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Tipps und Technik R172 » » Thema: Elektrische Motorvorwärmung: Gibt es Erfahrungen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2020 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 18.09.2020 um 16:50 Uhr ]

Hallo,

es sind zwar noch 25° gerade draussen, aber der Winter kommt mit Sicherheit

Da ich dieses Jahr meinen SLK vermutlich auch bei Eis und Schnee benutzen muss, überlege ich, meinem Motor (und mir) etwas Gutes zu tun und eine elektrische Kühlmittelheizung einzubauen, da ich eine Steckdose am Aussenstellplatz habe. (In meine Garage dürfen nur trockene Fahrzeuge )

Im Blick habe ich gerade diese Variante (SafeStart Wärmeelement Typ 420 - 423 Serie*): Wenn man eine zugängliche Einbauposition findet, ist das ja fast plug and play. Von der Firma gibt es auch ein passendes Anschlussset dazu.

Ich hatte so etwas ähnliches mal in einem W124 (300er) und war ganz zufrieden damit.

Das System funktioniert natürlich nur, wenn das Kühlwasser im Motorkreislauf frei zirkulieren kann.
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ist das denn auch bei moderneren Fahrzeugen wie dem R172 der Fall?

Gibt es sonst etwas, was man bedenken sollte?

*https://www.onhaag.de/freizeit/defa/230V-motorvorwaermung.htm (2. Produkt von oben)


--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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Beiträge: 3662
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 Geschrieben am 18.09.2020 um 17:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.09.2020 um 17:25 Uhr ]

Also ob das noch Sinn macht. Kommt drauf an wo man wohnt. Da auch die Winter im Schnitt wärmer werden und nur noch wenige Regionen in D tagelang unter minus 10 grad liegen, eher nicht.

Das Teil arbeitet über die Schwerkraft des Wasser, was wärmer leichter ist und so nach oben steigt. An einigen Stellen des Kühlkreislaufs geht es aber nach unten und ohne laufende Wasserpumpe wird es dort kalt bleiben. Erst wenn der Motor läuft, kommt es zur Durchmischung.
Da Ganze, wie auch der Name, sieht nach einem uralten DDR Produkt aus. In der Beschreibung steht auch „für viele alte Motoren“. Schwerkraftkühlung gab es ganz früher beim Ford T oder Vergleichbare sowieso. Die hatten keine Wasserpumpe.
Besser und wirksamer sind Heizsysteme mit integrierter Pumpe, die das Wasser bis auf 80 Grad vorwärmen, somit das Thermostat auch anspülen und öffnen und den ganzen Wasserkreislauf aufheizen. In den nordischen Ländern Schweden, Dänemark, Finnland ein gängiges System wo sogar an Parkuhren Strom angeboten wird.
Noch besser aber dann nicht mehr billig, eine Standheizung im Wasserkreislauf.

Hier bei dem Ding ohne Pumpe ist mir Aufwand und Nutzen zu fraglich.

Nachtrag, den auch auf der Seite gezeigten Innenraumerwärmer habe ich selber bei mir genutzt um auch hier im Kölner Rand zugefrorene Scheiben am Morgen zu vermeiden und innen war es auch schnuckelig warm. Auch der ist in den Nordländern sehr beliebt.
Da ich Dienstwagen mit sehr kurzen Wechseln fuhr, habe ich den Heizer auf den Boden einer kleinen Gitterbox fixiert und diese umgedreht immer auf die Mittelkonsole zwischen die Vordersitzlehnen „geklemmt“mit Auslaß für die Warmluft Richtung Frontscheibe. Stromkabel durch die Tür zur Steckdose. Die Steckdose ist per Uhr gesteuert und 30 Minuten vor meiner Abfahrtszeit gab es Strom. Funktionierte hervorragend. Nun bin ich allerdings Rentner und feste Abfahrtszeiten vor 7:00 früh gibt es nicht mehr.
--
Gruß Peter

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   TTPlayer

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Beiträge: 385
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 18.09.2020 um 18:41 Uhr   
Mit dem richtigen Öl, sollte das bei unseren Temperaturen im Winter dem Motor nichts ausmachen.
Anlassen, losfahren, natürlich mit gemäßigter Drehzahl und der Motor des SLK wird Dich locker aushalten.


--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2020 um 11:15 Uhr   
Danke für eure Kommentare. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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