vermutlich hat der Termperatursensor von meinem Wasseranschlussstutzen / Thermostatgehäuse einen weg. Soweit ich messen konnte, hat er keinen Widerstand mehr (=0 Ohm).
Die Fehlermeldung im Steuergerät passt auch dazu und lautet "P059912: Der Kühlmittelthermostat hat Kurzschluss nach Plus. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus vor."
Welchen Widerstandstandswert sollte er bei 20°C und bei 90°C haben? Dann könnte ich zumindest kurzfristig für morgen mit einem Widerstand im Stecker den richtigen Wert vorgaukeln.
Anbei ein Bild von der Postition des Sensors. Fzg ist ein SLK 250 CDI BJ2015
Der Sensor wird als B11/4 bezeichnet, hab aber leider keine Angaben zu irgendwelchen Signalwerten gefunden.
Bestell' das Teil einfach (z.B. unter https://originalteile.mercedes-benz.de/) unter und tausch es aus, kostet nicht die Welt:
- A0009056102, Kühlmitteltemperatursensor, ca. 20 EUR
- A0229979848, Dichtring, ca. 5 EUR
- A0089889178, Klammer, ca. 2 EUR
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 26.10.2020 um 09:42 Uhr ]
Oh der schöne OM651...
Zuerst immer ne zweite Meinung einholen! Fehler sind nicht immer so wie gedacht.
Wenn es sich wirklich um das Teil dreht auf das der TE zeigt, dann lässt sich dieses Bauteil nicht wechseln. Mercedes warnt da auch davor. Das ist nämlich die Thermostatheizung.
Wenn das Teil defekt ist, brauchst du das gesamte Thermostat neu. Weiter unten am Thermostat sitzt noch ein Fühler! Das ist die Nr. 90 im Bild. Der kann gewechselt werden. Der oben nicht.
für den oberen gibt es auch keine Ersatzteilnummer...