.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler: Nockenwellensensor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 04.03.2020
 Geschrieben am 05.08.2020 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 05.08.2020 um 12:40 Uhr ]

Liebe Forengemeinde,

vor 2 Tagen ist mein SLK während der Fahrt einfach ausgegangen und läuft seither nicht mehr an.
Die Fehleranalyse hat ergeben, dass der Nockenwellensensor defekt ist.
Dann hat man noch die Kompression gemessen und siehe da: Keine Kompression auf Zylinder 1,2 und 4. Nur Zylinder 3 hat noch Kompression. Es sieht wohl so aus, als ob die Steuerkette gesprungen ist und ein paar Ventile rasiert hat.
Das hätte ich nicht gedacht. Der Wagen ist einfach ausgerollt mit Stellung "D". Wenn doch da etwas mechanisch geblockt hätte, hätte ich das doch eigentlich spüren müssen im Fahrzeug. Oder nicht?
Gemessen wurde mit einem Gerät, welches man drauf drücken musste. Mit Gummi. Lieber wäre mir eines mit Gewinde gewesen. Bei dem Gummi kann doch immer Druck seitlich entweichen, so meine Theorie. Ich saß während der Messung im Auto und habe den Zündschlüssel gedreht....ich habe also selbst nicht gesehen wie bzw. was gemessen wurde.
Ich möchte die Kompetenz des Mechanikers nicht anzweifeln, was mir aber schon komisch vorkommt, ist die tatsache, dass vorher kein Leistungsverlust, stottern oder ähnliches zu bemerken war.
Auch kein Ölaustritt, schön trocken. Laufleistung: 297 000km.
Nicht wenig, aber bis zum Stillstand sehr zuverlässig.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

P.S.: Ich habe nun mal den Öldeckel herunter geschraubt und die Zündung betätigt. Dabei konnte ich beobachten, dass sich die Nockenwelle nicht mitdreht. Ich denke, es sollte wohl so sein, dass die Steuerkette gerissen oder abgesprungen ist (soferndas möglich ist).
Die Frage ist nun, ob die Ventile etwas abgekriegt haben oder nicht, denn wenn die Nockenwelle steht, ist mir klar, dass wenn sich die Kolben bewegen und die Ventile nicht geschlossen sind, auch keine Kompression vorhanden sein kann.

Viele Grüße, Jörg67

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jörg67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2020 um 13:14 Uhr   
Alles Rätselraten bringt nix, Zylinderkopf runter dann weißte was Sache ist. Bei der Km-Leistung eh ne gute Gelegenheit den Kopf usw komplett zu revidieren.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 04.03.2020
 Geschrieben am 05.08.2020 um 13:37 Uhr   
Hallo Bari,

bin mir nicht sicher, ob ich den Kopf überhaupt runter mache. Bei der Laufleistung überlege ich eher einen Austauschmotor einzubauen. Gibt es recht günstig im Onlinekaufhaus.

Rätselraten ist das jetzt nicht mehr. Nachdem ich festgestellt habe, dass sich die Nockenwelle beim Starten nicht dreht (der Rest aber schon) ist für mich klar, dass die Steuerkette die Ursache ist. Die Frage ist jetzt nur, ob die Ventile etwas abgekriegt haben oder nicht. Dazu muss ich den Kopf runter machen. Falls alles in Ordnung sein sollte, neue Dichtung, neue Steuerkette + zusammanbauen und einstellen.
Der Aufwand und die Kosten sind unwesentlich niedriger als ein gebrauchter Motor mit 148 000km. Der kostet mich mit Versand 450Euro. Plus Einbau und Dichtungen (Krümmer,..)
Ein weiterer Austauschmotor ist im Angebot mit 48 000km für 1199Euro. Da muss ich aber meinen alten in Zahlung geben oder 500Euro mehr bezahlen.

So, ich muss also nun entscheiden was gemacht werden soll.
Es spricht natürlich auch viel für den Motor der drin ist. Aber nur, wenn die Ventile bzw. Kolben nix haben. Oder sonstiges. Das ist das Risiko dabei. Denn wenn die ventile auch kaputt sind, dann wird es teurer als mit einem Austauschmotor.
Das wird keine leichte Entscheidung. Die Entscheidung, das Auto auf jeden Fall reparieren zu lassen fällt da leichter.

Vielleicht kennt ja jemanden in meiner Gegend, der heiß drauf ist nächste Woche, natürlich mit meiner Hilfe) einen Motor zu tauschen... (Ich wohne nahe Ludwigsburg in 71282 Hemmingen) und habe im Laufe meines Lebens bereits den einen oder anderen Motor getauscht. Allerdings noch keinen vom SLK.

Viele Grüße, Jörg67

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jörg67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 507
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2020 um 23:16 Uhr   
Hallo Jörg.

Bei so einer hohen Laufleistung würde ich auch zu einem Gebraucht-/Austauschmotor raten.
Evtl.könnte man noch einen gebrauchten Zylinderkopf aus der Bucht in Betracht ziehen,dazu müssen aber die Kolben in Ordnung sein.
Wie Bari schon geschrieben hat,Zylinderkopf abbauen und genau nachsehen was kaputt ist.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 160 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2020 um 06:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 06.08.2020 um 06:11 Uhr ]

Dass der Motor bei gerissener Steuerkette KEINEN Schaden hat und nur durch ersetzen der Steuerkette wieder läuft ist wohl Wunschdenken. Der M111 ist meines Wissens kein Freiläufer.

Sind die 48000 km denn nachweisbar? Die Anzahl der SLK mit so wenig km ist sehr übersichtlich, da noch einen Austauschmotor zu bekommen mit derart wenig km ist recht unwahrscheinlich.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2020 um 09:31 Uhr   
Hallo zusammen,
wäre als Betreff nicht "Steuerkette gerissen bei 300.000km- was tun?" sinnvoller gewesen?

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 06.08.2020 um 14:02 Uhr   
Wer den Kilometerstand bei einem ausgebauten Motor glaubt hat ...na lassen wir das.
Den mit 148000 würd ich schon mal glaubhafter finden.
Wer schlachtet denn einen SLK mit Kilometerstand unter 100000km?
Und soviel Unfallfahrzeuge wie angebotene Motoren gibt es nicht.
Würde ich so einen Motor suchen dann nur wenn er noch im Fahrzeug eingebaut ist.
Am besten wenn ich ihn sogar noch laufen hören kann.Und halt den dazugehörigen Tacho ablesen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 04.03.2020
 Geschrieben am 06.08.2020 um 18:04 Uhr   
@Edelfisch
Hätte....Zu dem Zeitpunkt hatte ich diese Erkenntnis noch nicht. Zu der Einsicht kam ich erst dann, als ich den Öldeckel abgenommen und gestartet habe. Wenn ich den Ölnachfülldeckel abnehme, so kann ich beim Startvorgang sehen, ob die Nockenwelle mitdreht oder nicht.
Als ich sah, das sie sich nicht mitdreht war es mir klar.

Der Tipp mit dem Kopf ist zu überlegen. Der Motor lief bis zu allerletzt sehr gut. Kein Ölverlust, (fast) volle Leistung, Durchzug super....also das fand ich schon immer sehr gut bei der aktuellen Laufleistung. Das macht nicht jeder Motor so gut bei 300 000km.
Allerdings sind die Lager am aktuellen Motor auch 300 000km alt....Daher bin ich immer noch bei einem Austauschmotor.

48 000km sind sicher sehr wenig für einen Austauschmotor. Das ist ein Motorenaufbereiter. Ich gehe davon aus, dass das mal ein Motor war mit mehr Laufleistung. Dann neu aufgebaut und nach 48 000km war Schluss mit der Karosserie oder Unfall. Das werde ich noch erfragen, wie die geringe Laufleistung zustande kommt. Der Verkäufer gibt auch 2 Jahre Garantie...

Der mit den 148 000km klingt für mich auch gut. Wenn die Kompression stimmt.
Bei dem würde ich dann die Steuerkette nicht vergessen....bei mehr km.

Hat jemand eine Anleitung für einen Motortausch?
Oder Tipps, worauf man achten muss? Kabel etc. betreffend?

Tauschen werde ich einen Motor von einem 230er FL Automatik gegen einen 230er FL mit Automatik. Hatte sogar die gleiche Farbe.
Das Baujahr ist 2001, meiner ist 2002.

Viele Grüße, Jörg67

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jörg67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2020 um 18:32 Uhr   
Hallo Jörg,
wenn ich vor der Entscheidung stünde, einen gebrauchten Motor zu kaufen, würde ich den am liebsten beim Verkäufer auch einbauen lassen, damit der hinterher nicht sagen kann, der Motor wäre falsch eingebaut worden und sei dabei kaputt gegangen...
Plan B: Deinen guten alten Motor reparieren und überholen lassen.
Für mich in NRW wäre Ralf Bußmann in Oberhausen vermutlich die erste Anlaufstelle, vielleicht hat er ja auch für dich einen guten Tipp:
slk-servicecenter-nrw.de

Viel Erfolg
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 04.03.2020
 Geschrieben am 06.08.2020 um 20:46 Uhr   
Hallo Thomas,

leider verkauft der nur und baut nicht ein. Im Übrigen kommt der eine aus der Kölner Gegend und der andere ist glaub noch weiter im Norden.
Da ist eben Vertrauen und ein wenig Mut erforderlich. Mut habe ich, mit dem Vertrauen ist das so eine Sache.....
Mein Standort ist nahe Ludwigsburg. Es wäre doch echt traurig, wenn ich im Stuttgarter Raum niemanden finden kann, der das macht und auch kann.
Allerdings bin ich etwas älter....früher war das zumindest so.

Da ich ursprünglich quasi vom Fach bin, habe 25 Jahre Berufserfahrung im Werkzeugmaschinenbereich (Alles was im Motorraum oder Getriebe rund ist) plus Getriebegehäuse, Zylinderköpfe (+was ich bereits vergessen habe), und auch privat seit meiner Jugend durch mein Elternhaus immer mit Motoren und Getrieben zu tun hatte (bis 2010), ist mir durchaus der Niedergang der deutschen Autobauer, wobei der Begriff sehr falsch ist meiner Meinung nach, nicht entgangen.
Und auch die Qualität der Mechaniker hat meiner Meinung nach, zumindest in großen Teilen, doch sehr stark nachgelassen. Ebenso wie die Qualität der Teile selbst.
Daher auch mein Entschluss 2010 diesen Bereich, der sich m.E. in einem Zustand "spätrömischer Dekadenz" befindet, zu verlassen. Bei der Beerdigung, die in vollem Gange ist, will ich nicht mehr dabei sein.

Aber an meinem Auto schraube ich natürlich (noch) sehr gerne.

Viele grüße, Jörg67

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jörg67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :824
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.594

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm