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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie leer und gleichzeitig Probleme mit dem Getriebe |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 05.01.2013
| Geschrieben am 27.08.2020 um 17:13 Uhr  
| Mein SLK 230K mit Automatikgetriebe hat nach einer Fahrt von etwa 250 KM ca. 8 Tage stillgestanden. Danach ging er zunächst nicht mehr an, die Batterie erschien tiefenentladen. Die Batterie war ganz neu und aufgrund der vorherigen Fahrt vermutlich voll. Habe ihn dann mithilfe eines Pannenservices wieder angekriegt und wollte die Batterie vollfahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein noch größeres Problem gibt, was zuvor definitiv nicht da war: der Wagen ruckelt ziemlich stark beim Einlegen von R und D und während der Fahrt schaltet er nicht höher als den ersten oder zweiten Gang (bin mir nicht ganz sicher welcher es ist; denke es ist der zweite).
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, vielleicht nur ein Notlaufprogramm aufgrund der Batterie? Können die Probleme generell zusammenhängen? Sollte die Batterie nach voller Aufladung überhaupt in 8 Tagen Stillstand entleert werden können, selbst falls ich ein Licht im Innenraum angelassen habe?
Ich finde es eigenartig, dass das Getriebeproblem während dem Stillstand aufgetreten ist; vorher kann es nicht da gewesen sein, das wäre mir wohl auf der Autobahn ziemlich sicher aufgefallen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 27.08.2020 um 20:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 27.08.2020 um 20:58 Uhr ]
Hast du die Batterie gecheckt ? Kann sein, das diese durch die Tiefentladung platt ist. Außerdem würde ich den Ruhestrom mal überprüfen, denn eine neue Batterie ist normalerweise nach 8 Tagen Standzeit nicht tiefentladen. Wenn die Batterie noch in Ordnung ist, würde ich diese mal für eine Stunde abklemmen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 27.08.2020 um 21:03 Uhr  
| Wenn das Getriebe nicht über den zweiten Gang schaltet, ist es warsch. im Notlauf.
Den bekomst du nur mit der Stardiakn. weg.
Damit wird dann auch die Ursache auslesbar.
Wenn du nicht im zweiten Gang zur SD eiern willst, kannst du auch ein fremdes Getriebest.gerät was nicht im Notlauf ist, einbauen.
Nimm dann aber das Urspringliche mit und bau es zur SD-Diakn. wieder ein.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 28.08.2020 um 00:07 Uhr  
| Im schlimmsten Fall hat der Pannendienst die Kabel falsch angeschlossen und die Polarität umgedreht - das kann den Bordcomputer zerstören = Notlauf. Es ist natürlich auch merkwürdig, dass eine neue Batterie sich innerhalb weniger Tage entlädt, da könnten auch andere elektrische Probleme schon vorher bestanden haben. Fehlercodes auslesen lassen!
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 05.01.2013
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 31.08.2020 um 08:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 31.08.2020 um 08:49 Uhr ]
Moin!
Schusseligkeit... also irgendein manueller Schalter in "falscher" Position... zB. Innenraumleuchte, Fahrlichtschalter in Parkposition, Tür/Kofferraumdeckel nicht zu
abgesoffene Elektronik... zB. wassernasse/ölige Platine
defekte Elektronik... zB. Radio, Steuergeräte
defekte Kabel... zB. Isolierung durchgescheuert
defekte Mechanik... zB. hängendes Relais, Zigarettenanzünder wird nicht freigegeben, Zündschloßschalter
Wenn der SLK täglich laufen muß (kein Ersatzfahrzeug vorh.), suche und finde den Fehler und gönne ihm dann eine neue Batterie. Eine Tiefentladung macht heutzutage eine solche Batterie immer zum Glücksspielkandidaten... und der nächste Winter kommt bestimmt.
Falls der SLK mit Alarmanlage ab Werk geliefert wurde, lohnt ein Test der Alarmhupe bzw. Austausch, wenn die Hupe >10 Jahre alt ist.
Radio... vergleiche den Anschlußplan eines Originalradios mit dem Anschlußplan des neuen Radios. Achte dabei speziell auf +12V Dauerplus (Klemme 30) und +12V über Zündschloß (Klemme 15).
Hier ein Plan vom MB APS30 (sozusagen max. Kabelbelegung im R170)... https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=787&mode=&order=0&thold=0
Ciao Uwe
--
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Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 31.08.2020 um 13:46 Uhr  
| Ein Nachbar der nur selten fährt hatte auch ewig Probleme mit entladener Battery.
Werkstatt hat mehrfach getestet und keinen Stromverbraucher gefunden.
Nach einer mehrere Monate dauernden Fehlersuche ist letzte Woche der Fehler gefunden worden.
Menschliches Versagen.
Er hat sein Fahrzeug in der Garage nicht abgeschlossen.
Die Steuergeräte sind nicht runtergefahren und haben dauerhaft gearbeitet.
Nach 6-7 Tagen hats nicht mehr gereicht zum starten.
Jetzt frage ich mich welcher Mensch da versagt hat.
Der Besitzer oder derjenige der das gebaut hat. | Antworten
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