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Klatsch und Tratsch » » Thema: Für alle die auf Winterreifen umrüsten....
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 Geschrieben am 07.10.2020 um 10:12 Uhr   
Hi,

nachziehen der Radmuttern nicht vergessen.

https://www.t-online.de/auto/id_88702364/tid_amp/winterreifen-dieser-fehler-wird-richtig-teuer.html

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

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   Tom R

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 Geschrieben am 07.10.2020 um 11:13 Uhr   
Wenn Räder in einer Werkstatt gewechselt wurden, kontrolliere ich das immer.
Wenn ich selber gewechselt habe nicht.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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 Geschrieben am 07.10.2020 um 12:30 Uhr   


Tom R schrieb:
Wenn Räder in einer Werkstatt gewechselt wurden, kontrolliere ich das immer.
Wenn ich selber gewechselt habe nicht.



So sieht's aus. Nachziehen ist nur nötig wenn man nicht weiß ob sauber gearbeitet wurde. Ich wechsle auch bei allen unseren Fahrzeugen selbst die Reifen und hatte bei Verwendung des jeweils korrekten Drehmomentes noch bei keinem Einzigen eine lockere Radschraube.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Tom R

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 Geschrieben am 07.10.2020 um 12:47 Uhr   
Durch diesen Nachweis Werkstatthinweis "Radschrauben nachziehen" schleicht sich die Werkstatt aus der Verantwortung. Eigentlich ein Unding.
Wenn die Bremsen neu gemacht werden, muss man schließlich auch nicht den korrekten Einbau und den Stand der Bremsflüssigkeit prüfen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 07.10.2020 um 12:55 Uhr   


Tom R schrieb:
Durch diesen Nachweis Werkstatthinweis "Radschrauben nachziehen" schleicht sich die Werkstatt aus der Verantwortung. Eigentlich ein Unding.
Wenn die Bremsen neu gemacht werden, muss man schließlich auch nicht den korrekten Einbau und den Stand der Bremsflüssigkeit prüfen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot



Und dabei werden die Räder auch abgemacht und ohne jeglichen Hinweis wieder dran geschraubt!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

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 Geschrieben am 07.10.2020 um 19:28 Uhr   
Hallo zusammen,
vor knapp 40 Jahren hat mich meine nervige damalige Freundin beim Räderwechsel telefonisch abgelenkt; da hätte ich anschließend fast zwei Räder verloren...
Seitdem bin ich beim Räderwechseln für niemanden mehr zu sprechen, weder "live" noch telefonisch. Hat sich bewährt.
Ich lege dann immer den Drehmomentschlüssel in den Beifahrerfußraum und ziehe nach etwa 10km noch mal kurz nach.
Ich habe allerdings mehrfach Autos erlebt, die aus der Werkstatt kommend lose Radschrauben hatten; das heftigste war ein Wohnmobil, das ich angehalten habe, weil man beim Hinterherfahren sah, wie lose ein Hinterrad war.

Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

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 Geschrieben am 07.10.2020 um 19:47 Uhr   
Hab mal einen Audi gesehn der von seinem linken Vorderrad überholt wurde.
Unglaublich wie stark die Bremsscheibe abgeschliffen war obwohl der sofort abbremste.
Naja,aus ca 100kmh ist das schon eine Strecke.
Hatte angehalten um zu helfen aber die Schrauben waren weg.
Kam grad vom Reifenwechsel und hatte noch keine 40km zurückgelegt.
Was mir bei wenigen Reifenwechseln beim Reifendienst aufgefallen ist das die den Drehmoment garnicht einstellen.
Mein Spitfire darf zb nur 65 haben und die hatten 145 eingestellt.
Das reißt die Bolzen ab.
Seitdem nur noch selbst bzw mein Sohn.Der ist da sogar pingeliger als ich.
Aber wir beide haben noch nie nach 50 km etwas nachgezogen.

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   QT

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 Geschrieben am 07.10.2020 um 20:10 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Ich wechsle auch bei allen unseren Fahrzeugen selbst die Reifen und hatte bei Verwendung des jeweils korrekten Drehmomentes noch bei keinem Einzigen eine lockere Radschraube.
So ist das bei mir auch. Wechsle selbst und nach ca. 50km setz ich den Drehmoment auch nochmal an aber noch nie musste ich da auch nur ein wenig nachziehen.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   C-C

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 Geschrieben am 07.10.2020 um 20:30 Uhr   
Ich wechsel auch nur selbst die Räder. Liegt allerdings daran, dass die meisten Werkstätten kein Drehmomentschlüssel nutzen.
Einem Bekannten ist durch das übermäßige Anziehen schon ein Radbolzen abgerissen.

Daher bin ich auch so paranoid und hole für jeden neuen Wagen neue Radschrauben. Dann haben sie kein überhöhtes Drehmoment gesehen
Nachziehen gehört aber auch bei mir, nach einer ausgiebigen Probefahrt, dazu

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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   TTPlayer

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 Geschrieben am 08.10.2020 um 11:00 Uhr   
Wer schon mal mehrere lose Radschrauben hatte, und das nicht vor dem Wegfliegen des Rades bemerkt, sollte sowieso fortan zu Fuß gehen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sicherlich nicht alle 4 oder 5 Radschrauben gleichzeitig fliegen. Bei einer 5-Loch-Felge merkt man eine lockere oder fehlende Schraube nicht, solange die vier anderen fest sind. Werden allerdings mehrere Schrauben locker und die Felge fängt auf der Radnabe an hin- und her zu kippen bzw. in den Schraubenlöchern zu schlagen, hört sich das als säße man in einem Propellerflugzeug..........

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