.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Eventuelles Problem Zündschloss oder Wegfahrsperre?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 22.08.2020 um 18:43 Uhr   
Hallo,

seit einigen Tagen zeigt mein Wagen ein seltsames Verhalten beim Drehen des Zündschlüssels.
Zündung an, alles normal, eine Stellung weiter, Kontrolllampen sind an. Zündschlüssel zwecks Starts des Motors weitergedreht, keine Reaktion, Lampen bleiben an. Zündschlüssel eine Possition zurückgedreht, nochmals in die nächste Position gebracht, Motor springt normal an.
Batterie habe ich geladen, bei beiden Zündschlüsseln dasselbe Erscheinungsbild.
Ziehe ich den Zündschlüssel ab und stecke ich ihn danach in das Zündschloss, um zu starten, funktioniert das wieder erst beim zweiten Mal.
Hat schon jemand dieses Phänomen gehabt und kann mir sagen, was sich da anbahnt?

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 22.08.2020 um 19:09 Uhr   
Bei Wegfahrsperre würde er ja orgeln,nur halt nicht anspringen.
Wenn er garnichts macht und das bei beiden Schlüsseln tippe ich aufs Zündschloß.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2020 um 18:43 Uhr   
Hi Frali,

das Selbe habe ich auch gehabt - aber nur im Winter.
Ich weiss nicht, was die endgültige Lösung war, da ich beides gleichzeitig gemacht habe:
1. Batteriepole und Stecker blankgeschmürgelt, Batterie-Polfett drauf
2. Zwei neue Schlüssel bei Benzens geholt
Seither ist aber alles fein mit dem Zündschloss

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 23.08.2020 um 19:23 Uhr   
Hallo,

habe mal im Netz und hier im Forum etwas rumgeschaut.
Es wird wohl das Zündschloss sein.
Ich warte erstmal ab, wie oft der Fehler auftritt und ob sich das Fehlerbild verändert. Das ELV scheint es ja nicht zu sein, schon mal gut.
Was wäre denn jetzt der einfachste und kostengünstigte Weg?
Ein gebrauchtes Zündschloss mit zwei Schlüsseln kaufen?
Müsste da irgendetwas angelernt oder codiert werden?
Oder Zündschloss und ELV ausbauen und z.B. hier:
https://tinyurl.com/y2ov2zhz
reparieren lassen?

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2020 um 20:47 Uhr   
Das EZS ist ein Steuergerät und muss codiert werden bzw. per Star Diagnose ausgetauscht werden. Dabei werden die Codierungsdaten ausgelesen, zwischengespeichert und auf das neue EZS übertragen.

Schlüssel sollest du keine benötigen.
Das EZS ist (mehr oder weniger) nur das "Lesegerät", die eigentlichen Schlüsselberechtigungen sind im Motorsteuergerät gespeichert.
Die ELV sollte ebenfalls nicht involviert sein, das ist afaik ein getrenntes Teil.

Teilenummer des Vor-MOPF EZS ist A2115453108 (Vorgänger: A2115452408 & A2115451508) und läge neu bei rund 600 EUR.
Da das EZS afaik ein diebstahlrelevantes Bauteil ist wirst du das beim Freundlichen wohl nur neu & gegen Nachweis bestellen können.
Der Austausch wäre dort jedenfalls mit ca. 1 Stunde angesetzt.


Ich würde zunächst mal verifizieren ob das Problem bei beiden Schlüsseln auftritt. Wenn ja, dann ist es vermutlich das EZS, sonst ist es einer der Schlüssel.
Falls du das zwecks Reperatur selbst ausbauen möchtest benötigst du das Spezialwerkzeug W210589000700


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 23.08.2020 um 20:57 Uhr   
Hi Chris,

Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf. Gegebenenfalls baut mein Schrauber mir des EZS aus und ich schicke es zur Reparatur ein.
Die Teilenummer, die du genannt hast, hatte ich auch im Visier.
Danke für die technischen Informationen, ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Und jetzt, Forza FCB.

