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Tipps und Technik R170 » » Thema: neues Mitglied aus Regensburg (+Fragen)
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 Geschrieben am 21.10.2020 um 18:08 Uhr   
Hallo Forum,

ich bin der neue hier. Mein Name ist Tobi, ich komme aus Regensburg und bin 29.

Morgen schaue ich mir einen SLK 200 Kompressor an, den ich gerne für meine Mutter kaufen möchte. Wir hatten früher einen Mazda Mx5 Mk1, seitdem hat sie es mit kleinen Cabrios.

Kurz die Daten zum Auto:
-Baujahr 2003
-140.000 km
-manuell
-Leder schwarz
-aussen Silber
-2 Fahrzeughalter
-Winterreifen auf Alufelgen dabei
-Garagenfahrzeug

Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer, hat das Auto ein neues Steuergerät bekommen wegen dem bekannten Ölproblem. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Es sind angeblich alle TÜV-Berichte sowie Rechnungen aus einer Werkstatt vorhanden.
Scheckheftgepflegt bis 2008 -> Negativ?

Fahrzeug ist abgemeldet, deswegen schau ich ihn mir nur mal "oberflächlich" an. Dann sehen wir weiter.. Steht zum Glück nicht weit weg.

Habt ihr noch Tipps, auf was ich achten muss oder was ich fragen könnte?

Danke im voraus und viele Grüße
Tobi



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   lennon



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 Geschrieben am 21.10.2020 um 18:12 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik R170<

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   Pumpi

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 Geschrieben am 21.10.2020 um 18:22 Uhr   
1. Deine Mutter sollte so einen slk unbedingt Mal Probe fahren wenn sie das Fahrgefühl im Mazda mochte muss sie den slk nicht zwangsläufig mögen. Der slk fährt sich im Vergleich zum MX5 wie ein Bus. Die Lenkung alleine fühlt sich an wie E Klasse Taxi

2. Wenn der schaden mit dem Öl soweit fortgeschritten war dass ein neues Steuergerät notwendig war musste auch zwingend der Kabelbaum und der Magnet getauscht worden sein.

Darüber sollte es Rechnungen geben sonst Finger weg.

Ich hatte auch so einen Kandidaten besichtigt der dann einfach alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht hat. Wie lange das "hält" kann man sich vorstellen

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

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 Geschrieben am 21.10.2020 um 19:02 Uhr   
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Tipps, da werde ich morgen gleich mal fragen bezüglich Kabelbaum. Am Telefon meinte der Verkäufer, die in der Werkstatt hätten eine Reinigung nicht für sinnvoll gehalten - > deswegen neues Steuergerät.

Und danke auch für den Vergleich MX5 und Slk. Natürlich wird man nicht jünger und es darf auch gerne entspannt und nicht mehr so knackig sein.

Meine Tante hat einen 200er ohne Kompressor und mein Onkel einen 230er Kompressor mit über 300tkm, beide sind restlos begeistert von dem Fahrzeug.

Grad fällt mir noch ein, der Verkäufer hat auch immer die dichtungen und gleitschienen gefettet, dass nix trocken läuft.

Mal schauen, was morgen rauskommt.

Viele Grüße aus Regensburg,
Tobi




Pumpi schrieb:
1. Deine Mutter sollte so einen slk unbedingt Mal Probe fahren wenn sie das Fahrgefühl im Mazda mochte muss sie den slk nicht zwangsläufig mögen. Der slk fährt sich im Vergleich zum MX5 wie ein Bus. Die Lenkung alleine fühlt sich an wie E Klasse Taxi

2. Wenn der schaden mit dem Öl soweit fortgeschritten war dass ein neues Steuergerät notwendig war musste auch zwingend der Kabelbaum und der Magnet getauscht worden sein.

Darüber sollte es Rechnungen geben sonst Finger weg.

Ich hatte auch so einen Kandidaten besichtigt der dann einfach alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht hat. Wie lange das "hält" kann man sich vorstellen

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Freundliche Grüße aus Berlin.

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 05:27 Uhr   
Hallo Nachbar,

meine erste Frage wäre mal, seit wann und warum der Wagen abgemeldet ist. Und wenn das schon länger ist auch, ob entsprechende Vorarbeiten gemacht wurden. So ist das halt immer ein bisschen die Katze im Sack.
Wenn du willst kann ich mal mit dazuschauen, die typischen Schwachstellen kenne ich eigentlich alle.
Gruß aus Rgbg,

Daniel

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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 15:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tobiaslucas am 22.10.2020 um 15:51 Uhr ]

Hallo Forum,

ich habe mir das Auto heute angesehen.
Fahrzeug ist schon einige Zeit gestanden, Batterie war leer und "angeklemmt" um das Auto starten zu können.

Ich bin nicht gefahren, da abgemeldet. Besitzer würde rote Nummern organisieren, von der Werkstatt bei der alle seine Fahrzeuge/Firmenfahrzeuge gewartet werden (inklusive dem SLK).

Er hätte auch nichts gegen eine längere Probefahrt, gern auch 50km, er will dass ich mit dem Auto zufrieden bin und alles in Ruhe testen kann. Auch gegen ein Auslesen in der Werkstatt hat er nix.

Negative Punkte:
-Sommerreifen recht alt (KW 04/12)

-Winterreifen unbrauchbar (KW xx/03) -> aber auf Mercedes Alus

-BAS-ESP Leuchte erlischt nach Motorstart nicht

-> hier habe ich im Forum schon verschiedene Lösungswege gefunden, gerade nach nem "Winterschlaf" den Lenkwinkel neu kalibrieren.

-Seitenwangen an einer Stelle recht abgescheuert.

-Griff zum Entriegeln der Heckklappe bleibt nach Drücken hängen, kann aber wieder rausgezogen werden, dann schließt der Kofferaum.

-Schwitzen im Motorraum

Positiv:
-Motorsteuergerät wurde inkl. Kabelsatz und Magnet Nw-Versteller getauscht

-Dach öffnet/schließt ohne Probleme

-Original Scheinwerfer und Rückleuchten vorhanden, aktuell "Depo" verbaut.


Hier ein Video zum Motorlauf: https://youtu.be/7j2vCXdNDvM

Weitere Fotos folgen, ich kann immer nur eins anhängen.

Vielen Dank an alle vorab! @Herr_der_Kringel ich hab dir eine Mail geschickt.
Liebe Grüße
Tobi



   

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 17:33 Uhr   
Hallo Tobias,




tobiaslucas schrieb:

Negative Punkte:
-Sommerreifen recht alt (KW 04/12)



Neue Reifen kosten in der Dimension des SLK nicht den Teufel, gebrauchte Reifen sind immer so eine Sache. Du weißt nie, wieviele Randsteine der Vorbesitzer hoch- und runtergefahren ist oder welche Kanten er mitgenommen hat.





tobiaslucas schrieb:

-Winterreifen unbrauchbar (KW xx/03) -> aber auf Mercedes Alus



Das ist super, denn dann wurde er im Winter vermutlich auch nicht viel bewegt. Das lässt sich aber anhand des Karosseriezustandes wunderbar prüfen, wenn er regelmäßigen Winterbetrieb hatte (das Motorraumbild sieht stark nach Winterbetrieb aus) dann wird er sicherlich schon irgendwo am gammeln sein.





tobiaslucas schrieb:

-BAS-ESP Leuchte erlischt nach Motorstart nicht



Normal, erlischt erst wenn du einige Meter fährst und hin und her lenkst oder im Stand einmal von Anschlag nach Anschlag lenkst.



tobiaslucas schrieb:

-Seitenwangen an einer Stelle recht abgescheuert.



Gut, bei 140 tkm sollten die jetzt nicht durch sein. Kommt aber auch immer auf Einsteigestil und Gewicht des Vorbesitzers an. Eine zierliche 50 kg Dame mit Stoffrock wird die Sitze weniger beanspruchen als ein 120 kg Bauarbeiter.





tobiaslucas schrieb:

-Griff zum Entriegeln der Heckklappe bleibt nach Drücken hängen, kann aber wieder rausgezogen werden, dann schließt der Kofferaum.



Müsste man mal innen nachschauen, möglicherweise gehört die Mechanik gereinigt und neu geschmiert. Evtl. ist da aber auch ein Defekt vorhanden, das Problem hatte ich bisher noch nie.




tobiaslucas schrieb:

-Schwitzen im Motorraum



Hmm, müsste man live sehen wieviel das nun wirklich ist.


Finde, dass der Motor etwas rau läuft, kann aber auch am Öl liegen da das sicher schon ewig drin ist. Wenn das vorher nicht gewechselt wurde würds mich nicht wundern.


Schicke dir gleich noch ne Antwortmail.

Gruß,

Daniel

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   Pumpi

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 18:44 Uhr   
Hm. Video ist immer schwer. Würde aber auch sagen der klingt rau.

Könnte evtl der Kompressor sein.

Öl glaube ich nicht.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

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   motorburner

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 18:59 Uhr   
Klingt fast ein bisschen wie ne schlagende Steuerkette. Klockert er im Leerlauf wenn er richtig warm ist?
Dem würde ich auf jedenfall nachgehn und bei Verhandlungen beachten. Ist schließlich einiges an Schrauberei da der Kompressor raus muss um an den Kettenspanner zu kommen.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 19:14 Uhr   
Hallo zusammen,

@Herr_von_Kringel ich hab dir auf deine Mail geantwortet.

Das Auto ist schon gelaufen, als ich gekommen bin. Finde ich persönlich nicht so gut, hätte ihn gern kalt vorgefunden.

@Pumpi, denkst du der Kompressor muss neu?

@motorburner darauf habe ich ehrlich gesagt garnicht geachtet. Ich meinte gelesen zu haben, Steuerkettenprobleme sollen beim R170 eher selten vorkommen.

Fahrzeug stand aber auch eine ganze Zeit, Flugrost an den Bremsen. Müsste man auf dem Bild erkennen können. Vielleicht kommt der raue klang durchs lange stehen?

Danke für eure Hilfe


LG,
Tobi

   

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