bis auf 90°C.
Wie bereits geschrieben hängt das halt von den Außentemperaturen und dem Fahrprofil ab.
Beim R172 hält die 7G die Drehzahl auf der Landstraße bei 2000rpm oder darunter. Wenn ich nun mit leicht höheren Drehzahlen fahre (z.B. nur im 5 oder 6 Gang bei knapp 3000rpm) ist die Öltemperatur logischerweise schneller erreicht.
IMHO spielt das aber auch eine eher untergeordnete Rolle, denn nur weil ich 80°C in der Ölwanne habe heißt das noch lange nicht, dass der Motor durch und durch auf Betriebstemperatur ist.
Ich habe mir daher angewöhnt bis 90°C zu warten bevor ich bis ca. 2/3 der Maximaldrehzahl gehe und erst nach ca. 30 Minuten Betrieb & ca. 100° vielleicht mal voll drauf zu steigen.
--
Gruß
chris_slk
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