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Tipps und Technik R171 » » Thema: Eventuelles Problem Zündschloss oder Wegfahrsperre? |
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User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 22.08.2020 um 18:43 Uhr  
| Hallo,
seit einigen Tagen zeigt mein Wagen ein seltsames Verhalten beim Drehen des Zündschlüssels.
Zündung an, alles normal, eine Stellung weiter, Kontrolllampen sind an. Zündschlüssel zwecks Starts des Motors weitergedreht, keine Reaktion, Lampen bleiben an. Zündschlüssel eine Possition zurückgedreht, nochmals in die nächste Position gebracht, Motor springt normal an.
Batterie habe ich geladen, bei beiden Zündschlüsseln dasselbe Erscheinungsbild.
Ziehe ich den Zündschlüssel ab und stecke ich ihn danach in das Zündschloss, um zu starten, funktioniert das wieder erst beim zweiten Mal.
Hat schon jemand dieses Phänomen gehabt und kann mir sagen, was sich da anbahnt?
Gruß Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 23.08.2020 um 18:43 Uhr  
| Hi Frali,
das Selbe habe ich auch gehabt - aber nur im Winter.
Ich weiss nicht, was die endgültige Lösung war, da ich beides gleichzeitig gemacht habe:
1. Batteriepole und Stecker blankgeschmürgelt, Batterie-Polfett drauf
2. Zwei neue Schlüssel bei Benzens geholt
Seither ist aber alles fein mit dem Zündschloss
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 23.08.2020 um 19:23 Uhr  
| Hallo,
habe mal im Netz und hier im Forum etwas rumgeschaut.
Es wird wohl das Zündschloss sein.
Ich warte erstmal ab, wie oft der Fehler auftritt und ob sich das Fehlerbild verändert. Das ELV scheint es ja nicht zu sein, schon mal gut.
Was wäre denn jetzt der einfachste und kostengünstigte Weg?
Ein gebrauchtes Zündschloss mit zwei Schlüsseln kaufen?
Müsste da irgendetwas angelernt oder codiert werden?
Oder Zündschloss und ELV ausbauen und z.B. hier:
https://tinyurl.com/y2ov2zhz
reparieren lassen?
Gruß Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.08.2020 um 20:47 Uhr  
| Das EZS ist ein Steuergerät und muss codiert werden bzw. per Star Diagnose ausgetauscht werden. Dabei werden die Codierungsdaten ausgelesen, zwischengespeichert und auf das neue EZS übertragen.
Schlüssel sollest du keine benötigen.
Das EZS ist (mehr oder weniger) nur das "Lesegerät", die eigentlichen Schlüsselberechtigungen sind im Motorsteuergerät gespeichert.
Die ELV sollte ebenfalls nicht involviert sein, das ist afaik ein getrenntes Teil.
Teilenummer des Vor-MOPF EZS ist A2115453108 (Vorgänger: A2115452408 & A2115451508) und läge neu bei rund 600 EUR.
Da das EZS afaik ein diebstahlrelevantes Bauteil ist wirst du das beim Freundlichen wohl nur neu & gegen Nachweis bestellen können.
Der Austausch wäre dort jedenfalls mit ca. 1 Stunde angesetzt.
Ich würde zunächst mal verifizieren ob das Problem bei beiden Schlüsseln auftritt. Wenn ja, dann ist es vermutlich das EZS, sonst ist es einer der Schlüssel.
Falls du das zwecks Reperatur selbst ausbauen möchtest benötigst du das Spezialwerkzeug W210589000700
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 23.08.2020 um 20:57 Uhr  
| Hi Chris,
Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf. Gegebenenfalls baut mein Schrauber mir des EZS aus und ich schicke es zur Reparatur ein.
Die Teilenummer, die du genannt hast, hatte ich auch im Visier.
Danke für die technischen Informationen, ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Und jetzt, Forza FCB.
