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| Geschrieben am 19.10.2020 um 06:36 Uhr  
| Moin,
Ich hab da mal ne recht lustige Frage.
Kanns mir eig auch nicht so ganz erklären, aber ich hab lange gebraucht, um zu merken, dass ich mit den beiden Drehreglern jeweils die Temperatur für die andere Seite steuere, also ich drehe auf meiner Seite und beim Beifahrer wirds wärmer...
Vermute dass da mal jemand in irgendeiner Werkstatt wohl was vertauscht hat ...
Hatte jemand das Problem schonmal, bzw. weiß jemand wie einfach oder wie schwer das zu beheben geht?
Bzw. wo sitzen denn die Fühler / Schläuche dazu?
LG! | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2020 um 08:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jentschik am 19.10.2020 um 08:20 Uhr ]
Hallo,
Im Motorraum auf der Beifahrer-Seite befindet sich das Duo-Ventil dazu.
Im Anhang noch ein Bild von dem Ventil.
Einfach die beiden abgehenden Schläuche gegenseitig tauschen
Gruß Jens
--
R170 SLK200, Bj1999, obsidianschwarz
Wurde von seinen 8 Vorbesitzern schwer vernachlässigt. Versuche, ihm wieder etwas Würde zurückzugeben Schritt für Schritt | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2020 um 13:57 Uhr  
| Dazu hätt ich mal eine Zusatzfrage.
Ist zwar meine C-Klasse aber baugleiche Heizung.
Die Heizung reagiert nicht mehr auf umstellen an den Drehrädchen.
Erst kam statt Warm kalt aber nur Fahrerseite und am nächsten Tag nur Warm auf beiden Seiten.Läßt sich nicht auf kalt stellen.Bzw lies weil da Winterauto laß ich den Mist erstmal auf Warm.Bei zu warm kann man ja Schiebedach öffnen.
Duoventil?
Heizungsregler(Manuelle Klima) oder evtl der Lüfter in der Dacheinheit?
Worauf würdet ihr tippen? | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2020 um 20:29 Uhr  
| Hallo,
ja da würde ich erstmal die Belegung der el. Anschlüsse nach Schaltplan prüfen bzw. kontrollieren und schauen ob mal die Schläuche überhaupt vertauschen kann. Meistens ist das beim Daimler so gemacht daß die Verlegung der Schläuche nur eine Anschlußmöglichkeit hergeben.
Jentschik schrieb:
Einfach die beiden abgehenden Schläuche gegenseitig tauschen
Generell ist das die einfachste Idee, aber bevor ich mit Wasser anfange rumzuplatschen würde ich am Douventil die beiden Äußeren Kabel im Steckergebäuse tauschen.
Ich kann mir gut vorstellen daß da mal jemand testweise getauscht hat um festzustellen ob Douventil oder Ansteuerung defekt ist und nach Behebung des Fehlers nicht zurückgetauscht.
Habe ich damals bei meinem ersten R170 auch mal testweise gemacht, allerdings mit Zurücktausch
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 22.10.2020 um 06:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heinemään am 22.10.2020 um 06:42 Uhr ]
Moin, danke für den Tipp!
Die Schläuche vom Duoventil könnte ich zwar tauschen, allerdings scheinen sie von der länger her definitiv richtig zu sein. Ich habs nicht probiert, allerdings nach Augenmaß denke ich, dass der linke Schlauch zu kurz ist, um ihn rechts aufzusetzen.
Das mit dem Steckergehäuse klingt logischer, erinnere mich auch dass mein Baby mal wegen einem Problem mit der Heizung in der Werkstatt war.
Welche Stecker müssen da vertauscht werden?
LG Jannik | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2020 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jentschik am 22.10.2020 um 15:50 Uhr ]
Welche Stecker müssen da vertauscht werden?
LG Jannik
Auf meinem Bild ist der Stecker abgebildet. Die obere Litze(lila) gegen die untere Litze(rot-braun) tauschen. Die mittleren beiden sind Masse.
Viel Erfolg.
Gruss jens
PS: eigentlich müssten die Farben der Litzen bei dir gleich sein wie bei mir. Vergleich mal die Belegung der Litzen mit deinem.
--
R170 SLK200, Bj1999, obsidianschwarz
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| Geschrieben am 25.10.2020 um 11:58 Uhr  
| So,
Gerade mal nachgeschaut.
Die Kabel links und rechts, also lila und rot-braun sind die gleichen, bei mir ist allerdings mittig nur ein rot-gelbes Massekabel verbaut.
Die sehen allerdings so aus, als wären sie nie angerührt worden und original...
Nach näherer Betrachtung wäre ein vertauschen beider Schläuche am Douventil doch möglich, werde bei Gelegenheit mal bisschen planschen gehen und sie tauschen. Natürlich folgt dann sofort ein Bericht
Schönen Sonntag noch | Antworten
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| Geschrieben am 25.10.2020 um 13:23 Uhr  
| Bin ja Elektronikidiot und tu mich schwer mit dem Zeug.
Auf der Mitte sind 12 V drauf aber was sollte auf den äußeren sein?
Bei Can-bus sind das doch bestimmt Steuerleitungen.
Wie mist man die durch?
Würd gern messen ob die Motoren reagieren wenn ich am Rädchen dreh.
Bzw sie reagieren nicht aber ich möchte wissen ob sie ein Signal bekommen .
Wobei in meinem Fall wohl kaum beide E-Motoren ausgefallen sind weshalb ich den Fehler woanders vermute. | Antworten
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User seit 02.09.2019
| Geschrieben am 25.10.2020 um 16:39 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Bin ja Elektronikidiot und tu mich schwer mit dem Zeug.
Auf der Mitte sind 12 V drauf aber was sollte auf den äußeren sein?
Bei Can-bus sind das doch bestimmt Steuerleitungen.
Wie mist man die durch?
Würd gern messen ob die Motoren reagieren wenn ich am Rädchen dreh.
Bzw sie reagieren nicht aber ich möchte wissen ob sie ein Signal bekommen .
Wobei in meinem Fall wohl kaum beide E-Motoren ausgefallen sind weshalb ich den Fehler woanders vermute.
In der Mitte ist die +12V Leitung und die äußeren die 0V Leitungen. Das Potential auf den 0V Leitungen wird durch die Potentiometer in den Temperatureinstellrädchen im Innenraum verändert.
Hier gibt es keinen Canbus. Stecke einen Spannungsprüfer auf den mittleren und rechten oder linken Kontakt und dreh innen am Temperaturregler. Die Spannung verläuft dann zwischen 0 und 12V.
Und E-Motoren sind im Duoventil auch nicht verbaut, sondern wie der Name schon sagt: Ventile. Das Magnetfeld dieser wird je nach anliegender Spannung stärker oder schwächer.
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