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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kann man Automatik-Schaltung von Postion "P" auf "N" ohne Batterie stellen?
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 Geschrieben am 18.10.2020 um 13:17 Uhr   
Aufgrund einer längeren Standzeit hatte sich die Starterbatterie meines SLK R 172 entleert.
Die Automatik befand sich in der P-Position, sodass das Fahrzeug nicht bewegt werden konnte. Erst mit einer externen Batterie konnte das Fahrzeug gestartet und entsprechend bewegt werden.
Meine Frage: Gibt es beim SLK 172 eine Möglichkeit, auch ohne Batterie den Automatikhebel von der P-Position in die N-Position zu stellen, um das Fahrzeug bewegen (zB. abschleppen) zu können?
Vor Jahren hatte ich einen SLK 170. Dieser hatte eine mechanische Möglichkeit, den Automatikhebel von der P-Postion in die N-Position zu stellen, ohne dass das Fahrzeug gestartet werden musste. Soweit ich mich erinnere, befand diese sich auf der Automatik-Schaltkonsole.
Gruß Horst

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   Luk37

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 Geschrieben am 18.10.2020 um 13:35 Uhr   
Also , ich meine das geht nicht aus zwei Gründen ......1. Das Getriebe wird ja Elektrisch und nicht Mechanisch gesteuert

2. Die Elektrische Parkbremse ist auch ein Problem!!

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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 Geschrieben am 18.10.2020 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.10.2020 um 13:58 Uhr ]

tja, dem ist so. Auch mein neuer Focus, wie mein 2016 SLC, hat die rein elektronisch gesteuerte Automatik mit dem etwas kuriosen Drehrad.
Schaltet man den Motor aus „schalteten“ die Leuchtanzeigen darauf automatisch „abwärts“ von D über N, R nach P und die Feststellbremse zieht an.

Schöne neue Welt!

MB empfiehlt ausdrücklich in der Betriebsanleitung das Anschließen eines Batterieladers mit Erhaltungsfunktion da sich die Batterie durch die diverse stromziehende Dauerspeicher schon nach wenigen Wochen selber entladen hat bzw. wird.


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 18.10.2020 um 14:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.10.2020 um 14:15 Uhr ]

Das ist beim R172 mit 7G (um den geht es hier ja...) kein Problem und IMHO auch in der Bedienungsanleitung beschrieben:
Wenn du die Schaltkulisse öffnest, d.h. den Schaltsack aus der Mittelkonsole vorsichtig ausklipst (das geht werkzeuglos mit den Fingern...) und nach oben ziehst dann müsste in der Kulisse unten rechts ein kleiner Entriegelungshebel sichtbar sein.
Wenn du diesen nach unten drückst kannst du den Wahlhebel aus der Stellung P nach N bewegen und somit die Parksperrre mechanisch entriegeln.

Im Prinzip also genau so wie bei vielen anderen Mercedes-Automatikgetrieben der letzten 25 Jahre...

Bei der 9G wird die Parksperre elektrohydraulisch betätigt und es gibt leider keine rein mechanische Notentriegelung mehr, auch nicht für den Fall eines Defektes.
Du benötigst mindestens Strom (Zündung an) damit die elektrische Getriebeölpumpe läuft, der Motor muss nicht unbedingt laufen.

--
Gruß
chris_slk

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User seit 07.05.2015
 Geschrieben am 18.10.2020 um 20:17 Uhr   
Hallo, danke für die reichlichen Tipps. Besonders der Hinweis von chris_slk erinnert mich irgendwie an meinen ehemaligen R 170. Da konnte auch über die Schaltkulisse von außen die Parksperre entriegelt werden.
Besten Dank an alle
Gruß Horst

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