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| Geschrieben am 31.08.2020 um 20:24 Uhr  
| Hallo Ihr Mercedes-Fahrerinnen und Fahrer,
mal wieder eine Geräusch-Frage *ggg
Mein SLC knarzt bei jeder Bodenwelle, bei jedem Kanaldeckel, den ich überfahre. An sich ist das ein Unding. Im Stand kann ich das Geräusch auch auslösen, indem ich leicht auf den Kunststoff im Bereich des Radios drücke. Ich habe es auch einmal mit etwas Silikonspray versucht. Ohne Erfolg. Was kann ich da tun, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen (was ich auch gar nicht kann)? Mein guter, ehemals 10 Jahre alter Honda hat null Geräusche verursacht.... Wenn ein Beifahrer mitfährt, muss ich mich ein bisschen schämen *ggg
Gruss an alle
Marcel
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 31.08.2020 um 21:10 Uhr  
| Ist die Frage was das Knarzen genau verursacht, ob das Radio selbst oder nur die umgebende Blende ist.
Da wird dir vermutlich nicht viel mehr übrig bleiben als dich zum Radio vorzuarbeiten, d.h. die Blende der Mittelkonsole zu demontieren und ggf. das Radio zu lösen.
Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=7sys7mRJPHg
Die Mittelkonsole ist überwiegend geklipst, das Radio an Haltern aus Kunststoff & Metall verschraubt.
Vielleicht sitzt da etwas minimal auf Spannung, vielleicht sind's die Klipse oder Halter, musst du nachschauen. Evt. lässt sich das lösen indem du die Klipse & Halter _dünn_ mit etwas Silikonfett (z.B. Liqui Moly 3312) behandelst.
Aber Vorsicht, keine Gewalt anwenden, die Blende ist teuer und gebraucht kaum zu bekommen (gilt für die Carbon-Variante noch viel mehr...).
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 01.09.2020 um 00:05 Uhr  
| ...nu´ mal butter bei die fische:
ALLE SLK´s (R170-172) ´knarren´ an irgentwelchen ecken und kanten; bei jedem mal mehr oder weniger... das ist doch schon EWIG bekannt.... meiner aus dem hinterem bereich der verdeckmechanik.... mein ex-R171 aus dem bereich des tachos/handschuhfach und mein aller erster R170 knarrte immer aus den bereich der sitze/sitzschienen.....
das ist so und wird auch immer bleiben.....
lg.
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.09.2020 um 10:20 Uhr  
| Wenn das Knarzen im Bereich von Blenden, Stoßverbindungen von Kunststoffteilen etc auftritt hilft es manchmal, etwas Papier oder dünne Pappe dazwischen zu schieben.
Nach einiger Zeit sind solche Knarzgeräusche dann ohnehin oft wieder weg und treten dafür an anderer Stelle auf. Das ist eben der Fluch des Plastik & Clips-Zeitalters
Schämen muss man sich deswegen sicherlich nicht. Das tritt genauso in der Preisklasse > 100 TE auf.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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User seit 07.10.2018
| Geschrieben am 01.09.2020 um 10:23 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein SLC hatte für das beschriebene Knarzen 4 Werkstattaufenthalte.
Die RKH in Rheinbach hat die Konsole zum Schluss mit Filz unterfüttert und dann war lange Ruhe.....
Im Sommer begann das Knarzen leider erneut.
Die Verarbeitung ist leider überhaupt nicht dem Preis angemessen.
Wir haben in der Familie schon den R171,R172 gefahren und die Mutti bekam vor 6 Jahren ihren dritten CC (206,207,207) ROLAND GARROS (ohne Knarzen und Klappern).
Ich würde den SLC jedoch wieder kaufen und dann nur mit adaptiven Fahrwerk und nicht dem brettharten AMG Fahrwerk.
Ein Cabrio arbeitet tendenziell aufgrund der Bauform und die Karosserie vom SLC ist sehr steif. Das Knarzen ist ein Resultat davon. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.09.2020 um 13:14 Uhr  
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Zorro1086 schrieb:
Ein Cabrio arbeitet tendenziell aufgrund der Bauform und die Karosserie vom SLC ist sehr steif. Das Knarzen ist ein Resultat davon.
Ich bin ja kein Fachmann, aber ich würde meinen, ein Fahrzeug mit verwindungssteifer Karrosserie verursacht weniger Knarzgeräusche
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 07.10.2018
| Geschrieben am 02.09.2020 um 19:13 Uhr  
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Tom R schrieb:
Zorro1086 schrieb:
Ein Cabrio arbeitet tendenziell aufgrund der Bauform und die Karosserie vom SLC ist sehr steif. Das Knarzen ist ein Resultat davon.
Ich bin ja kein Fachmann, aber ich würde meinen, ein Fahrzeug mit verwindungssteifer Karrosserie verursacht weniger Knarzgeräusche
Der SLK und SLC haben eine enorm steife Karosserie und scheinbar sind bei manchen Fahrzeugen die Instrumententafeln und Türen nicht ganz so sauber mit Flies unterfüttert worden.
Ich freue mich immer auf eine Fahrt in meinem Wagen und das Harman Kardon überspielt die Geräusche 😁
Ganz liebe Grüße aus der Voreifel / Nürburgring
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