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slkschwarz2009

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 15.09.2019
 Geschrieben am 12.02.2022 um 23:50 Uhr   
Hallo zusammen, vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir Tipps geben, was es sein kann. Mein Slk 200 Bj. 2009 70.000 Kilometer macht Probleme beim Starten. Beim Drehen vom Schlüssel von Stellung 0 zum Starten springt der Motor nicht immer beim ersten Mal an. Letztens bei einer langen Rotphase wo der Motor abgestellt werden soll, habe 13–15 Mal probiert bis er angesprungen ist. Heute in der Früh auch, von Stellung 2 auf 3 einige male probiert, kein Zucken vom Motor, danach auf Stellung 0 und dann auf Stellung 3 gedreht ist er gleich angesprungen. Vielleicht kann mir Tipps geben, was da auf mich zukommen kann. Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, machte keinen Unterschied.
Schöne Grüße aus Salzburg,
Michael.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slkschwarz2009    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2022 um 10:13 Uhr   
hallo Michael,

das Problem haben wir am 2010er auch. Es fing ca. 2 Monate vorm Winterschlaf an.
Ich habe mit Uwe (der-schwarz.de) gesprochen. er kennt das Problem und sagte, wenn es mit einem Schlüssel anfängt, hat man das Problem auch bald mit dem zweiten Schlüssel (der Schlüssel meiner Frau hat das Verhalten bisher noch nicht) und es muss etwas im Zündschloß ausgetauscht werden. Das Zündschloß wird dazu mit einem entsprechenden Werkzeug ausgebaut und ist wohl schnell erledigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, schickt Uwe das Zündschloß zur Reparatur ein.
Wir haben die Reparatur bisher nicht durchgeführt, werden das aber bald in Angriff nehmen.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2022 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.02.2022 um 13:24 Uhr ]

Ein paar Absätze würden den Text leichter lesbar machen...


Slkschwarz2009 schrieb:
Mein Slk 200 Bj. 2009 70.000 Kilometer macht Probleme beim Starten. Beim Drehen vom Schlüssel von Stellung 0 zum Starten springt der Motor nicht immer beim ersten Mal an.
Letztens bei einer langen Rotphase wo der Motor abgestellt werden soll, habe 13–15 Mal probiert bis er angesprungen ist.
Heute in der Früh auch, von Stellung 2 auf 3 einige male probiert, kein Zucken vom Motor, danach auf Stellung 0 und dann auf Stellung 3 gedreht ist er gleich angesprungen. [...] Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, machte keinen Unterschied.



Kannst du den Fehler nochmal ein wenig genauer beschreiben?
Wenn du den Schlüssel einsteckst, entriegelt dann die elektronische Lenksäulenverriegelung? Lässt sich die Zündung einschalten (lt. KI und z.B. Ansteuerung der Kraftstoffpumpe -> surrendes Geräusch)? Was passiert wenn du dann versuchst den Motor zu starten - einfach gar nichts? Eigentlich sollte beim Startvorgang KI, Radio, etc. kurz ausgehen - passiert das?

Es lässt sich per Star Diagnose auslesen ob im Fehlerfall eine Fahrberechtigung vom Motorsteuergerät erteilt wurde - liegt diese nicht vor wird u.a. der Starter nicht angesteuert. Falls diese erteilt wurde und der Motor trotzdem nicht startet ist das EZS zu 99% in Ordnung und es kann eigentlich nur noch ein mechanisches bzw. elektrisches Problem oder ein defektes Motorsteuergerät vorliegen.
Falls das Motorsteuergerät keine Fahrberechtigung erteilt hat, dann kann an einer fehlenden Ansteuerung durch das EZS liegen (= defekt im EZS) oder an einem Kommunikationsproblem zwischen EZS & Motorsteuergerät (50/50-Chance für einen Defekt im Motorsteuergerät oder EZS).

