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Tipps und Technik R172 » » Thema: Airscarfstecker defekt - gelöst |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 23.09.2019
| Geschrieben am 13.09.2020 um 11:37 Uhr  
| Hallo,
Im September 2019 habe ich meine SLK200 aus 03/2012 mit rund 98.000 km bei MB gekauft, die Nockenwellengeschichte und das Dach waren schon von MB bei den Vorbesitzern repariert worden, daher habe ich mich für diesen Wagen entschieden. Beim Kauf erhielt ich die MB80 Garantie.
Im Mai fiel der Airscarf links aus. Wackeln am Kabel unten Sitz half kurzfristig, also war klar, dass der Stecker verschmort ist. Ich zu MB hier in der Nähe (größerer Händler, mehrere Niederlassungen), dort habe ich letzten Jahr den SLK gekauft, und eine V-Klasse und einen Citan geleast. Den Smart EQ hat meine Frau bei einem anderen MB-Händler geleast.
Als der SLK in der Werkstatt war, bekam ich die Info, dass die Garantie nicht greift und die Schadenfeststellung 105Eur kostet. Nice, diese hatte ich doch schon vorab geliefert.
Der Hammer: Stecker nicht einzeln lieferbar, Kabelbaum Sitz muss für 550Eur getauscht werden.Nach LANGEN hin- und her habe ich eine Kostenzusage von 50% erhalten. Alternative wäre gewesen, man hätte mir unter dem Sitz was für 300 Euro gelötet.
Ich bin dann zu einen kleinen MB—Händler hier um die Ecke und habe mir die Teile selbst besorgt. Nummern habe ich von den verschmorten Teilen abgeschrieben und zur Vorsicht habe ich Ersatzkontakte mitbestellt aber nicht gebraucht. Die Kontakte sind 2x A000 540 40 05 und die beiden Stecker A046 545 82 28 64 und A046 545 83 28 64. Zusammen 24,29 Eur.
Die alten Stecker (Hartkunststoff) habe ich mit 2 Zangen zerbrochen um an die Kontakte zu kommen. Bei 2 habe ich die Widerhaken etwas nachgebogen. Den Sitz habe mit 1/2“ Ratsche, langer Verlängerung und 9er Innenvielzahnnuss gelöst um mehr Platz zu haben. 10 Minuten und alles war erledigt, da ich die Kontakte wiederbenutzen konnte war alles plug and play.
Am Dienstag erwarte ich einen Anruf vom Autohaus.
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.09.2020 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.09.2020 um 12:30 Uhr ]
Es gibt bei Mercedes gewisse Vorgaben wie eine Reperatur zu erfolgen hat - diese Vorgaben sind halt nicht immer kostenoptimiert.
Bei einer freien Werkstatt wärst du damit vermutlich besser aufgehoben gewesen...
Eine Anmerkung dazu:
Wenn der Stecker verschmort war, dann hat das seinen Grund wahrscheinlich in einem Kontaktproblem, d.h. einem zu hohen Übergangswiderstand und einer damit einhergehender Wärmeentwicklung.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Kontakte selbst auch beschädigt (ggf. durch die Wärmebelastung ausgeglüht) sind, von daher hätte ich die vorsichtshalber beiseitig ebenfalls ersetzt, auch um zu vermeiden, dass das Problem in 1-2 Jahren wieder da ist.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 23.09.2019
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.09.2020 um 20:50 Uhr  
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mibilaa schrieb:
irgendwas muss den Stecker ja an die Leistungsgrenze gebracht haben.
Das ist meist ein schleichender Prozess, von daher kann es sein, dass da ein Material- oder Montagefehler vorgelegen hat, möglicherweise von Anfang an, und das erst jetzt aufgefallen ist weil das Airscarf mehr genutzt wurde, etc., ist schwierig zu sagen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 17.09.2020 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.09.2020 um 16:40 Uhr ]
Schau mal vom Fußraum unter den Sitz, da hast du jeweils an den Seiten (Richtung Fahrzeugaußenseite) zwei Steckverbindungen, eine Schwarze & eine Gelbe - über die Schwarze läuft u.a. das Airscarf.
Falls bei dir auch dieser "tolle" Feuerlöscher verbaut ist, schau am besten beim Beifahrersitz.
--
Gruß
chris_slk
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