.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt nach Platzregen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2020 um 09:21 Uhr   
hallo an alle,
hatte letzte woche schock mit sternchen. nach der arbeit zu sternchen und fahre los und beim ersten bremsen kam wasser oben links vorne am verschluss raus und direkt auf meine hose. schock..... hatte verdeck noch geschlossen weil es leicht regnete..... beim nächsten bremsen kam die nächste ladung.........das noch zwei mal dann ruhe...... bin letzte woche von berlin nach mainz gefahren und trotz teilweise starken regen alles trocken....
gestern wieder das gleiche nach der arbeit weil sternchen dort draussen steht und es ja wieder stark geregnet hat. habe das gefühl es sammelt sich oben links und wenn ich bremse fliesst das wasser nach vorne und kommt aus den spalt zwischen dach und verschluss..... fette immer alle dichtungen brav und hatte sowas 5 jahre nicht. da sternchen ende des monat schon zu b inspektion angemeldet ist hoffe ich das sie es beheben können.
kennt einer das problem nach regen wenn der wagen draussen steht.....
sternchen und ich sind ja sowieso kein freund von regen und dach zu.... aber sowas wollen wir nicht.......hat jemand ne tipp für die werkstatt oder was ich selber machen kann....
euch für eure antworten danke im voraus..auch von sternchen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2020 um 10:58 Uhr   
Servus,

das ist ein Problem von "drückendem Wasser". Die Dichtungen sind gut und auch doppelt abgedichtet, aber in erster Linie für Regen von oben und von vorne.
Steht das Fahrzeug aber im Regen z.B. schräg nach vorne geneigt kann das Wasser nicht über die Kanäle ablaufen und du bekommst beim Bremsen einen Schwall Wasser- genau das gleiche kann Dir auch in einer Waschstraße passieren.

Mein alter R171 war vom Wasser völlig unauffällig, in Spanienurlaub hatte ich aber auch einmal eine Situation mit Wassereinbruch im Kofferraum, da die beiden überlappenden Dichtgummis tiefer lagen als der Entwässerungskanal.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2020 um 22:56 Uhr   
Hallo,
kann es sein, das bei dir auch die Dachproblematik zuschlägt: soll heißen bei heißem Wetter, im geschlossenen Zustand wölbt die vordere Kante um mehrere mm hoch und produziert so Windgräusche und Wassereinbruch bei Regen. Aber nur bei den normalen Dächern, nicht Vario oder Magic Sky
Da ich erst kurz bei der 172er Fraktion bin, hab ich mich im Vorfeld da eingelesen und komme deshalb auf diese Vermutung.
Gruß Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jabbathehutt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2020 um 09:44 Uhr   
hi,
sternchen ist ja 08/2012 geboren und hat kein kunststoffdach wo sich bei einigen durch sonneneinstrahlung das dach verbiegt. wie gesagt seit 5 jahren war immer alles 100 % dicht ........

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2020 um 10:48 Uhr   
Hi,
warum solltest Du kein Kunststoffdach haben, meines Wissens haben alle 172er ein solches. Es gibt sie nur in drei Ausführungen:
Normal- sprich du kannst nicht durchschauen
Vario- getönt und durchsichtig
Magic Sky- Tönung kann verstellt werden.
Es gibt hier einen ellenlagen Fred dazu, dass die frühen"nomalen" Dächer undicht wurden und bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h Geräusche machen.
Gruß Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jabbathehutt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2020 um 22:39 Uhr   


jabbathehutt schrieb:
Es gibt sie nur in drei Ausführungen:
Normal- sprich du kannst nicht durchschauen
Vario- getönt und durchsichtig
Magic Sky- Tönung kann verstellt werden.


Jein. Es gab mehrere "Inkarnationen" von R172-Variodächern, ich hab da ehrlich gesagt auch etwas den Überblick verloren. Mein Kenntnisstand ist folgender:

Ab Produktionsbeginn des R172 (also 2011) war ein Variodach aus Kunststoff serienmäßig verbaut. Davon gab es mehrere Variationen:
a) nicht durchsichtig per Lackierung in Wagenfarbe und geschlossener Innenverkleidung
b) nicht durchsichtig per innen angebrachter Klebefolie und geschlossener Innenverkleidung
c) durchsichtig, gräulich getönt & Innenverkleidung mit entsprechendem Ausschnitt

Variante A war die reguläre Serienausstattung.
Variante C entsprach dem SA-Code 451 (Panorama-Variodach getönt) und war aufpreispflichtig.
Variante B konnte durch Abziehen der Klebefolie und Austausch der Innenverkleidung zum "Panorama-Variodach getönt" "umgerüstet" werden.