Ich würde für den Anfang einmal zunächst einmal das Starterrelais prüfen, d.h. das Relais S im SAM-V im Motorraum - das kannst du auch einfach mal mit dem Relais I quertauschen, die beiden haben die gleiche Teilenummer (A0025421119) und sind somit identisch.
Wenn das Starterrelais nicht die Ursache ist, dann könnte u.U. noch ein elektrisches Problem (Kontaktproblem, etc.) zum Starter vorliegen, das sollte u.U. noch mal geprüft werden. Danach kann man sich ggf. auf das EZS "stürzen"...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2022 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 13.02.2022 um 13:49 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Ein paar Absätze würden den Text leichter lesbar machen...


Slkschwarz2009 schrieb:
Mein Slk 200 Bj. 2009 70.000 Kilometer macht Probleme beim Starten. Beim Drehen vom Schlüssel von Stellung 0 zum Starten springt der Motor nicht immer beim ersten Mal an.
Letztens bei einer langen Rotphase wo der Motor abgestellt werden soll, habe 13–15 Mal probiert bis er angesprungen ist.
Heute in der Früh auch, von Stellung 2 auf 3 einige male probiert, kein Zucken vom Motor, danach auf Stellung 0 und dann auf Stellung 3 gedreht ist er gleich angesprungen. [...] Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, machte keinen Unterschied.



Kannst du den Fehler nochmal ein wenig genauer beschreiben?
Wenn du den Schlüssel einsteckst, entriegelt dann die elektronische Lenksäulenverriegelung? Lässt sich die Zündung einschalten (lt. KI und z.B. Ansteuerung der Kraftstoffpumpe -> surrendes Geräusch)? Was passiert wenn du dann versuchst den Motor zu starten - einfach gar nichts? Eigentlich sollte beim Startvorgang KI, Radio, etc. kurz ausgehen - passiert das?

Es lässt sich per Star Diagnose auslesen ob im Fehlerfall eine Fahrberechtigung vom Motorsteuergerät erteilt wurde - liegt diese nicht vor wird u.a. der Starter nicht angesteuert. Falls diese erteilt wurde und der Motor trotzdem nicht startet ist das EZS zu 99% in Ordnung und es kann eigentlich nur noch ein mechanisches bzw. elektrisches Problem oder ein defektes Motorsteuergerät vorliegen.
Falls das Motorsteuergerät keine Fahrberechtigung erteilt hat, dann kann an einer fehlenden Ansteuerung durch das EZS liegen (= defekt im EZS) oder an einem Kommunikationsproblem zwischen EZS & Motorsteuergerät (50/50-Chance für einen Defekt im Motorsteuergerät oder EZS).

Ich würde für den Anfang einmal zunächst einmal das Starterrelais prüfen, d.h. das Relais S im SAM-V im Motorraum - das kannst du auch einfach mal mit dem Relais I quertauschen, die beiden haben die gleiche Teilenummer (A0025421119) und sind somit identisch.
Wenn das Starterrelais nicht die Ursache ist, dann könnte u.U. noch ein elektrisches Problem (Kontaktproblem, etc.) zum Starter vorliegen, das sollte u.U. noch mal geprüft werden. Danach kann man sich ggf. auf das EZS "stürzen"...

--
Gruß
chris_slk




Chris, mach es doch nicht so hochwissenschaftlich.
Der Schlüssel wird eingesteckt, entsperrt das Zündschloß, Stufe 1 ok, Stufe 2 ok, Stufe 3....nix, rein gar nix passiert. Es ist einfach so, dass die dritte Stellung quasi keinen Kontakt im Zündschloß herstellt. Drückt man etwas fester gegen den Widerstand, funktioniert es dann manchmal. Schlüssel wieder raus, wieder rein und beim 2 oder 3 Versuch klappt es dann.
Rest, siehe mein Posting oben, wo ich die Reparatur quasi schon beschrieben habe.
Es liegt am Zündschloß, und nicht an irgend einem Relais oder einer Kabelverbindung !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :949
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.236

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm