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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebe schaltet sehr spät |
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User seit 12.01.2020
| Geschrieben am 18.08.2020 um 14:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
Bei meinem R170 preMopf fehlte die grüne Buchse, unten am Gelenk vom Schalthebel zum Getriebe, komplett. Dementsprechend klapperig war das Gefühl beim Einlegen der Fahrstufen.
Nun, nach dem Einbau einer neuen Buchse, schaltet das Getriebe im kalten Zustand sehr spät. Ich muss den Motor lange bei 3000 1/min drehen lassen, bis dann endlich einmal hoch geschaltet wird. Dann ist wieder alles okay und das Getriebe schaltet normal.
Nach dem morgendlichen Starten des Motors und Einlegen der Stufe D kommt so ca. 5Sekunden später ein ziemlich großer Ruck. Das war vor dem Einsetzen der Buchse auch nicht.
Was könnte das sein?
Liebe Grüße,
Poppa
--
R170 230K Okt. 1998 | Antworten
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User seit 12.01.2020
| Geschrieben am 19.08.2020 um 14:04 Uhr  
| Ich hatte an dem Fahrzeug noch andere Arbeiten durchgeführt und für ein paar Tage die Batterie abgeklemmt. Könnte dadurch ein Getriebe-Reset erfolgt sein?
Wenn das Getriebe dann endlich schaltet, habe ich das Gefühl die Schaltvorgänge wären weicher als früher.
Es nervt mich aber total erst einmal fast 1km im ersten Gang und mit erhöhter Drehzahl durch die Gegend zu jodeln, bevor dann endlich einmal geschaltet wird.
Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß, Poppa
--
R170 230K Okt. 1998 | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 20.08.2020 um 06:26 Uhr  
|
Poppa schrieb:
Es nervt mich aber total erst einmal fast 1km im ersten Gang und mit erhöhter Drehzahl durch die Gegend zu jodeln, bevor dann endlich einmal geschaltet wird.
Hat jemand dazu eine Idee?
Moin!
Gilt alles nur für den PreFl...
Die Schaltpunktanhebung nach Kaltstart wird man beim R170 nicht so einfach los. Beim W124 war das System noch unterdruckbasierend, dafür findet man Lösungen, beim R170 ist das komplett elektronisch gelöst - da bleibt quasi nur eine Manipulation der Sensorik. Evtl. reicht es schon, 2-3 Minuten eine >60°C Kühlwassertemperatur vorzugaukeln.
Du kannst aber auch nach dem Start den Motor ausschalten und neu starten - dann ist der Spuk auch vorbei (bleibt aber eine uncoole Lösung).
Alternative... fahre 3-5 Sekunden über 60km/h (ja - tut weh), dann ist die Automatik im 5. Gang und Du fährst anschl. mit 1500rpm bei 50km/h... wenn Du nicht viel langsamer werden musst und somit 'runtergeschaltet wird.
Ich hatte das damals mit Dieter (Kauba) 'mal durchgekaut, bei seinem PreFl gab's die Schaltpunktanhebung nicht... aber wir haben "den Defekt" leider nicht mehr rechtzeitig gefunden
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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User seit 12.01.2020
| Geschrieben am 20.08.2020 um 16:09 Uhr  
| Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Warmlaufen lassen mache ich ohnehin. Es braucht ja immer 25 Sekunden bis das Dach offen ist. Ich lasse mir immer etwas Zeit mit dem Losfahren.
Das mit dem Motor aus und erneut starten muss ich einmal probieren. Bisher habe ich immer versucht über manuelles Schalten auf 2 oder 3 etwas zu erreichen. Leider jeweils ohne Erfolg.
Mag ja sein das der preFl ein verzögertes Hochschaltverhalten hat. Aber warum war das vor Einbau der grünen Buchse nicht auch schon so? Da hat er zügig hoch geschaltet?
Ich kenne das von Smart meiner Frau. Wenn es kalt ist kann man den auch nicht hochschalten. Das sind dann im ärgsten Fall aber mal 300m.
Gruß, Poppa
--
R170 230K Okt. 1998 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 21.08.2020 um 06:12 Uhr  
|
Poppa schrieb:
Bisher habe ich immer versucht über manuelles Schalten auf 2 oder 3 etwas zu erreichen. Leider jeweils ohne Erfolg.
Mag ja sein das der preFl ein verzögertes Hochschaltverhalten hat. Aber warum war das vor Einbau der grünen Buchse nicht auch schon so? Da hat er zügig hoch geschaltet?
Moin!
