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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Türscharniere Aufhängung passt nicht
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 16:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.09.2020 um 16:03 Uhr ]

Hi Freunde,

habe die Tage endlich die schon vor zwei Jahren bei Benzens gekauften Türscharniere (Euro 180.--) - also die Teile mit der Rastfeder zum Schienbeine schonen - zuerst bei einem Lackierer lackieren (Euro 160.--) und dann austauschen lassen (Euro 90.--).

Nun sagt mein Spitzen-Mechanikus, er habe die starren Teile der Scharniere von den alten originalen Scharnieren verwenden müssen, weil die neuen (wohl wegen des Lochabstands) nicht an meinen Kleinen passen. Und er daher nur die Teile mit der Rastfeder getauscht hat, bzw. tauschen konnte.

Die Teilenummern der neuen Scharniere:
A 171 720 04 37
A 171 720 03 37

Woran kann das schon wieder liegen?

Das darf doch nicht sein!

Ich kaufe für teures Geld neue Scharniere, lasse diese lackieren und kann dann die Hälfte davon wegwerfen, weil die nicht an die Türen passen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 16:16 Uhr   
P.S. Hier das Bild.
Die oberen Teile passen nicht, wenigstens aber die unteren mit den Rastfedern.

   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 18:27 Uhr   
Gerade festgestellt...

Meine alten Scharniere hatten zwei Halt-Stellungen.
Die Erste bei ca. 30cm und die Zweite bei ca. 70cm Töröffnung.
Haben Benzens bei den Neuen die kurze Notausstiegraste weggespart?
Jetzt hält die Türe nur noch bei 70cm in einer Raste.
Und das lange nicht so kräftig in der Raste, wie bei meinen alten Scharnieren.

Gerade das, was man öfter braucht, den kontrollierten Engausstieg gibts wohl nicht mehr.
Hat da Benz ein Abkommen mit Lackierern geschlossen?

M.E. waren die ersten Scharniere nützlicher.

Und dazu muss ich jetzt die Beifahrertüre viel fester zuhauen, als früher.
Hoffentlich gibt sich das noch.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 19:27 Uhr   
Hier mal das was ich gefunden habe:

- A1717200337, SCHARNIER TUER UNTEN LINKS, ca. 50 EUR
- A1717200437, SCHARNIER TUER UNTEN RECHTS, ca. 50 EUR
- A1717200537 (Vorgänger: A1717200137), SCHARNIER TUER OBEN LINKS, ca. 35 EUR
- A1717200637 (Vorgänger: A1717200237), SCHARNIER TUER OBEN RECHTS, ca. 35 EUR
- A1717270090, DAEMPFUNG TUER, ca. 2 EUR

Die Teile wurden scheinbar unverändert über die gesamte Produktionszeit des R171 verwendet und die Scharniere werden so offenbar auch beim R172 eingesetzt...

Von daher ist dein Problem rein anhand der Teile für mich nicht erklärbar.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.09.2020 um 19:45 Uhr ]

Hi Chris,

danke Dir!
Ja die Nummern sind mit meinen auf den Tüten identisch.

Und dennoch haben meine Mechaniker nicht mit Geld und guten Worten die oberen Scharnieraufhängungen des unteren Scharniers an die Türe schrauben können und mussten daher die alten oberen Aufhängungen weiter verwenden.

Und mein altes Scharnier hatte definitiv 2 Rastungen - wie jedes andere Auto auch.
Aber bei den neuen Scharnieren habe ich wirklich nur noch eine Raste bei offener Türe.
Wenn ich die Türen öffne und zuschwingen lasse, fallen die zwischen 60cm und 0 ohne Widerstand ins Schloss.

Gerade die wichtigste Raste, die bei knappen Ausstiegen erforderliche, gibt es nicht bei meinen neuen Scharnieren.

Da hätte ich gerade so gut meine alten drin lassen können - denn die bei offener Türe hat ja noch einigermassen funktioniert. Nur die kurze 30cm Raste war lahm.

Also so gesehen 450.-- Euros rausgeschmissen.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.09.2020 um 20:24 Uhr ]

Hi Ihr,

fällt mir eben ein.

Da es ja offensichtlich nur eine Teilenummer gibt und die Scharniere zwei Rasten haben sollen, könnte es vielleicht sein, dass die Raster im unteren Scharnierteil um eine Stellung versetzt (verdreht) montiert wurden und sich jetzt quasi die 30cm an der Offen-Stellung befindet und die Offen-Raste gar nicht mehr erreicht werden kann (mangels 360°-Drehmöglichkeit der Türe)?

Dann müsste ich nochmal bei den Mechanikern anläuten.

Also Ihr habt alle auch zwei Rasten?

Hat schon jemand die unteren Scharniere tauschen lassen? Und wieviele Rasten hat er hinterher?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 20:40 Uhr   
Nachtrag:

Ich stelle mir das so vor, das Scharnier wird vielleicht in der Drehstellung der Rastfeder für 90° - also geschlossene Türe geliefert.
Wenn dann bei der Montage aber die Türe geöffnet ist, und ggf. der Drehzapfen der Federachse nicht entsprechend dieser Stellung korrigiert wird, wäre die 30cm Stellung dann auf der Tür offen-Stellung und dafür würde die 30cm-Stellung fehlen.

Kann mir vielleicht einer aus dem WIS die Arbeitsanleitung für den Tausch des unteren Scharniers zukommen lassen?
Das wäre arg nett.

Dann könnte ich damit am Montag bei meiner Werkstatt nachfragen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.09.2020 um 21:55 Uhr ]

Schau mal hier:
- https://anonfiles.com/HcxbQeYao0/
- https://anonfiles.com/h4ydQdYbo7/



MyFirstSLK schrieb:
Also Ihr habt alle auch zwei Rasten?


Der R172 hat definitiv zwei "Einrastpositionen", eine kurze auf ca. 30° und eine Weite auf ca. 75°, meine R171-Tage sind zwar schon was her, aber ich meine das war dort identisch (was bei den gleichen Scharnieren auch Sinn ergeben würde...).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 26.09.2020 um 10:32 Uhr   
Hi Chris,

lieben Dank für die Docs.
Leider beschreiben die nicht explizit den Tausch der Rastscharniere.

Aber mir ist was aufgefallen.
In meinem Bild zeigt das linke Scharnier den Mitnehmer der Exzenternocke in der 30cm, das rechte Bild in der Offen-Raste.

Also von oben betrachtet:
Offen bei Ausrichtung ca. 200°(Richtung 20°) rastend
30cm bei Ausrichtung ca. 110°(Richtung 290°) rastend

Wenn der Exzenter, von welchem ich ausgehe, dass dieser mit geeignetem Werkzeug gegen die Federkraft im Gehäuse rundherum gedreht werden kann, beim Einbau um 180° verdreht eingebaut wurde, würde sich die 30cm-Rastung auf der nicht nutzbaren gegenüberliegenden Seite befinden.

Also von oben betrachtet:
Offen bei Ausrichtung ca. 20°(Richtung 200°) rastend
30cm bei Ausrichtung ca. 290°(Richtung 110°) nicht rastend


Vielleicht wurde das von Benzens so geplant und gebaut, um den Kunden die Wahl zu lassen, ob sie den Schienbein-Protektor bei 30cm haben wollen, oder nicht.

Und ich vermute, dass meine Werkstatt diese Nocke eben um 180° gedreht haben - oder, dass dies die Werks-Liefereinstellung bei den Scharnieren ist.

Ich stecke heute mal Schrauben in eines der Scharniere, drösle Muttern hinten drauf, schraube das Viecherl im Schraubstock fest und versuche mit der Wasserrohrzange die Nocke zu drehen.
Wenn da aber - wie ich befürchte - eine so starke Feder drin ist, um nur mit einem Hebel in Türlänge bedient werden kann, muss ich mir ein Vierkanteisen mit entsprechendem Schlüsselloch-Ausschnitt schnitzen, um die Nocke drehen zu können.

Wenn mein Verdacht zutrifft, müssen meine Mechaniker da nochmal ran.

So kann es auf keinen Fall bleiben.


--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 27.09.2020 um 20:58 Uhr   
Ergebnis: No Chance mit der Wasserrohrzange die Federkraft im Drehzylinder zu überwinden.
Wenn, dann müsste ich mir ein 1000x30x10 Flacheisen besorgen und an diesem das doppelte Schlüsselloch ausfräsen. Dann diesen Hebel auf die Drehnocke schrauben und wuchten.

Also werde ich morgen mal mit meinen Mechanikern talken und ggf. auch bei Benzens direkt anfragen.

Auf alle Fälle will ich wieder die 30cm Raste!

--
Beste Grüsse

Hubert

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