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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftfilterkasten Schlauch "klebt" am Kompressor ....
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 Geschrieben am 03.11.2020 um 14:16 Uhr   
Hallo
Ich wollte heute mal den Luftifilter tauschen ... habe die Schelle geöffnet vom Luftfilterkasten-Schlauch (auf der Seite des Kompressors) ... der Schlauch geht aber nicht ab ... der sitzt fest wie angeklebt .....
Der Schlauch wurde (denke ich) wahrscheinlich in 18 Jahren nie abgenommen (Auto hat erst 7000 km) .... Wie bekomme ich den ab, ohne etwas zu beschädigen ?
lg Richard

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 Geschrieben am 03.11.2020 um 15:58 Uhr   
Ich würde es erstmal einsprühen mit Silikonspray oder WD40 und ähnliches, was den Gummi nicht angreift.. Wenn die Zeit da ist, ein zwei Tage einwirken lassen. Dann mit etwas nicht scharfkantigem, z.B. von der Fühlerlehre das 0,1 Blatt in den Spalt reinschieben und suksezzive die Verklebung zu lösen versuchen.

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 Geschrieben am 03.11.2020 um 17:02 Uhr   
liebe Güte, das Zeug ist doch keine Keramik - Schraubenzieher drunter und abhebeln.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 04.11.2020 um 00:29 Uhr   
Wenn du es eilig hast gehe langsam

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   Pumpi

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 Geschrieben am 04.11.2020 um 10:16 Uhr   


skyfalk schrieb:
Wenn du es eilig hast gehe langsam



Ja, aber den Schlauch zieht man einfach ab und gut. Das ist nun kein Drama

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

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 Geschrieben am 04.11.2020 um 11:22 Uhr   
Ich weis es nicht wie festgeklebt der Schlauch ist!!! Weis auch nicht was er unter "Bombenfest" versteht und wenn er es ohne kaputt zumachen demontiert bekommen will.......
Mir ist nicht bekannt ob er weis das man es üblicher Weise so macht oder so. Vielleicht ist die übliche Weise ausgereizt, vielleicht auch nicht, ich weis es nicht???
Schauen wir mal, vielleicht wird er berichten wie er den Schlauch demontiert bekam.

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 Geschrieben am 04.11.2020 um 11:37 Uhr   
also mit "normalen" Kraftaufwand bewegt sich der Schlauch 0mm .... weder beim Versuch zu ziehen noch beim Versuch den Schlauch leicht links/rechts zu drehen ...
Werde es bei warmen Motor probieren und dann eventuell eine Scheckkarte dazwischen zu schieben .... ich werde berichten
lg Richard

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 04.11.2020 um 13:00 Uhr   
Siebentausend Kilometer in 18 Jahren? Da ist wohl nie der Filter gewechselt worden! Man muss schon alle Schläuche abziehen und den Deckel komplett abheben, um das zu machen, ohne den Filter zu zerknittern. Du kannst ja auch versuchen, mit einem Foehn das Teil etwas aufzuwärmen und weicher zu machen.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill

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 Geschrieben am 04.11.2020 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 04.11.2020 um 14:58 Uhr ]

Hallo zusammen.

Würde ebf. wie genannt zum Tauschen den LFK-Deckel nur ein wenig anheben.

Viel Glück

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   Schlosser

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 Geschrieben am 04.11.2020 um 16:38 Uhr   


Marc Syltbenz schrieb:

Hallo zusammen.

Würde ebf. wie genannt zum Tauschen den LFK-Deckel nur ein wenig anheben.

Viel Glück



gude

Glück? ...

Wenn dem Richard sein Fl, den gleichen Kasten hat wie mein Pre....dann braucht er Glück beim verfringen des Deckels.
Ich behaupte, das geht so nicht schadlos.

Dann doch lieber mit nem Schraubenzieher das angebapte Gummi lösen.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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