| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG 55 DOT 4 oder DOT4+ |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 01.10.2020 um 15:45 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Ich habe nun nach Tim Eckhardt eine Getriebespülung machen lassen (109800KM/Bj 2005), schaltet nun gerade in der Langsamfahrt schön runter auf <1400 U/min, lief vorher ungern so weit runter. Insgesamt ist alles was geschmeidiger. Nun zum Thema, ich habe dabei die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, es wurde aber "nur" DOT 4 verwendet. Ich habe schon gegooglt und lese nur niedrigerer Nasssiedepunkt als beim 4+, fahre keinen Rennstrecke und denke dass das so ok ist.
Was habt Ihr für eine Meinung dazu, kann was kaputt gehen (Dichtungen?) und muss ich Alarm schlagen ??
Danke
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MadMax4711 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 01.10.2020 um 19:54 Uhr  
| Hi Olli!
Danke dir, da bin ich mal wieder beruhigt. Du hast glaube ich auch einen AMG oder? Was ist den genau der Unterschied zum 4+, würde mich aus fachkundigem Mund schon interessieren Zudem erlaube bitte noch die Frage, die Werkstatt meinte der Kurbelwellendichtring sei ganz leicht undicht, reicht da bei „Gelegenheit“ mal machen lassen (soll um die 650,- kosten). Ist nur mein Spassmobil für den Sommer, dh. 7/8.000 km im Jahr.
Gruß
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MadMax4711 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.10.2020 um 20:23 Uhr  
| Hi Stefan,
DOT4+ hat wohl noch Additive. Da die Bremsflüssigkeit sowieso alle 2 Jahre gewechselt gehört, halte ich eine gute DOT4 wie die SL6 für völlig ausreichend. Wichtig ist, das du sie nicht mit DOT5 mischst.
Der defekte Simmerring ist jetzt nicht typisch für den SLK55. Die Eile für den Austausch hängt letztendlich davon ab wie undicht der Simmerring tatsächlich ist.
P.S. mein SLK55 ist ebenfalls aus 2005.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 02.10.2020 um 14:29 Uhr  
| Hallo Stefan,
wie Olli schon geschrieben hat, sind im DOT 4 + diverse Additive und eine eventuell abgesenkte Viskosität. Dies ist notwendig/ vorteilhaft bei Einsatz von SBC/ ESP / BAS und anderen elektronischen Helferlein, die in modernen Fahrzeugen verbaut sind.
Da der Liter Orginal MB DOT 4 + (MB BeVo 331.0) nur 10 Euro kostet (z.B. ATO 24) und bei Mercedes keine andere Bremsflüssigkeit freigegeben ist, verstehe ich nicht warum du hier auf ein normales DOT 4 wechselst.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 02.10.2020 um 15:10 Uhr  
| Hallo Thomas!
Deine Frage ist durchaus berechtigt und ich kann dem nur zustimmen! Ich habe den Wagen erst seit 4 Wochen (davor 6 J 230er Kompressor), bin danach direkt in den Urlaub gefahren. Nun lasse ich vor dem Ende des Saisonkennzeichen, dass aus meiner Sicht Notwendige machen. Du bekommst hier in München nicht gerade mal einen Termin, schon gar nicht bei Mercedes, da dauert der Rückruf schon zwei Tage Meine Werkstatt für die Getriebeölspülung hat dann den Wechsel gemacht, mir ist erst später beim Putzen aufgefallen, dass auf dem Vorratsbehälterdeckel 4+ gestanden hat Geht mir persönlich auch auf den Keks, vermute aber dass sie kein 4+ da hatten Zudem hatten sie auch nichts zum defekten Simmerring gesagt, dass ist den Leuten bei MacOil aufgefallen, hatte hier zur Sicherheit nach 4.000 km einen Ölwechsel gemacht + ging rasend schnell. Ich bin dann wieder zur "Getriebewerkstatt" und wollte eine Stellungnahme bzw. Kontrolle und wissen ob das Getriebe dicht ist. Dabei hat sich dann der Bremsflüssigkeitswechsel angeboten. Klingt jetzt natürlich alles etwas fragwürdig/planlos, bin auch nicht der ausgemachte Sparfuchs (sonst wohl kaum Getriebsspülung/lief grundsätzlich gut), wollte nur gerade die Öle neu haben, scheint aber heutzutage alles etwas "komplizierter" zu sein.
Deshalb gerne nochmal die Einschätzung von euch -> kann ich es bedenkenlos drin lassen -> bevor ich wieder hin muss.
Danke für eure Einschätzung!
Gruß
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MadMax4711 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 02.10.2020 um 19:46 Uhr  
| Hi Stefan,
noch eine Anmerkung zum Thema Ölwechsel beim SLK55: Der SLK55 hat zwei Ölablassschrauben, das wird auch gerne mal bei Daimler vergessen. Absaugen ist daher auch beim SLK55 nicht zulässig.
Dann hast du zu viel Öl im Motor was auch alles andere als gut ist.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 02.10.2020 um 20:04 Uhr  
| Hi Olli!
Vielen Dank, das konnte ich über den "LiveScreen" in der Grube" mitverfolgen, sie haben beide Schrauben geöffnet. Allerdings habe ich zuvor auch insistiert, dass das auch wirklich gemacht wird. Vielleicht hätten sie es auch so gewusst, aber auch klasse Leute hier in München, ich habe länger mit dem Filialleiter gesprochen. Haben mir sogar angeboten, wegen der vermeintlichen Undichtigkeit nochmal vorbeizukommen, damit man sich das anschauen kann (Respekt!!). Wie geschrieben, ich lese seit vielen Jahren schon eure fachkundigen Beiträge und gerade vor dem Kauf des AMG habe ich einige Abende am PC verbracht
Nochmals danke für deinen Hinweis!!!
Gruß
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MadMax4711 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1090 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|