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Tipps und Technik R170 » » Thema: Forumsneuzugang und "nachlaufender" Motor beim 200er Kompressor
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Beiträge: 6
User seit 04.11.2020
 Geschrieben am 04.11.2020 um 21:30 Uhr   
Hallo zusammen, bin Joachim aus Hamburg und seit kurzem Fahrer eines 98er 200er Kompressor mit 192 PS. Das gute Stück hat 168Tkm gelaufen und ist bis auf eine versaute Lackierung in ziemlich gutem Zustand.
Aber......nach Zündungsaus läuft der Motor jedesmal noch Sekundenbruchteile weiter - äußert sich in einem "Schütteln" aus dem Motorraum! Wirkt so, als würde der Motor noch 1-2 unrunde Umdrehungen machen!? Abschaltventil in der Einspritzleiste habe ich schon ohne
Verbesserung getauscht, Ölkohle in den Verbrennungsräumen vermute ich eher nicht - bin 3Tkm Langstrecke gefahren und habe 3x LM-Motor-und Einspritzanlagenreiniger eingefüllt.
Leerlauf, Gasannahme im gesamten Drehzahlbereich, Leistung und Verbrauch sind einwandfrei.

LG + danke für jeden Hinweis - weil, es nervt etwas

Joachim

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   motorburner

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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 04.11.2020 um 22:27 Uhr   
Nunja zu viel Reinger, Additive etc sind auch net das wahre. Übertreib es damit am besten nicht.

Dass so ein Motor der ja auch eine gewisse Masse hat einen Moment benötigt bis er komplett steht und sich dabei schüttelt ist vollkommen normal. Überträgt sich das Schütteln stark auf die Karosserie könnten die Hydrolager defekt sein. Sind sie eingerissen oder aus den Löchern im Alusockel läuft eine bräunlich dunkle ölig wässrige Flüssigkeit dann sind sie hinüber.

--
230 K vor Mopf

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   Pumpi

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User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 05.11.2020 um 07:02 Uhr   
Das geklapper und geschüttel beim ausmachen hatten meine beiden 230er wie auch mein aktueller 320er auch.

Das geklapper kommt wohl von nicht mehr ganz so frischen ZMS

Aber kein Thema.

Du hast wohl einen 200er aus Italien.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
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User seit 04.11.2020
 Geschrieben am 06.11.2020 um 13:00 Uhr   
.....vielen Dank für eure Beteiligung! Ja, ist ein Italiener! Übermäßige Motorbewegung beim
"Nachlaufen" ist nicht festzustellen, die Lager sind i.O. - dachte bisher, wenn Zündung aus, dann
eigentlich auch Motor aus und vermutete deshalb einen Fehler auf der Einspritzseite!? 2 Kfz-Meister, denen ich den Wagen vorgeführt habe, fanden das Abschaltverhalten nicht normal - sind
aber beide keine MB-Spezis!? Dass andere Fahrzeuge hier im Forum sich ebenso verhalten, beruhigt mich ja schonmal - das gute Stück ist rostfrei und soll mich durchaus länger begleiten,
wäre blöd, wenn ich durch Ignoranz den Motor schrotte.
LG + schönes WE

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User seit 14.08.2020
 Geschrieben am 06.11.2020 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von roe1974 am 06.11.2020 um 13:19 Uhr ]



Pumpi schrieb:

Du hast wohl einen 200er aus Italien.



.... woher wusstest Du das ?!?!?!? *ggggg*

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   Pumpi

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 Geschrieben am 06.11.2020 um 13:47 Uhr   
Die deutschen 200er hatten um die 160Ps mit Kompressor beim fl.

Den 230er gab's in Italien nicht. Dort gibt's ab nem bestimmten Hubraum wesentlich höhere Besteuerung, daher haben die den 200er mehr aufgeblasen.

Am Rande sei erwähnt:
Italiener oft weniger Rost
Km Stand oft nur eine Schätzung. 😆

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 06.11.2020 um 14:10 Uhr   
Verdreckte Einspritzdüsen, kaputte Zündkerzen und letztendlich undichte Einlassventildichtungen oder Kolbenringe koennen das alles machen. Erstmal die Einspritzdüsen rausnehmen und reinigen, am besten ersetzen; wenn das nicht hilft, neue Zündkerzen (am besten "kältere"); erst dann wird's teuerer, wenn die Ventil oder Kolbendichtungen als letzte Ursache bleiben.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
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   motorburner

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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 06.11.2020 um 19:59 Uhr   
Mach am besten mal ein Video dass man sich da ein Bild von machen kann. Alles andere ist nur Rätselraten.

--
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 Geschrieben am 08.11.2020 um 19:03 Uhr   
Ich tippe auf nachtropfende Einspritzdüsen bzw kann auch nur eine sein.

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User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 08.11.2020 um 19:17 Uhr   
"Ölkohle in den Verbrennungsräumen vermute ich eher nicht - bin 3Tkm Langstrecke gefahren und habe 3x LM-Motor-und Einspritzanlagenreiniger eingefüllt"


Wundert mich nicht, dass der nachläuft. Bei dem Zeug verbrennt der Rest Ölkohle auch ohne Zündung, das zündet von selbst.

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