Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 18.02.2011
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.06.2012
 | Geschrieben am 18.10.2020 um 09:15 Uhr  
| Der stand wohl sehr Lage herum.
Aber die Frage kannst du dir selbst beantworten. Die Bremse ist ein sicherheitstechnisches Bauteil.
Wenn Grat an der Bremsscheibe ist wird es bemängelt ebenso wie solche Stellen. Es ist eben eine Materialschwächung vorhanden.
Austauschen und gut (aber bei Scheibenwechsel immer Beläge mit tauschen und das ganze bitte Achsweise!)
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.02.2011
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.06.2012
 | Geschrieben am 18.10.2020 um 11:29 Uhr  
| Wenn der Wagen immer gefahren wird und solche Stellen hat, stimmt da was nicht.
Entweder wurden mal billigste Bremsscheiben verbaut, wo das Material abplatzt (was ich mir aber so kaum vorstellen kann) oder eben der Wagen stand lange ungeschützt draußen und dann hat der Regen mal gezeigt was er kann.
Auf jeden Fall mal Bremsen wechseln, sowie Gleitstücke und Bremskolben prüfen
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 18.10.2020 um 11:31 Uhr  
|
Miwake schrieb:
Hallo,
bei einem Toyota habe ich beim Räderwechsel diese
Lunkerstelle vorne rechts festgestellt. Fahrzeug ist jetzt 7 Jahre alt.
Frage: ist dort Handlungsbedarf oder kann man noch weiter
fahren. Im Dezember ist TÜV.
Grüßle aus dem Ländle
Michael
Der TÜV wird zu 99% diesen defekt der Scheibe gar nicht merken, so etwas hab ich noch nie gesehen, da fehlt ja komplett das Material.
Aufjedenfall wechseln......und wie schon geschrieben immer Achsweise . Ist kein Hexenwerk ,klar man sollte sich natürlich schon auskennen , Werkstatt hat nicht nur erhöhte Materialpreise , sondern es kommen noch AW dazu .....wenn du es selber machst kostet es noch nicht mal die hälfte.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luk37 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.02.2011
| |
 |
Beitrag von:
... ist ONLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.05.2003

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 18.10.2020 um 13:43 Uhr  
| Also, Bremsscheiben sind in den meisten Fällen Eisengussteile, gewöhnlich sog. Grauguss.
Hier liegt klar ein Gießfehler vor mit Porösitäten.
Lunker ist der übliche Begriff. Man Unterscheidet aber Lunker von Porösitäten.
Lunker entstehen beim Erstarren des flüssigen Metalles wenn aussen zu schnell das Material erstarrt und nich schrumpft (Schrumpfen kann) und innen Dann Masse zum Erstarren fehlt und Hohlräume bildet. Das geschieht gewöhnlich häufiger an Massenübergängen von verschiedenen Querschnitten.
Porösitäten sind eingeschlossen „Luftblasen“ bzw. Gasblasen die nicht an die Oberfläche ausgasen konnten, auch hier meist weil die Erstarrung zu schnell ging, die Schmelze nicht vor dem Vergießen richtig entgast wurde oder Gießtemperatur zu hoch.
Egal, das war fachliches aus der Werkstofftechnik. Es ist auf jeden Fall ein Herstellfehler.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.10.2020 um 21:03 Uhr  
| Wie bereits geschrieben, kann es durch das Giessen oder bei der Schmelze zu verschiedenen Problemen kommen, wenn der Hersteller schlecht ist oder zu kostenoptimiert arbeitet.
Das sieht aus wie Unreinheiten im Stahl(guss), die zu Punktueller Korrosion geführt haben.
Könnte man weiter fahren, wenn es kein Rennwagen ist. Wenn man mal dabei ist, besser tauschen.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |