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Tipps und Technik R170 » » Thema: Noch ein Geräusch
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Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
 Geschrieben am 10.08.2020 um 15:53 Uhr   
Hallo, liebes Forum, im 23. Jahr kommen die Einschläge immer näher. Ich habe unter dem Suchbegriff Geräusche alles abgeklappert, doch nichts paßte zu "meinem" Geräusch.
Gehe ich vom Gas, um zu schalten, höre ich ein Schnarren (vielleicht auch Knarren, weniger ein Rasseln). Auch im 1. Gang bei wenig Gas. Beim Fahren ist nichts. Gebe ich im Leerlauf Gas, ist auch nichts. Es ist schwer, ein Geräusch zu beschreiben, doch Schnarren trifft es ganz gut. Ist für mich der "Favorit".
Was liegt hier im argen? Ich ahne Unheil.
200er Prefl, 1.1989, 136 PS, Schalter, 45000 km
Vielen Dank
schubidu

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   Brummsummsel

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User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2020 um 19:00 Uhr   
Hmmm...prinzipiell zum Schrauber des Vertrauens fahren...

Die Glaskugel orakelt: Differential/Kardanwelle... sollte man dann aber auf der Bühne feststellen können.

gruß
brummsummsel



--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2020 um 20:01 Uhr   


Brummsummsel schrieb:
Hmmm...prinzipiell zum Schrauber des Vertrauens fahren...

Die Glaskugel orakelt: Differential/Kardanwelle... sollte man dann aber auf der Bühne feststellen können.

gruß
brummsummsel


Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320



Mit 136PS und 45000km Laufleistung? Das wäre aber ein Fehler ab Werk...

--

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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   ASW29

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Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 10.08.2020 um 20:28 Uhr   
Bei den vielen Fehlern ab Werk beim SLK 170, würde mich das auch nicht wundern.
Denke auch ist der Bereich Kardanwelle - Differential.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User seit 16.04.2003
 Geschrieben am 16.10.2020 um 18:25 Uhr   
Guten Abend, vielen Dank für die Hinweise. Ich bin noch nicht weitergekommen. Muß mit Sicherheit zum Freundlichen fahren. Da ich mittlerweile zum Personenkreis derjenigen gehöre, die potentielle Opfer der Denkweise a und d werden, möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein.
Das Differential ist f-trocken. Vorsorglich Ölwechsel gemacht. Keine Veränderung.
Hardyscheibe und Mittellager angeschaut, nichts Augenfälliges. Hitzebleche sind fest.
Brummsummsel: Wie kann man auf der Bühne hinsichtlich möglicher Fehler bei Differential und Kardanwelle Feststellungen treffen?

Möchte noch folgendes ergänzen: Wenn Motor kalt, tritt auf den ersten 2-3 km das Schnarren nicht auf. Kann es sein, daß das Geräusch aus dem Kat kommt, der zerbröselt ist? Nur mal eine Idee.

Danke!
schubidu

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 16.10.2020 um 19:38 Uhr   
Kannst du einfach prüfen.
Mit der Faust auf den Kat haun und wenns raschelt ist er zerbröselt.
Klappert er ist die Keramik lose(Spaxschraube reinjagen)

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   motorburner

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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 16.10.2020 um 21:37 Uhr   
Hi, bei mir war es ähnlich, nur im warmen Zustand. Beim Ranrollen an eine Ampel z.B.
Ich dachte es käme vom Radradlager Differential oder Mittellager.
War er richtig warm hatte ich auch ein Klackergeräusch im Leerlauf. Hat man im Motorraum gehört, schien es aus dem Bereich Zyl 2 und 3 an der Einlassseite zu kommen. Dann mit Stethoskop war es im Bereich des Nockenwellenverstellers am lautesten.
Habe dann die Steuerkette und den Spanner erneuert und das geklacker im warmen Zustand war Geschichte. Aber auch die Geräusche beim Abtouren waren weg. Ich hätte vorher immer ein Lager im Verdacht und konnte mir nicht vorstellen, dass beide Geräusche im Prinzip das gleiche sind. Im Innenraum war das geklacker deutlich dumpfer/trockener zu hören. Kann aber auch an den defekten Hydrolagern gelegen haben dass es innen so laut war.