Zusätzlich gab es optional das Panorama-Variodach mit Magic Sky Control, SA-Code 412, zu einem anständigen Aufpreis. Das war immer aus Glas.

Als dann um das Jahr 2012 herum immer mehr Probleme mit dem Kunststoffdächern aufgetreten sind (Verzug / Verformungen, Risse, Undichtigkeiten, ...) hat man das Kunststoffdach Ende 2012 (d.h. für produzierte Fahrzeuge ab ca. März 2013) aus dem Programm genommen und gegen ein Glasdach ersetzt.
Die Variante "nicht durchsichtig" ist entfallen und die Variante SA-Code 451 (Panorama-Variodach getönt) wurde Serienausstattung.

Das Magic-Sky-Control-Dach blieb über die ganze Bauzeit unverändert.

Wie kann man nun den Unterschied zwischen de Kunststoff- und Glasdach erkennen erkennen?
Optisch:
- das Kunststoffdach ist IMHO gräulich getönt, das Glasdach erscheint je nach Blickwinkel teils bläulich
- beim Glasdach sind typische Kennzeichnungen des Glasherstellers (E-Prüfzeichen, etc.) angebracht, beim Kunststoffdach gibt es afaik keine derartige Kennzeichnung

Man kann natürlich auch einfach mit einer Münze o.ä. vorsichtig auf das Dach "klopfen", der Klang sollte sich unterscheiden (Vergleichswert wären z.B. die Seitenscheiben...).

Die Kunststoffvarianten sind inzwischen bzw. seit einigen Jahren auch nicht mehr lieferbar, d.h. bei einem Defekt gibt es nur doch die Glasdächer.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2020 um 13:00 Uhr   
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, jetzt bin ich um einiges schlauer .
Leider bleibt uns 13-sternchen noch die Antwort schuldig, ob sich bei ihm eventuell auch das Dach bei starken Temperaturen hebt.
Gruß Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jabbathehutt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2020 um 17:53 Uhr   


chris_slk schrieb:

b) nicht durchsichtig per innen angebrachter Klebefolie und geschlossener Innenverkleidung

Variante B konnte durch Abziehen der Klebefolie und Austausch der Innenverkleidung zum "Panorama-Variodach getönt" "umgerüstet" werden.


Hallo Chris,

von Variante B habe ich noch nie gehört (ab Werk). Woher stammt die Info?

Ansonsten: wir wissen heute, dass die schadhaften Dächer bis mindestens 09.2012 verwendet wurden, evtl. sogar bis 10.2012.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2020 um 21:28 Uhr   


SLK172 schrieb:
von Variante B habe ich noch nie gehört (ab Werk). Woher stammt die Info?


Ich habe vor Monaten am Rande mal was dazu auf slkworld.com gelesen (hatte eigentlich nach was anderem gesucht...).
Kann sein, dass das u.a. die Threads https://www.slkworld.com/threads/panoramic-roof-retrofit-question.292529/ & https://www.slkworld.com/threads/panoramic-roof-headliner-swap.326657/ waren, bin mir aber nicht sicher.
In wie weit es diese Variante tatsächlich gab und ob die evt. nur in bestimmten Märkten (z.B. Länder mit hoher Sonneneinstrahlung) angeboten wurde kann ich nicht sagen.



SLK172 schrieb:
Ansonsten: wir wissen heute, dass die schadhaften Dächer bis mindestens 09.2012 verwendet wurden, evtl. sogar bis 10.2012.


Die Änderung, dass SA-Code 415 Serienausstattung wurde erfolgte mit der Preisliste vom 9. November 2012 (was eine Aktualisierung der Preisliste vom 17. Oktober 2012 war...).
Ich würde daher annehmen, dass die Kunststoffdächer spätestens mit dem folgenden Modelljahreswechsel im März/April 2013 nicht mehr verbaut wurden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2020 um 00:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 13sternchen am 07.09.2020 um 00:11 Uhr ]

hallo ihr,
wenn das dach geschlossen ist, kann ich den himmel sehen und wenn ich zu nah an einer ampel stehe schaue ich oben raus wann es grün wird, denke also das sternchen ne glasdach hat, und wie gesagt es verbiegt sich aussen nix, auch wenn sternchen mal bei 36 grad im hochsommer den ganzen tag in der prallen sonne steht.

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :939
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.187

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm