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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Lack/ Aufbereiten bzw. Neu lackieren
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User seit 19.02.2018
 Geschrieben am 18.08.2020 um 09:21 Uhr   
Ein Hallo an die Runde,
ich habe meinen SLK 230 vor ca. 3 Jahren gekauft. Er ist von der Vorbesitzerin in Candyred mit schwarzem Dach foliert worden. Angeblich ist die Lackierung unter der Folien noch gut, da die Vorbesitrzerin mehrere Fahrzeuge in gleichen Farben wollte. Jetzt habe ich an 2 bis 3 Stellen unter der Folie an den Kotflügeln die typischen kleinen Stellen bemerkt, wo er zu rosten beginnt. Was würdet Ihr empfehlen, denn die Folie selbst ist noch TOP und sieht saugut aus? Die Folie noch drauf lassen oder baldmöglichst die Folie, und Roststellen entfernen ggf. neu lackieren oder neu folieren lassen. Lt. Werkstatt ist die Substanz vom Auto noch sehr gut. Allerdings scheue ich ein wenig eine Komplettlackierung, da sie teurer ist als das ganze Auto gekostet hat...

   

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   Ramius

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 Geschrieben am 18.08.2020 um 10:23 Uhr   
Moin,

Folie an den Roststellen komplett und ganz abziehen, z.B: Tür / Kotflügel etc reparieren lassen und mit orginal Farbton lackieren lassen und auf die Übergänge zu den benachbarten Teilen achten, dass hier KEIN Farbtonunterschied zu sehen ist, ggf beilackieren!

Dann musst Du leider mindestens 1/2 Jahr warten, bevor Du die reparierten und neu instandgesetzten und lackierten Teile wieder folieren kannst. Sonst würdest Du bei einer Entfernung der Folie dann den nachlackierten Teil mit der Folie mit runter ziehen.

Ob ich einen 170er komplett in Candy Red Perl neu lackieren würde ist mindestens mehr als fraglich...

Fakt ist, Du musst jetzt dringend handeln, sonst gammeln dir die angrosteteten Teile unter der Folie durch, und zwar schneller als ohne Folie, weil die Feuchtigkeit stockt.

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 18.08.2020 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.08.2020 um 12:35 Uhr ]

Welche Farbe hat er denn unter der Folie? Umlackierung sieht nur gut aus wenn man ALLES umlackiert, sonst hast du dann am roten SLK einen silbernen Motorraum oder silberne Einstiegsbereiche. Dann kannst du gleich bei Nachlackierung + Folie bleiben, das ist zumindest günstiger als eine Komplettlackierung.

Generell würde ich vom Schlimmsten ausgehen was den Zustand des Lacks unterhalb der Folie angeht, dann kannst du nur positiv überrascht werden.

Am rechten vorderen Kotflügel sieht man auf dem kleinen Bild schon eine große Rostbeule (falls das keine Spiegelung/Reflexion ist?), wenn der Rest ebenfalls so aussieht wirst du 2 neue Kotflügel und einige Arbeitsstunden beim prof. Lackierer oder sogar Karosseriebauer brauchen.
Du musst dir also die Frage stellen:
1) Sauber reparieren und aufheben oder
2) auf Verschleiß fahren und dann an Ali oder in die Presse?

Bei Ersterem musst du je nach Gebiet in D mit mindestens 1500 - 2000 € rechnen, nach oben ist viel Platz je nach wirklichem Zustand des Wagens.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 18.08.2020 um 13:41 Uhr   
Und glaubt nicht das die Folie sauber abgeht.
Selbst von teuren Fachbetrieben wird das nicht garantiert.
Besonders wenn Klarlack drauf ist wird der oft stellenweise mit abgezogen.Ganz besonders bei älteren Folierungen.
Ein Freund hatte da schon nach 2 Jahren das Problem.
Mercedes ist besonders empfindlich.

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User seit 19.02.2018
 Geschrieben am 18.08.2020 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tgerstmair am 18.08.2020 um 19:18 Uhr ]

Auf dem Bild das ist eine Spiegelung. Die Folie ist noch ganz in Ordnung. Die Originalfarbe ist das typische SLK Blau wie auf dem beil. Bild zu sehen. Der Rost ist bisher sehr gering und bisher nicht sichtbar. Nur wenn man ganz genau hinschaut.

   

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