nachdem in diesen Tagen bei uns das Wetter nur so mittelprächtig ist, habe ich beschlossen mal ein paar kleinere Arbeiten zu erledigen und dabei auch neue Kerzen eingebaut. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass beim hintersten Zylinder (das müsste dann wohl der 4. sein?) die Kerze im Ölbad gestanden ist.
Ist das ein bekanntes Phänomen und was ist die wahrscheinlichste Ursache? Wenn man bei meinem SLK 230 PreFL den roten Deckel abnimmt, ist dort auch überall ein bisschen Öl zu sehen in den Vertiefungen. Rinnt es von dort rein? Das wäre wohl am wahrscheinlichsten, oder?
Allerdings verlagert diese Feststellung nur die eigentliche Frage, denn wie kommt denn das Öl dorthin? Außerdem ist mir aufgefallen, dass in diesem Bereich unter dem roten Deckel gerne die graue Farbe abplatzt und man höllisch aufpassen muss, dass nicht Farbsplitter beim Kerzentausch in den Schacht fallen.
das Öl drückt vom Ventildeckel durch die Zündkerzenschaftdichtungen. Abhilfe schafft da nur der Austausch der besagten Dichtringe. Dazu sollte man die Ventildeckeldichtung auch gleich mit wechseln. Anbei ein Foto, wie ein kompletter, aufbereiteter Ventildeckelsatz ohne Lackplatzer aussieht