Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 19.11.2019
| Geschrieben am 19.10.2020 um 11:35 Uhr  
| Hallo
Woran erkenne ich welches Fahrwerk vom Werk aus verbaut ist.
Habe das Gefühl ich brauche ein neues aber weiß nicht ob ein Sport Fahrwerk oder normales verbaut ist.
Es ist ein Slk R171 350 Baujahr 11/2005.
welches könntet ihr empfehlen
Suche ein normales wo passt.
Kein Gewinde oder tiefer legen.
Möchte einfach ein neues wegen Fahrverhalten da ich Gefühl habe das meins zu weich ist.
Danke | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robby75 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 19.10.2020 um 12:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.10.2020 um 12:42 Uhr ]
Robby75 schrieb:
Woran erkenne ich welches Fahrwerk vom Werk aus verbaut ist.
Am einfachsten auf der Datenkarte, SA-Code 486 ist das Sportfahrwerk, ohne Code 486 ist es das normale Standardfahrwerk.
Ohne Datenkarte ist das u.U. nicht so einfach zu erkennen. Mischbereifung wäre ein Indiz, Sitze mit roten Ziernähten (= Sportpaket) ein Anderes.
Sicher ist aber nur das was in der Datenkarte steht.
Zum neuen Fahrwerk: Was ist denn dein Budget?
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 19.11.2019
| Geschrieben am 19.10.2020 um 14:17 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Wäre mal gut zu erfahren,
wie viel km dein SLK und das Fahrwerk hat!
Entweder reichen nur neue Stoßdämpfer oder komplett mit Federn und Domlager!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Mein Fahrwerk hat 150 000 km drauf.
Ob der Vorbesitzer was gemacht hat kann ich nicht sagen.
Habe den SLK jetzt ein Jahr
--
Neuling aus Taunusstein mit seinem ersten Mercedes
Grüße Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robby75 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 19.11.2019
| Geschrieben am 19.10.2020 um 14:23 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Robby75 schrieb:
Woran erkenne ich welches Fahrwerk vom Werk aus verbaut ist.
Am einfachsten auf der Datenkarte, SA-Code 486 ist das Sportfahrwerk, ohne Code 486 ist es das normale Standardfahrwerk.
Ohne Datenkarte ist das u.U. nicht so einfach zu erkennen. Mischbereifung wäre ein Indiz, Sitze mit roten Ziernähten (= Sportpaket) ein Anderes.
Sicher ist aber nur das was in der Datenkarte steht.
Zum neuen Fahrwerk: Was ist denn dein Budget?
--
Gruß
chris_slk
Mischbereifung habe ich aber Keinen Code 486
Also normales Fahrwerk.
Budget wäre halt so bis 1000€ mit Einbau.
Möchte aber keine super Fahrwerk.
Also was normales nur in Neu
Finde er ist bisschen schwammig für einen 350
Habe kein sicheres Gefühl wenn ich mal schneller fahren möchte.
--
Neuling aus Taunusstein mit seinem ersten Mercedes
Grüße Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robby75 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 19.10.2020 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 19.10.2020 um 17:24 Uhr ]
Hallo Robert,
wenn du ein möglichst seriennahes Fahrwerk suchst, empfiehlt sich Bilstein B3 Federn mit Bilstein B4 Dämpfern zu verbauen. Wenn es etwas fahrdynamischer sein soll, dann empfiehlt sich das B12 Fahrwerk, das Henning vorgeschlagen hat. Bei der Laufleistung solltest du auch auf jeden Fall die Domlager vorne wechseln. Den Rest würde ich die Werkstatt beim Einbau des Fahrwerks prüfen lassen.
Gude, Olli.
edit: achte bei den Federn darauf, dass du auf jeden Fall die Standard-Variante nimmst und nicht die verstärkte Variante, wenn es die für den SLK überhaupt gibt.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 19.10.2020 um 21:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.10.2020 um 21:41 Uhr ]
Robby75 schrieb:
Budget wäre halt so bis 1000€ mit Einbau.
Möchte aber keine super Fahrwerk.
Also was normales nur in Neu
Finde er ist bisschen schwammig für einen 350
Habe kein sicheres Gefühl wenn ich mal schneller fahren möchte.
OK, das Budget gibt auch nichts "extravagantes" her, u.U. wird es da schon eng wenn du das Thema "Otto-Normal-Fahrwerk" konsequent angehen möchtest.
IMHO hast du zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
1) Du bleibst beim Serienfahrwerk und tauscht potenzielle Verschleißteile aus.
Das wären IMHO im wesentlichen die Stoßdämpfer und die Domlager plus evt. noch die Koppelstangen der Stabis sowie ggf. ein paar Gummis.
Die Federn selbst verschleißen ja in der Regel nicht so in dem Maße wie die Stoßdämpfer so dass man die durchaus drin lassen kann sofern kein Defekt vorliegt.
Damit wärst du bei folgenden Positionen (MB-Teile + MB-Preise)
- Stoßdämpfer VA A1713201030, 220 EUR x 2
- Stoßdämpfer HA A1713261100, 210 EUR x 2
- Domlager VA A1713200073, 105 EUR x 2
- Koppelstange Stabi VA A1713230017, 50 EUR x 2
- Koppelstange Stabi HA A1243200289, 15 EUR x 2
Die Domlager und Koppelstangen kann man durchaus auch im Zubehör holen, sind dann auch deutlich günstiger.
Bei den Dämpfern ist das eine andere Sache weil die zu den Federn passen sollten und ich weiß nicht wer der OEM-Hersteller für das Fahrwerk ist (und selbst wenn man das weiß ist auch nicht sichergestellt, dass die Zubehör-Dämpfer dann auch 100%ig identisch sind bzw. 100%ig mit den Federn harmonieren).
Damit landest du dann bei ca. 900 EUR an Material + geschätzt 300 EUR für Einbau & Vermessung.
2) Du tauscht das aktuelle Fahrwerk gegen ein Zubehörfahrwerk.
Da stehst du dann vor der Qual der Wahl was es denn sein soll. Also ein kompletter Fahrwerkssatz (Dämpfer + Federn, also Bilstein B12, KW V1, etc.) oder eine einzelne Zusammenstellung aus Dämpfern & Federn.
Der "Spaß" fängt aber i.d.R. *ab* ca. 900 EUR an, dazu würden nach noch die o.g. Kleinteile wie Domlager, etc. kommen und natürlich die Montage. Die Kosten werden also sicherlich höher ausfallen, dafür sind die Fahrleistungen des Fahrwerks aber sicherlich auch um einiges besser als das Serienfahrwerk.
Im Kern kommt es IMHO darauf an ob du mit dem Serienfahrwerk zufrieden bist oder "mehr" möchtest, wie dein Budget aussieht und ob du den Wagen langfristig weiter fahren möchtest. Wenn du z.B. plant den Wagen die nächsten 10 Jahre zu fahren, dann ist das Geld für ein neues Fahrwerk u.U. gut angelegt, auch wenn es vielleicht etwas mehr Geld ist.
Dann noch ein Hinweis:
Wenn du das Fahrwerk erneuerst / tauschst *kann* es im schlimmsten Fall auch sein, dass du einen Satz neue Reifen benötigst.
Hintergrund ist, dass die Reifen u.U. so derart auf das "ausgenudelte" (oder falsch eingestellte) Fahrwerk eingelaufen sein können, dass die mit dem neuen Fahrwerk nicht mehr "funktionieren" und das Fahrverhalten nicht mehr sicher ist, der Geradeauslauf nicht mehr passt, etc..
Ist zwar nicht sehr häufig, aber kommt vor.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 19.11.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| |
|