Die Schaltpunktanhebung ist definitiv temperaturabhängig, also entweder vom Kühlwassertemperatur und oder Außentemperatur und/oder wohlmöglich Ansaugtemperatur abhängig. Die Dauer bzw. gefahrenen Meter verkürzen sich sich nicht, die Schaltpunktanhebung ist entweder aktiv oder inanktiv.
Mit dem Automatiköl hat das nix zu tun.
Ciao Uwe
--
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 21.08.2020 um 13:54 Uhr  
|
Poppa schrieb:
Hallo zusammen,
Bei meinem R170 preMopf fehlte die grüne Buchse, unten am Gelenk vom Schalthebel zum Getriebe, komplett. Dementsprechend klapperig war das Gefühl beim Einlegen der Fahrstufen.
Nun, nach dem Einbau einer neuen Buchse, schaltet das Getriebe im kalten Zustand sehr spät. Ich muss den Motor lange bei 3000 1/min drehen lassen, bis dann endlich einmal hoch geschaltet wird. Dann ist wieder alles okay und das Getriebe schaltet normal.
Nach dem morgendlichen Starten des Motors und Einlegen der Stufe D kommt so ca. 5Sekunden später ein ziemlich großer Ruck. Das war vor dem Einsetzen der Buchse auch nicht.
Was könnte das sein?
Liebe Grüße,
Poppa
--
R170 230K Okt. 1998
Was wurde genau gemacht, um diese Buchse einzusetzen? Vielleicht wurden einige der elektrischen Kabel gelockert, Stichwort Getriebesteuereinheit (aka transmission control unit TCU).. auch mal Fehler auslesen lassen - typische Fehlercodes fuer ein Problem der TCU sind P0743, P0753, P0758, P0763, und/oder P0715.
Ich glaube nicht , dass das alles etwas mit dem Getriebeöl oder einem prinzipiellen Konstruktionsfehler zu tun hat. Das Getriebe in meinem nun 23 Jahre alten (170 Tsd km) 230K hat nie Probleme gemacht, schaltet wie am ersten Tag sauber rauf und runter.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill
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| Geschrieben am 22.08.2020 um 07:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.08.2020 um 09:50 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
Ich glaube nicht , dass das alles etwas mit dem Getriebeöl oder einem prinzipiellen Konstruktionsfehler zu tun hat.
Moin!
Die Schaltpunktanhebung wurde konstruiert, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen - ist also "gewollt".
Mein Automatikgetriebekabelbaum ist knochentrocken und die SD gibt null Fehler aus. Trotzdem empfinde ich es lästig, den kalten Motor so hoch drehen zu lassen bzw. in der 50er Zone mit 60km/h fahren zu müssen, um das zu umgehen. Dummerweise habe ich mind. 2 Kreuzungen auf dem Weg 'raus aus der Siedlung, die mir jeweils die Schaltpunktanhebung zurückbringen. Mein ansonsten experimentierfreudiger Freundlicher hat dafür leider keine Lösung.
Das hat auch nix mit ausgeschlagenen Lagern vom Wählhebel zu tun, die mein R170 auch nicht hat. Der Plastikrotz kostet <10EUR, die sollte man investieren, schon allein um Ruhe zu haben und nicht dieses nervige Geklingel von Metall auf Metall alle 150tkm (bei Nichtnutzung der man. Schaltung). Mit dem SLK auf der Bühne dauert der Tausch keine 2 Minuten.
Btw. diese Schaltpunktanhebung hat zumindest jeder automatikgetriebene Euro2-D3 R170 - also Bj. irgendwann ab '97 bis zum Facelift.
Und wir sind nicht allein... https://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=9562
Anderes MB-4G-Automatikgetriebe, anderer Motor - trotzdem interessant...
"Getriebe schaltet nach dem Kaltstart oder Warmstart erst nach ca. 50 km/h oder nach max. 80s vom 2. in den 3. Gang, Fahrzeuge mit M102 und Schaltpunktanhebung
Ursache/Abhilfe:
1. Keine Abhilfe!
Getriebe-Schaltpunktanhebung zur schnelleren Katalysatoraufheizung. Seit 02/90 wird ein Steuergerät KE eingebaut, bei dem die Getriebeschaltpunktanhebung nur zwischen 0°C und 32°C Kühlmitteltemperatur wirksam ist"
Wenn sich das damals bei MB so bewährt hat, könnte sich ein Test mit manipuliertem Kühlwassersensor lohnen. Bei meinem '98er stehen 60°C im KI für's Kühlwasser, wenn die Schaltpunktanhebung deaktiviert wird. Wenn der Grenzwiderstandswert gefunden ist, braucht's dann nur noch eine Schaltung, die zB. beim Start 10 Sekunden einen passenden Widerstandswert vorgaukelt.
Ciao Uwe
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