Das ist das Regenerierventil / Magnetventil für die Tankentlüftung. Die Gase werden über das Ventil gesteuert in die Ansaugung eingeleitet.
Beim 55er müsste sich das Ventil auf der linken Seite (Fahrtrichtung) zwischen Zylinderkopf, Federbein-Dom & Hauptbremszylinder befinden.
Teilenummer ist A0004708593 zu 80 EUR oder 40-50 EUR im Zubehör.
ich würde den Fehler zunächst löschen und schauen ob er wiederkommt.
Ich hatte das auch schon und er war sporadisch bzw. tauchte nicht wieder auf.
Allerdings ging bei mir die Motorkontrolllampe nicht an.
Danke für die hilfreichen Infos. Also ich habe das Teil schonmal gefunden. Der Austausch wird ja nicht so das Problem sein. Kommt man ja recht gut dran. Ich habe den Fehler mal gelöscht und werde mal sehen, ob er sich wieder meldet. Hat ja auch keine Beeinträchtigung wie z.B. Notlauf mit sich gebracht.
Das Problem hatte ich vor Jahren auch schon mal. Der Zyklus in dem die Motorkontrollleuchte leuchtete wurde immer kürzer. Dann habe ich auch das Ventil getauscht und seit dem ist Ruhe. Der Austausch des Ventils ist in ein paar Minuten erledigt.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)