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Tipps und Technik R170 » » Thema: Korrekte Reifendimension für SLK 320 AMG Style |
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User seit 22.02.2017
| Geschrieben am 03.10.2020 um 15:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 03.10.2020 um 16:07 Uhr ]
Liebe Forumsmitglieder,
es ist Zeit für neue Reifen für mein Fahrzeug. Die alten hatte noch der Vorbesitzer aufgezogen gehabt. Welche würdet Ihr nehmen?
HISTORIE
Der SLK ist ein 320er, AMG Style, mit 17" Felgen. (06/2001)
Aktuell montiert sind Pirelli P Zero:
- Vorne 225/45 R17 91W
- Hinten: 245/40 R17 91W
(kein einheitliches Format! ob das einen vernünftigen Grund hat? Den Geradeauslauf vorne finde ich ziemlich [vermessen!] bescheiden)
UNTERLAGEN
Im Zulassungsschein steht unter 15:
- 205/55 R16 91W
In der Bedienungsanleitung steht unter "SLK 320"
- 205/55 R16 91V
(einheitliche Bereifung)
In der Bedienungsanleitung steht unter "Special Edition"
- 225/45 R17 91W
(einheitliche Bereifung)
Ich gehe zunächst davon aus, korrekt sind die 225/45 R17 91W. Möchte aber - wegen anderslautendem Eintrag im Schein - auf Nummer Sicher gehen.
FRAGEN
1. Welche Reifendimension ist nun angebracht? (320 AMG Style)
2. Habt ihr Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Wenn ja, Fabrikat?
3. Breit und Geradeauslauf - bei Euch auch bescheiden?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank!
--
Mercedes-Benz SLK 320 Automatic AMG-Style obsidianschwarz Eukalyptus EZ 06/2001 118 tkm
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| Geschrieben am 03.10.2020 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 03.10.2020 um 16:14 Uhr ]
Steffen, vielen Dank.
In der Preisliste 2001 ist auch die Antwort auf meine erste Frage. Die Ausstattung meines Fahrzeuges umfasst dss Styling AMG (der Endschalldämpfer ist gut) und Felgen AMG.
Leichtmetalrläder AMG 4fach, einteilig
VA: 7,5 J x 17 ET 37 mit Breitreifen 225/45 R 17
HA: 8,5 J x 17 ET 30 mit Breitreifen 245/40 R 17
Grüsse
Christoph
p.s. Ganzjahresreifen ja / nein? Fabrikat?
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| Geschrieben am 03.10.2020 um 15:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 03.10.2020 um 16:16 Uhr ]
Hallo,
auf 17" Felgen fährt man üblicherweise entweder 225/45/17 rundum, wenn die Felgen gleich breit sind oder 225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten, wenn die hinteren Felgen breiter sind.
Gruß
Thomas
P.S.: 1. siehe Link, Abweichungen möglich, von deinen Felgen abhängig
2. keine
3. R170(nicht W) mit 225/45/17 rundum auf 7,5x17 ET36 top
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2020 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 03.10.2020 um 16:11 Uhr ]
Zu den Reifendimension spekuliere ich jetzt einfach mal und es sind momentan tatsächlich vorne 225/45 R17 auf 7,5x17 Felgen und hinten 245/40 R17 auf 8,5x17 montiert. Andere Größen sind auf den Felgen auch von Daimler nicht freigegeben. Wenn hinten auch 225/45 R17 aufgezogen werden soll, bedarf es zwei Felgen in 7,5x17 (wie vorne).
Zum Thema Ganzjahresreifen: vergiss es am besten gleich wieder. Der R170 ist grundsätzlich sehr empfindlich was die Bereifung angeht, da ist sparen einfach unangebracht.
Der Geradeauslauf ist momentan hauptsächlich so bescheiden weil deine Reifen einfach fertig sind. Mit neuen ordentlichen Reifen sieht das gleich wieder viel besser aus. Dazu empfiehlt es sich den Lenkungsdämpfer zu tauschen, wenn das nicht schon kürzlich passiert ist. Generell ist ein Fahrwerkscheck mit der Suche nach ausgeschlagenen Teilen eine zu empfehlende Maßnahme, denn das Fahrzeug ist nun auch schon 19 Jahre alt.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2020 um 16:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 03.10.2020 um 16:44 Uhr ]
Olli,
auch Dir vielen Dank. Du hast die Felgen/Reifen-Dimensionen präzise erfasst.
Freue mich wenn der Geradeauslauf mit neuen Gummis dann besser ist, bisher half lediglich stärkeres Aufpumpen, aber auch dies nur in Ansätzen. Fahrwerk habe ich vor ca. 5000 km tauschen lassen. Achsvermessung usw. Lenkungsdämpfer muss ich nachsehen.
Gelernt habe ich auch, mein SLK320 ist kein Sondermodell, sondern eben "nur" ein ziemlich komplett ausgestattetes Fahrzeug. Bis Xenon alles drin. Zieht 1A. Wenn nur der Rost nicht wäre. Kotflügel, Fronthaube.
Ein schönes Wochenene wünsche ich den Herren!
Christoph
--
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| Geschrieben am 03.10.2020 um 16:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.10.2020 um 16:50 Uhr ]
Dann lass den Rost halt entfernen oder besorg neue Kotflügel und eine neue oder rostfreie gebr. Haube.
Wie sehen denn die Radlager aus? Hatte bei Meinem auch Spiel in den Radlagern, kaum waren sie getauscht stellte sich gleich wieder ein ganz neues Fahrgefühl ein.
Ist die Spurstange noch die Erste?
Grundsätzlich kann ich sagen, dass der 170 zwar mit 225er vorne natürlich etwas mehr Eigenleben entwickelt als mit 205ern, das ist aber auch normal. Solange die Straße halbwegs in Ordnung ist läuft er sauber und gerade dahin.
Die Reifenwahl ist eher Geschmackssache, bei 225er kannst du halt vorne/hinten durchtauschen. Mit 10er Scheiben hinten sieht das auch optisch ordentlich aus, auch bei einer Tieferlegung.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.10.2020 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 03.10.2020 um 20:46 Uhr ]
Also:
Ich hatte anfangs als ich den SLK gekauft hatte 205/55/16 vorn und hinten 225/50/16 Bereifung.
Fahrverhalten ok.
Dann bin ich auf 225/45/17 und hinten 245/40/17 umgesattelt. Spurrillen waren dann nervig.
Verbrauch auch erhöht.
Nun habe ich Fuchsfelgen mit 205/60/15 Ganzjahresreifen und bin zufrieden, die Karre ist auch spritziger geworden. Warum sollen Allwetterreifen für den SLK nicht geeignet sein wenn man nicht unbedingt auf den Bergen wohnt?
Ich wohne in der Metropole und da sind die Strassen immer frei und Schnee gibt es fast schon lange nicht mehr.
Ausserdem spare ich mir die nervige Rad wechslerei 2x im Jahr
--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 249Tkm, mit viel Rost
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