Gruß Frank | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 15.09.2019
| Geschrieben am 12.02.2022 um 23:50 Uhr  
| Hallo zusammen, vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir Tipps geben, was es sein kann. Mein Slk 200 Bj. 2009 70.000 Kilometer macht Probleme beim Starten. Beim Drehen vom Schlüssel von Stellung 0 zum Starten springt der Motor nicht immer beim ersten Mal an. Letztens bei einer langen Rotphase wo der Motor abgestellt werden soll, habe 13–15 Mal probiert bis er angesprungen ist. Heute in der Früh auch, von Stellung 2 auf 3 einige male probiert, kein Zucken vom Motor, danach auf Stellung 0 und dann auf Stellung 3 gedreht ist er gleich angesprungen. Vielleicht kann mir Tipps geben, was da auf mich zukommen kann. Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, machte keinen Unterschied.
Schöne Grüße aus Salzburg,
Michael. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6750
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| Geschrieben am 13.02.2022 um 10:13 Uhr  
| hallo Michael,
das Problem haben wir am 2010er auch. Es fing ca. 2 Monate vorm Winterschlaf an.
Ich habe mit Uwe (der-schwarz.de) gesprochen. er kennt das Problem und sagte, wenn es mit einem Schlüssel anfängt, hat man das Problem auch bald mit dem zweiten Schlüssel (der Schlüssel meiner Frau hat das Verhalten bisher noch nicht) und es muss etwas im Zündschloß ausgetauscht werden. Das Zündschloß wird dazu mit einem entsprechenden Werkzeug ausgebaut und ist wohl schnell erledigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, schickt Uwe das Zündschloß zur Reparatur ein.
Wir haben die Reparatur bisher nicht durchgeführt, werden das aber bald in Angriff nehmen.
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.02.2022 um 13:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.02.2022 um 13:24 Uhr ]
Ein paar Absätze würden den Text leichter lesbar machen...
Slkschwarz2009 schrieb:
Mein Slk 200 Bj. 2009 70.000 Kilometer macht Probleme beim Starten. Beim Drehen vom Schlüssel von Stellung 0 zum Starten springt der Motor nicht immer beim ersten Mal an.
Letztens bei einer langen Rotphase wo der Motor abgestellt werden soll, habe 13–15 Mal probiert bis er angesprungen ist.
Heute in der Früh auch, von Stellung 2 auf 3 einige male probiert, kein Zucken vom Motor, danach auf Stellung 0 und dann auf Stellung 3 gedreht ist er gleich angesprungen. [...] Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, machte keinen Unterschied.
Kannst du den Fehler nochmal ein wenig genauer beschreiben?
Wenn du den Schlüssel einsteckst, entriegelt dann die elektronische Lenksäulenverriegelung? Lässt sich die Zündung einschalten (lt. KI und z.B. Ansteuerung der Kraftstoffpumpe -> surrendes Geräusch)? Was passiert wenn du dann versuchst den Motor zu starten - einfach gar nichts? Eigentlich sollte beim Startvorgang KI, Radio, etc. kurz ausgehen - passiert das?
Es lässt sich per Star Diagnose auslesen ob im Fehlerfall eine Fahrberechtigung vom Motorsteuergerät erteilt wurde - liegt diese nicht vor wird u.a. der Starter nicht angesteuert. Falls diese erteilt wurde und der Motor trotzdem nicht startet ist das EZS zu 99% in Ordnung und es kann eigentlich nur noch ein mechanisches bzw. elektrisches Problem oder ein defektes Motorsteuergerät vorliegen.
Falls das Motorsteuergerät keine Fahrberechtigung erteilt hat, dann kann an einer fehlenden Ansteuerung durch das EZS liegen (= defekt im EZS) oder an einem Kommunikationsproblem zwischen EZS & Motorsteuergerät (50/50-Chance für einen Defekt im Motorsteuergerät oder EZS).
