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Tipps und Technik R171 » » Thema: Eventuelles Problem Zündschloss oder Wegfahrsperre?
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   frali

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Beiträge: 636
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 22.08.2020 um 18:43 Uhr   
Hallo,

seit einigen Tagen zeigt mein Wagen ein seltsames Verhalten beim Drehen des Zündschlüssels.
Zündung an, alles normal, eine Stellung weiter, Kontrolllampen sind an. Zündschlüssel zwecks Starts des Motors weitergedreht, keine Reaktion, Lampen bleiben an. Zündschlüssel eine Possition zurückgedreht, nochmals in die nächste Position gebracht, Motor springt normal an.
Batterie habe ich geladen, bei beiden Zündschlüsseln dasselbe Erscheinungsbild.
Ziehe ich den Zündschlüssel ab und stecke ich ihn danach in das Zündschloss, um zu starten, funktioniert das wieder erst beim zweiten Mal.
Hat schon jemand dieses Phänomen gehabt und kann mir sagen, was sich da anbahnt?

Gruß Frank

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Beiträge: 3839
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 22.08.2020 um 19:09 Uhr   
Bei Wegfahrsperre würde er ja orgeln,nur halt nicht anspringen.
Wenn er garnichts macht und das bei beiden Schlüsseln tippe ich aufs Zündschloß.

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4027
User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 23.08.2020 um 18:43 Uhr   
Hi Frali,

das Selbe habe ich auch gehabt - aber nur im Winter.
Ich weiss nicht, was die endgültige Lösung war, da ich beides gleichzeitig gemacht habe:
1. Batteriepole und Stecker blankgeschmürgelt, Batterie-Polfett drauf
2. Zwei neue Schlüssel bei Benzens geholt
Seither ist aber alles fein mit dem Zündschloss

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   frali

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Beiträge: 636
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 23.08.2020 um 19:23 Uhr   
Hallo,

habe mal im Netz und hier im Forum etwas rumgeschaut.
Es wird wohl das Zündschloss sein.
Ich warte erstmal ab, wie oft der Fehler auftritt und ob sich das Fehlerbild verändert. Das ELV scheint es ja nicht zu sein, schon mal gut.
Was wäre denn jetzt der einfachste und kostengünstigte Weg?
Ein gebrauchtes Zündschloss mit zwei Schlüsseln kaufen?
Müsste da irgendetwas angelernt oder codiert werden?
Oder Zündschloss und ELV ausbauen und z.B. hier:
https://tinyurl.com/y2ov2zhz
reparieren lassen?

Gruß Frank

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Beiträge: 1914
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2020 um 20:47 Uhr   
Das EZS ist ein Steuergerät und muss codiert werden bzw. per Star Diagnose ausgetauscht werden. Dabei werden die Codierungsdaten ausgelesen, zwischengespeichert und auf das neue EZS übertragen.

Schlüssel sollest du keine benötigen.
Das EZS ist (mehr oder weniger) nur das "Lesegerät", die eigentlichen Schlüsselberechtigungen sind im Motorsteuergerät gespeichert.
Die ELV sollte ebenfalls nicht involviert sein, das ist afaik ein getrenntes Teil.

Teilenummer des Vor-MOPF EZS ist A2115453108 (Vorgänger: A2115452408 & A2115451508) und läge neu bei rund 600 EUR.
Da das EZS afaik ein diebstahlrelevantes Bauteil ist wirst du das beim Freundlichen wohl nur neu & gegen Nachweis bestellen können.
Der Austausch wäre dort jedenfalls mit ca. 1 Stunde angesetzt.


Ich würde zunächst mal verifizieren ob das Problem bei beiden Schlüsseln auftritt. Wenn ja, dann ist es vermutlich das EZS, sonst ist es einer der Schlüssel.
Falls du das zwecks Reperatur selbst ausbauen möchtest benötigst du das Spezialwerkzeug W210589000700


--
Gruß
chris_slk

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   frali

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Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 23.08.2020 um 20:57 Uhr   
Hi Chris,

Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf. Gegebenenfalls baut mein Schrauber mir des EZS aus und ich schicke es zur Reparatur ein.
Die Teilenummer, die du genannt hast, hatte ich auch im Visier.
Danke für die technischen Informationen, ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Und jetzt, Forza FCB.

Gruß Frank

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