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Tipps und Technik R170 » » Thema: P0410 Fehlercode und weitere Baustellen gefunden :-(
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   Pumpi

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 Geschrieben am 10.10.2020 um 14:45 Uhr   
Die Euphorie hat ja nicht lange gedauert.

Heute quasi das 2. Mal kalt gestartet und mit leichten Rucklern gefahren. Dann kam relativ schnell die Motorlampe und der Fehlercode P0410 (Sekundärlufteinblasung) zum Vorsschein.

Zu Hause erstmal in die Garge und mit OBD ausgelesen + Abdeckung vom Motorraum abgemacht.

Nett dachte ich mir, da alles bis auf die Sichtbaren Teile mit Öl zu war.

Also hatte jemand den Wagen vorher bisl mit Bremsenreiniger aufgehübscht. Die Ränder sieht man ganz gut... Ich sollte mich nicht aufregen... ist ja meine Schuld dass ich nicht vor Ort alles geprüft habe und mich son bisl vom Verkäufer habe blenden lassen.

Wie dem auch sei.... was könnt ihr empfehlen wie ich nun starte?

Ist das eher die Ventildeckeldichtung?

Das Öl befindet sich fast alles auf der linken Seite wenn man vor dem Motor steht) Die rechte Bank hat da glaub nix oder nur sehr wenig.



   

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   Pumpi

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 Geschrieben am 10.10.2020 um 14:46 Uhr   
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   Pumpi

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   Pumpi

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   SlkFlieger

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 Geschrieben am 10.10.2020 um 16:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlkFlieger am 10.10.2020 um 16:35 Uhr ]

Hi, auf deinem 3. Bild, rechte Bildhälfte ist das Sekundärluftventil, das kann den Fehler P410 auslösen und ist leicht zu tauschen.

Ich würde erstmal alles (nochmal) saubermachen und dann schauen wo wieviel rauskommt. Die Dichtungen für die Ventilkopfdeckel oder auch Zylinderkopfhauben gibt's ebenfalls günstig, habe mir diese auch schon besorgt und will das im Winter angehen, allerdings hält sich das "schwitzen" bei meinem noch in Grenzen...

VG

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 10.10.2020 um 17:41 Uhr   
Hallo.

Dein Ölverlust hält sich ja noch in Grenzen.Die Ventildeckeldichtungen wirst du aber erneuern müssen.Wie Slkflieger schon geschrieben hat,würde ich erstmal mit Bremsenreiniger alles säubern,ein paar Tage fahren und genau nachsehen wo das Öl austritt.
Das Sekundärventil würde ich auch erstmal als Fehlerquelle annehmen und erneuern.

Viel Erfolg

Gerd

--
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 Geschrieben am 10.10.2020 um 17:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 10.10.2020 um 17:48 Uhr ]

Fehler P0410 ist ja nichts schlimems. Meistens ist das Relais im K40 schuld und der Einblaslüfter will nicht mehr.

siehe hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=96895&forum=5

Am rechten Zylinderkopfdeckel würde ich auch mal die Dichtung des Öleinfüllstutzens kontrollieren.
Alles Kleinigkeiten.

Beide Fehler habe ich an meinem 320 auch schon durch.

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 10.10.2020 um 17:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 10.10.2020 um 17:57 Uhr ]

Hallo,
typisch für den M112 sind Undichtigkeiten an den kleinen Deckelchen, die auf den Ventildeckeln sitzen; habe ich bei meinem letztes Jahr auch neu gemacht.
Das dichtest du mit Elring Dirko HT ab; zusätzlich erneuerst du die Schrauben der Deckel und die beiden Gummidichtungen am Öleinfülldeckel und darunter.
https://www.elring.de/produkte/dichtmassen/
Mit einer 70g Tube hast du mehr als genug; ich habe etwa 20g gebraucht.
War ein ganz gemütlicher Samstagvormittag; am schwierigsten fand ich das Lösen der Schläuche zur Entlüftung und das rückstandslose Entfernen der alten Dichtmasse.

Viel Erfolg
Thomas

P.S.: Einen Samstag danach habe ich die Zündkerzen erneuert; wie alt sind die bei deinem Auto?
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

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 Geschrieben am 10.10.2020 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 10.10.2020 um 18:11 Uhr ]

Also ich hatte bei meinem 32er auch immer mal wieder die MK-Leuchte. Vor allem nach paar Tagen Standzeit kam der 0410-Fehler.
Ich habe wirklich alles untersucht, Batterie neu, der Fehler kam immer wieder.

Dann war eins der letzten Verschleißteile das K40. Vom Tausch ab nie wieder elektronische Probleme gehabt.
Und in Deinem anderen Bericht zum Kauf des 320 schreibst Du was von mangelhafter Leistung. Da tausche zuerst mal die dort schon benannten Verschleißteile UND den LMM.
Mein Sohn hat auch den V6 (allerdings als 272er im W203), da war das Ding auch hin.


EDIT: Das bissel Öl darf bei knapp 200tkm ruhig als Schönheitsfehler sein. Wenn es stört machs weg.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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   SlkFlieger

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 Geschrieben am 10.10.2020 um 18:29 Uhr   
...an der Stelle noch eine Frage zu den Ventildeckeldichtungen...hab da schon das ein oder andere gelesen bzgl. Einbau...
was empfehlt ihr dazu: säubern, einbauen, neue Schrauben, fertig? oder zusätzlicher Einsatz von Dichtmasse (wie z.B. Dirko HT)

Gruss
Sebastian

--
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