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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heulen Hinterachse Differential
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User seit 24.06.2020
 Geschrieben am 27.09.2020 um 20:05 Uhr   
Hallo Zusammen,
gerade ein Problem gelöst, kommt das Nächste. Ich habe ein heulendes Geräusch an der Hinterachse. Dachte erst, es wären die neuen Sommerreifen. Habe die alten wieder montiert, aber das Geräusch ist noch da. Ich tippe auf das Differential. Das Auto ist ein 230 K aus 1997.
Öl ist genug drauf, lief sofort aus der Öffnung raus. Das Auto wurde nur in der Saison gefahren und hat auch erst 115.000 km gelaufen. Es ist ein heulen, welches mit der Geschwindigkeit zu oder abnimmt. Habe nun ein paar Fragen:
Da das Öl wohl die Erstbefüllung ist, würde ein Ölwechsel wohl eine Verbesserung bringen? Das Öl ist ganz schwarz und riecht sehr unangenehm.
Ich habe noch einen SLK 200 auch Baujahr 1997, passt dieses Differential auch in einen 230 K?
Alles Andere an der Hinterachse habe ich mir angesehen, kann nichts Auffälliges feststellen.
Kann auch das Kardanwellenmittellager ein Heulen verursachen?
Differential ist schön trocken, auch an den Simmeringen. Sieht eigentlich alles top aus von unten.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank.
Gruß lilawendo

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   motorburner

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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 27.09.2020 um 21:16 Uhr   
Hi, Getriebeöl riecht immer unangenehm, erstrecht wenn es alt ist. Eine Verbesserung würde ich mir nicht erhoffen aber ein Wechsel ist nicht verkehrt.
Die Differentialübersetzung vom 200er ist anders, passt also nicht zum 230.
unter umständen kann auch das Kardanmittellager Geräusche machen, aber eher selten ein Jaulen, das ist eigentlich fast immer das Differential. Das Mittellager dröhnt oder wummert eigentlich eher.

Du kannst es ja fürs Gewissen tauschen genau wie das Öl, kost ja nicht die Welt.
Das Diff ist ja auch nicht mal eben getauscht, allein der Ausbau ist aufwändig, vom Zerlegen und neu einmessen will ich erst garnicht sprechen.

--
230 K vor Mopf

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   Pumpi

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User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 28.09.2020 um 07:39 Uhr   
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Dif Öl mit anderer Viskosität helfen kann?

Vielleicht meldet sich noch jemand der das erfolgreich getestet hat

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   motorburner

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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 28.09.2020 um 09:41 Uhr   
Habe das hier oft empfohlene Castrol Synthrax 75w140 limited Slip probiert, es brachte kaum bis keine Besserung. Ein mechanisches / Verschleißproblem kann man halt nicht mit anderem Öl reparieren, höchstens die Symptome lindern.

--
230 K vor Mopf

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   Pumpi

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User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 28.09.2020 um 10:23 Uhr   
Vom Reparieren ist natürlich keine Rede.

Jedoch kann (frisches) Öl in vielen Problemsituationen schon deutliche "Verbesserung" bringen.

Ich hatte den TE so verstanden, dass das Heulen erst seit Kurzem auftritt und er nicht schon seit 100.000 km damit durch die Gegend fährt.

Bevor ich ein neues/oder gebrauchtes Getriebe einbaue, teste ich erstmal die günstigen Varianten.

Muss man im Endeffekt doch das Diff tauschen, dürfte das Öl nicht mehr so ins Gewicht fallen bei den Kosten.

Was bei Automatikgetrieben und klappernden Ventilen helfen kann, muss beim Diff kein Fehler sei.

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 Geschrieben am 28.09.2020 um 12:20 Uhr   
Ich hab bei mir ca. 30% "db wec" zum Diff.-Öl gegeben. Damit ist es merklich ruhiger geworden.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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User seit 24.06.2020
 Geschrieben am 28.09.2020 um 19:15 Uhr   
Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe das Fahrzeug mit 112.00 km gekauft. Bei 115.000 ging das Geräusch los. Was ist DB wec?
Wo kann ich das beziehen?
Ein Versuch wäre es doch mal Wert, oder was meint Ihr.
Gruß lilawendo

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   elgado

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Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

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 Geschrieben am 28.09.2020 um 21:25 Uhr   


lilawendo schrieb:
Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe das Fahrzeug mit 112.00 km gekauft. Bei 115.000 ging das Geräusch los. Was ist DB wec?
Wo kann ich das beziehen?
Ein Versuch wäre es doch mal Wert, oder was meint Ihr.
Gruß lilawendo



derzeit nirgens verfügbar
https://parts4care.de/fluessigkeiten-additive/additive/oeladditiv/db-wec-dbwec-oel-oeladditiv-geraeuschdaempfer-motoroeladditiv-motoroelzusatz-1-l-liter/208102

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

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 Geschrieben am 29.09.2020 um 16:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 29.09.2020 um 16:09 Uhr ]

Hallo,
ich habe bei mir Motul Gear Competition 75W140 mit etwas Liqui Moly 5198
https://oeldepot24.de/Liqui-Moly-5198-Pro-Line-Getriebeoel-Additiv-150-ml
eingefüllt; vielleicht probierst du das auch mal.
Kostet nicht viel und schaden tut´s bestimmt nicht.
Falls beim Ölablassen Holzstückchen mit aus dem Differential kommen, müssen die wieder nachgefüllt werden...
Ach so, Getriebe- und Differentialöl hat immer einen typischen, nicht angenehmen Geruch und die dunkle Farbe kann von einem Additiv kommen, das früher mal zugegeben wurde.
Das LM 5198 basiert auch auf MoS2 und färbt das Öl dunkel.

Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2020 um 17:36 Uhr   
Nach 115 tkm würde ich Färbung durch Metallabrieb durchaus als normal ansehen. Solange das Diff sauber und ohne besorgniserregende Geräusche funktioniert (zu denen Heulen meiner Meinung nach nicht zählt) ist das kein Problem.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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