Ich würde für den Anfang einmal zunächst einmal das Starterrelais prüfen, d.h. das Relais S im SAM-V im Motorraum - das kannst du auch einfach mal mit dem Relais I quertauschen, die beiden haben die gleiche Teilenummer (A0025421119) und sind somit identisch.
Wenn das Starterrelais nicht die Ursache ist, dann könnte u.U. noch ein elektrisches Problem (Kontaktproblem, etc.) zum Starter vorliegen, das sollte u.U. noch mal geprüft werden. Danach kann man sich ggf. auf das EZS "stürzen"...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 13.02.2022 um 13:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 13.02.2022 um 13:49 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Ein paar Absätze würden den Text leichter lesbar machen...
Slkschwarz2009 schrieb:
Mein Slk 200 Bj. 2009 70.000 Kilometer macht Probleme beim Starten. Beim Drehen vom Schlüssel von Stellung 0 zum Starten springt der Motor nicht immer beim ersten Mal an.
Letztens bei einer langen Rotphase wo der Motor abgestellt werden soll, habe 13–15 Mal probiert bis er angesprungen ist.
Heute in der Früh auch, von Stellung 2 auf 3 einige male probiert, kein Zucken vom Motor, danach auf Stellung 0 und dann auf Stellung 3 gedreht ist er gleich angesprungen. [...] Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, machte keinen Unterschied.
Kannst du den Fehler nochmal ein wenig genauer beschreiben?
Wenn du den Schlüssel einsteckst, entriegelt dann die elektronische Lenksäulenverriegelung? Lässt sich die Zündung einschalten (lt. KI und z.B. Ansteuerung der Kraftstoffpumpe -> surrendes Geräusch)? Was passiert wenn du dann versuchst den Motor zu starten - einfach gar nichts? Eigentlich sollte beim Startvorgang KI, Radio, etc. kurz ausgehen - passiert das?
Es lässt sich per Star Diagnose auslesen ob im Fehlerfall eine Fahrberechtigung vom Motorsteuergerät erteilt wurde - liegt diese nicht vor wird u.a. der Starter nicht angesteuert. Falls diese erteilt wurde und der Motor trotzdem nicht startet ist das EZS zu 99% in Ordnung und es kann eigentlich nur noch ein mechanisches bzw. elektrisches Problem oder ein defektes Motorsteuergerät vorliegen.
Falls das Motorsteuergerät keine Fahrberechtigung erteilt hat, dann kann an einer fehlenden Ansteuerung durch das EZS liegen (= defekt im EZS) oder an einem Kommunikationsproblem zwischen EZS & Motorsteuergerät (50/50-Chance für einen Defekt im Motorsteuergerät oder EZS).
Ich würde für den Anfang einmal zunächst einmal das Starterrelais prüfen, d.h. das Relais S im SAM-V im Motorraum - das kannst du auch einfach mal mit dem Relais I quertauschen, die beiden haben die gleiche Teilenummer (A0025421119) und sind somit identisch.
Wenn das Starterrelais nicht die Ursache ist, dann könnte u.U. noch ein elektrisches Problem (Kontaktproblem, etc.) zum Starter vorliegen, das sollte u.U. noch mal geprüft werden. Danach kann man sich ggf. auf das EZS "stürzen"...
--
Gruß
chris_slk
Chris, mach es doch nicht so hochwissenschaftlich.
Der Schlüssel wird eingesteckt, entsperrt das Zündschloß, Stufe 1 ok, Stufe 2 ok, Stufe 3....nix, rein gar nix passiert. Es ist einfach so, dass die dritte Stellung quasi keinen Kontakt im Zündschloß herstellt. Drückt man etwas fester gegen den Widerstand, funktioniert es dann manchmal. Schlüssel wieder raus, wieder rein und beim 2 oder 3 Versuch klappt es dann.
Rest, siehe mein Posting oben, wo ich die Reparatur quasi schon beschrieben habe.
Es liegt am Zündschloß, und nicht an irgend einem Relais oder einer Kabelverbindung !
--
es grüßt......die Dumm Sau
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