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HiFi und Telecom » » Thema: R172: SLK Comand Online NTG4.5 zu NTG5 umrüsten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 07.02.2005
| Geschrieben am 14.09.2020 um 16:49 Uhr  
| Hallo Leute
Ich stelle hier die selbe Frage wie in einem anderen Forum. Nicht wundern.
Folgendes
Mir kam so eine Idee. Ich habe in meinem 2011er ein Comand Online NTG4.5 verbaut und mit Joyeauto auf Carplay umgerüstet.
Nun kam mir eine Idee: Hat schon einmal jemand seinen Wagen auf Audio20 NTG 5 aus dem SLC aufgerüstet ?
Wenn ja, was benötigt man?
Ich habe mal bei MBGTC geschaut und dort das Audio20 gefunden sowie als Alternative die Navigationseinheit vom SLC.
Bekomme ich das irgendwie rein ? Muß man was umcodieren ? Muss man das bunte Display in den Armaturen haben ?
Danke für eure Ideen und Tipps im vorraus. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.09.2020 um 20:15 Uhr  
| Ich hab keine wirklichen Erfahrungen in dem Bereich, aber das wird schon "irgendwie" gehen, der Knackpunkt dürften die Kosten (und die Wartbarkeit) sein.
Plug & Play wird das ganz sicher nicht:
Die Headunit kommuniziert mit einigen weiteren Steuergeräten (Bedieneinheit in der Mittelkonsole, Kombiinstrument, Klimabedienteil, Verstärker, etc.), diese Kommunikation muss (weiterhin) funktionieren. Wenn die vorhandenen Steuergeräte nicht mit dem NTG5 kompatibel sind müssten diese ggf. ausgetauscht werden. Das zieht dann ggf. einen Rattenschwanz nach sich weil diese Steuergeräte ja wiederum auch mit anderen Steuergeräten kommunizieren.
Ein weiterer Knackpunkt dürfte der Kabelbaum sein, der möglicherweise auch nicht für's NTG5 passt...
Das alles muss man sich *ganz genau* anschauen und selbst dann bleiben genügend Unbekannte übrig.
Wenn du nun nur 500 EUR pro Steuergerät ansetzt kannst du dir ausrechen in welchen Kostendimensionen du nachher möglicherweise landest - nur an Material wohlgemerkt.
Dazu benötigst du dann vermutlich noch einiges an Codier-Know-How (entweder selbst oder extern gegen Bezahlung) und hast auch dann keine Garantie, dass es funktioniert.
Ich vermute mal, dass die meisten Nachrüster (Mobiltronic, Schawe und wie sie alle heißen) bei so einer Anfrage abwinken werden.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 07.02.2005
| Geschrieben am 17.09.2020 um 09:01 Uhr  
| Ich habe mal grob mit einem Codierer deswegen kommuniziert.
Neu müssen au jeden Fall das Radio, Display und Drehdrücksteller. Ein paar Kabel müssen geändert werden.
Wartbarkeit, Na Ja... Was wird bei einem NTG4.5 noch gewartet ?
Vorteil: Ein frischeres Design und mehr Möglichkeiten in Bezug auf Musik über Carplay oder auch Bluetooth. Beim NTG 4.5 kann man ja wenigstens per Bluetooth Musik vorwärts machen. Beim NTG5 kann man allerdings Alben oder Playlisten auf dem Handy wählen. Das alleine ist schon ein Riesenvorteil.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.09.2020 um 14:18 Uhr  
|
dietmarr schrieb:
Wartbarkeit, Na Ja... Was wird bei einem NTG4.5 noch gewartet ?
Das bezieht sich nicht auf die Headunit alleine.
Jeder Fahrzeugtyp hat eine gewissen Satz an potenziell verbauten Steuergeräten mit entsprechenden Softwareversionen. Die Informationen dazu sind afaik teils im ZGW hinterlegt, teils in einem Tester / einer Star Diagnose vorgegeben und werden für den die Kommunikation mit den Steuergeräten verwendet.
Wenn du nun aber Steuergeräte verbaust, die sich in dem Fahrzeug eigentlich nicht befinden sollten, dann kann es sein, dass (im besten Fall) diese Steuergeräte nicht diagnostiziert werden können oder aber (im schlechtesten Fall) gar keine Diagnose mehr möglich ist - je nachdem wie das Diagnosesystem gebaut ist.
Des weiteren wird es potenziell notwendigen Softwareupdates wahrscheinlich auch zu Problemen kommen weil das in einer Star Diagnose afaik ein automatisierter Prozess ist, der sich auch um alle Abhängigkeiten kümmert, d.h. ggf. einen ganzen Satz von Steuergeräten updatet.
Das geht aber natürlich auch nur wenn der Tester mit dem Satz an Steuergeräten klar kommt.
Und ein weiterer Punkt ist auch das Navi selbst:
Du wirst vermutlich / ganz sicher nie ein (legales / offizielles) Kartenupdate für ein NTG5-Navi in einem NTG4.5-Fahrzeug bekommen weil der Freischaltcode auf die FIN bestellt & geschlüsselt wird und da gibt's nur NTG4.5.
Die einzige möglicherweise halbwegs legale Variante wäre wenn man in das NTG5 eine FIN eines Spenderfahrzeugs (nicht mehr existierendes Unfallfahrzeug, etc.) codieren und darauf dann den Freischaltcode bestellen könnte.
Ob das (legal) geht: Keine Ahnung!
Letztendlich ist das eine Abwägungssache - das kann man alles sicher "irgendwie" machen, aber das Fahrzeug ist nachher eine "Bastelbude" und als solches IMHO unverkäuflich.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.09.2020 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.09.2020 um 07:17 Uhr ]
Zur Ergänzung zur Problematik bei einer Umrüstung.
Ich habe im Mai 17 einen 6 Monate alten Verkäufer/Vorführwagen mit 3000 km gekauft.
Im Auto verbaut ist ein Audio 20 mit GARMIN Map Pilot.
Folgende Dinge wurden in den jetzt 4 Jahren gemacht.
Bei der Inspektion 2018 wurde das modernere Betriebssystem für Radio aufgespielt. Weg von der Drehscheibenoptik zur horizontalen Optik.
Im April 19 wurde von Mobiltronic eine Frontkamera und die Werksnachrüstvariante für DAB+ verbaut, inclusive Freischaltung und Registrierung in der Mercedes Datenbank und eine neue Karten SD eingesetzt.
Weil die Kamera ausgefallen war, war ich nun im Juni 20 nochmals bei Mobiltronic und weil USB Musik über Stick auch nicht so funktioniert, wie ich es erwarte fragte ich nach Verbesserung.
Das Radio wurde ausgelesen und Mobiltronic sagte mir, dass für die USB- Funktionen ein eignes Update vorhanden ist, Aufspielen über 2 Std. Aufwand.
Da dies dort terminlich nicht ging, empfahl man mir zum Händler zu gehen.
Also beim Freundlichen in Bonn angerufen, Termin für USB update.
Zum Termin hin, ja warten Sie etw 2 Std. dann ist das erledigt.
Nach 30 Minuten kam der Techniker und fragte.
Sagen sie mal, haben sie ein neues Radio, wurde das vorherige Radio gestohlen?
Ich ganz erstaunt: Nein das Auto wurde hier fast neu gekauft und da ist nichts getauscht.
Nun, wir können das Radio nicht mit der Seriennummer erkennen und somit das Update nicht einspielen. Wir müssen uns mit MB kurzschließen.
Ende vom Lied, nach 3 Stunden war immer noch keine Lösung vorhanden und ich musste dann noch mal kommen.
Also, Radiotausch mal eben so, ist heute nicht mehr möglich. Alles ist registriert.
--
Gruß Peter | Antworten
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