Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 24.06.2020
| Geschrieben am 27.09.2020 um 20:05 Uhr  
| Hallo Zusammen,
gerade ein Problem gelöst, kommt das Nächste. Ich habe ein heulendes Geräusch an der Hinterachse. Dachte erst, es wären die neuen Sommerreifen. Habe die alten wieder montiert, aber das Geräusch ist noch da. Ich tippe auf das Differential. Das Auto ist ein 230 K aus 1997.
Öl ist genug drauf, lief sofort aus der Öffnung raus. Das Auto wurde nur in der Saison gefahren und hat auch erst 115.000 km gelaufen. Es ist ein heulen, welches mit der Geschwindigkeit zu oder abnimmt. Habe nun ein paar Fragen:
Da das Öl wohl die Erstbefüllung ist, würde ein Ölwechsel wohl eine Verbesserung bringen? Das Öl ist ganz schwarz und riecht sehr unangenehm.
Ich habe noch einen SLK 200 auch Baujahr 1997, passt dieses Differential auch in einen 230 K?
Alles Andere an der Hinterachse habe ich mir angesehen, kann nichts Auffälliges feststellen.
Kann auch das Kardanwellenmittellager ein Heulen verursachen?
Differential ist schön trocken, auch an den Simmeringen. Sieht eigentlich alles top aus von unten.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank.
Gruß lilawendo
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lilawendo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 552
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 27.09.2020 um 21:16 Uhr  
| Hi, Getriebeöl riecht immer unangenehm, erstrecht wenn es alt ist. Eine Verbesserung würde ich mir nicht erhoffen aber ein Wechsel ist nicht verkehrt.
Die Differentialübersetzung vom 200er ist anders, passt also nicht zum 230.
unter umständen kann auch das Kardanmittellager Geräusche machen, aber eher selten ein Jaulen, das ist eigentlich fast immer das Differential. Das Mittellager dröhnt oder wummert eigentlich eher.
Du kannst es ja fürs Gewissen tauschen genau wie das Öl, kost ja nicht die Welt.
Das Diff ist ja auch nicht mal eben getauscht, allein der Ausbau ist aufwändig, vom Zerlegen und neu einmessen will ich erst garnicht sprechen.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 552
User seit 21.01.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 28.09.2020 um 10:23 Uhr  
| Vom Reparieren ist natürlich keine Rede.
Jedoch kann (frisches) Öl in vielen Problemsituationen schon deutliche "Verbesserung" bringen.
Ich hatte den TE so verstanden, dass das Heulen erst seit Kurzem auftritt und er nicht schon seit 100.000 km damit durch die Gegend fährt.
Bevor ich ein neues/oder gebrauchtes Getriebe einbaue, teste ich erstmal die günstigen Varianten.
Muss man im Endeffekt doch das Diff tauschen, dürfte das Öl nicht mehr so ins Gewicht fallen bei den Kosten.
Was bei Automatikgetrieben und klappernden Ventilen helfen kann, muss beim Diff kein Fehler sei. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 24.06.2020
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 29.09.2020 um 16:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 29.09.2020 um 16:09 Uhr ]
Hallo,
ich habe bei mir Motul Gear Competition 75W140 mit etwas Liqui Moly 5198
https://oeldepot24.de/Liqui-Moly-5198-Pro-Line-Getriebeoel-Additiv-150-ml
eingefüllt; vielleicht probierst du das auch mal.
Kostet nicht viel und schaden tut´s bestimmt nicht.
Falls beim Ölablassen Holzstückchen mit aus dem Differential kommen, müssen die wieder nachgefüllt werden...
Ach so, Getriebe- und Differentialöl hat immer einen typischen, nicht angenehmen Geruch und die dunkle Farbe kann von einem Additiv kommen, das früher mal zugegeben wurde.
Das LM 5198 basiert auch auf MoS2 und färbt das Öl dunkel.
Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|