Bei deiner Laufleistung wäre es schon komisch aber die Steuerzeiten kann man ja leicht kontrollieren. Ebenso die Hydrolager, die können auch altersbedingt reissen und dann läufft die Suppe raus.

Bei sehr dünnem Öl oder altersschwachem Kettenspanner könnte ich mir vorstellen, dass die Geräusche auch mit passenden Steuerzeiten auftreten können.
Bei mir 180tkm stand die Kurbelwelle auf 27Grad, nach aus
tausch der Kette auf 25Grad.

Das Beste wird aber sein mal bei nem Stammtisch, Forenmitglied oder sonstjemandem, der sowas evtl schonmal öfter gehört haben könnte vorbeizufahren.
Geräusche sind halt immer schwer zu beschreiben und für jeden ist schnarren oder rasseln anders.

--
230 K vor Mopf

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 16.10.2020 um 22:25 Uhr   
Ich tippe auf eines der Kupplungslager, entweder das Kupplungsausrücklager oder das Kupplungsführungslager. Presse mal das Kupplungspedal und schalte ins Neutral - wenn das Geräusch weiter besteht, ists das erstere. Wenn das Geräusch dabei weggehen sollte, ists das letztere.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill

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   motorburner

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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 17.10.2020 um 15:27 Uhr   
Mhh wenn das Getriebe auf Neutral steht und die Kupplung nicht betätigt ist dreht sich eigentlich keins der beiden Lager. Wenn ich dann die Kupplung betätige fängt das Ausrücklager an zu laufen. Ist die Kupplung so weit getreten dass sie trennt läuft auch das Führungslager mit.
Verstehe daher nicht ganz was du meinst dass es das Führungslager sei wenn es in Neutral weg geht. Es dreht sich ja nur wenn die Kuplung Schlupf hat oder getrennt ist.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 25.10.2020 um 17:13 Uhr   
Hallo, ich nochmal. Erst einmal vielen Dank für die Beiträge zu meinem Geräuschproblem.
Ich stehe vor einem Rätsel und muß um Klärung bitten, selbst wenn ich mich dadurch sehr wahrscheinlich zum Horst, evtl. sogar zum Oberhorst mache.
Ich wollte dem Rat von Glatze 11 folgen und den Zustand des Kat prüpfen. Leider fand ich nichts, was ich malträtieren konnte.
Mein Endtopf ist an den Mitteltopf geschraubt. Das sieht im Teilekatalog bei 7zap.com schon mal anders aus. Da gibt es die erste Verschraubung erst am Endtopfrohrende.
Bei mir geht das Rohr des Mitteltopfes bis etwa zum Getriebe/Höhe Spritzwand, und erst da ist die nächste Verschraubung. Von der geht es in einem Doppelrohr nach oben. Die Sicht ist ab da versperrt, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da oben noch der Kat kommt.
Bei mir gibt es nur zwei Töpfe. Der im Bild zum Auspuff des SLK 200 unter Pos.#5 abgebildete Topf ist nicht vorhanden. Er wird in der Legende als "Auspuffrohr vorn" bezeichnet, müßte bei dem Preis von mehr als 1000.-€ aber wohl der Kat sein.
Was habe ich da unter dem Auto? Wo ist mein Kat?
Nach Eingabe der VIN erhält man alle Angaben zu seinem Fahrzeug (Ausstattung etc.).
Meine Liste enthält auch denSA-Code 923 -Abgasreinigung D3-Maßnahmen.
Diese 923 erscheint auch unter der Pos.#5 der Legende zum Auspuff. Somit müßte bei mir das Teil A 170 490 06 19 (jetzt A 170 490 15 19) verbaut sein.
Ich werde noch irre - oder bin ich es schon, weil ich gar nichts gerafft habe und völlig abseits liege?
Ich grüße Euch
schubidu

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